abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Die Heizpumpe schaltet nicht beim Moduswechsel ein

Seit Juli 2020 besitze ich ein Vitodens 200 WB2KF ( 2-te Generation mit schwarz /weiß Display verschiebbar nach oben ) Kombigastherme ohne Wasserspeicher im Betrieb. Nur 1 Heizkreis ( Fußbodenheizung ohne hydraulische Weiche ) Kessel schaltet zwischen Warmwasserbereitung und dem Unterbau Kit wo sich der zweite Plattenwärmetauscher mit Mischerkreis für die Fußbodenheizung befindet( Witterungsgeführte Regelung mit Mischer und Außentemp. Sensor . siehe Foto
.
Das Problem :
Beim Wechsel vom Warmwasserbetrieb auf Heizbetrieb. schaltet Die HK Pumpe nicht ein ( Normalerweise schaltet sie in ca 5 min. nach Ende der WW Bereitung  ein )

ES WIRD KEINE STÖRUNG ANGEZEIGT !!
Die Regelung funktioniert, da der Stellmotor taktet und es wird auch die Soll Vorlauftemperatur des Heizkreis am Display korrekt angezeigt und der Plattenwärmetauscher im Unterbau Kit wird heiß ,durch die Öffnung kann man es mit der Hand fühlen.( folglich funktioniert auch das Umschaltventil ).

Es passiert nur sporadisch und immer wenn man danach Warmwasser ca 15 sek lang wieder anfordert , schaltet die HK Pumpe nach 5 min ein .
Es scheint , dass der Modus Wechsel zum Heizbetrieb ( damit meine ich das Einschalten der HK Pumpe ) durch erneuten Warmwasserbezug getriggert werden kann . Bemerkenswert ist die Tatsache, dass obwohl die Regelung funktioniert ( Stellmotor im Mischer taktet hörbar und die SOLLVORLAUFTEMP des Heizkreises korrekt angezeigt wird, schaltet die Heizpumpe nicht ein. ( Der Stellmotor ist in der HK Pumpe intergiert .) Also die Anlage schaltet sehr wohl in den Heizbetreib um , allerdings die HK Pumpe ist tot . Daus Haus bleibt kalt !!
ES WIRD KEINE STÖRUNG ANGEZEIGT !!
Mein Verdacht :
Die Pumpenlogik / Steuerung / Elektronik Module defekt :

Es wäre am einfachsten die Module auszutauschen und qucken was passiert. 

Die Viessmann "Experten"  wie sie gleich sehen werden werden dazu über ein Jahr brauchen und viele kostspielige Versuche . Bitte weiter lesen , es wird lustig sein !!
Bin sehr gespannt ob Jemand hier eine Erklärung für dieses Phänomen hat ??
Bedanke mich voraus für die Antworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Wie oben beschrieben Systemtrennung ist vorhanden. Das heist Kesselkreislauf und FBH Kreislauf sind sauber getrennt ( Korrosionsgefahr weg nicht Sauerstoffdichten Kunstoffrohren der FBH (BJ 1988 )

Und daher Kein Volumenausgleich zwischen dem Kesselkreis und Heizkreis FBH:

vorhanden.( vorhandener Volumenausgleich wurde entfernt )

Die Primär Pumpe, die  auch den anderen Plattenwärmetauscher für Trinkwasser versorgt funktioniert einwandfrei.  Betroffen  ist die HK Pumpe hinter dem Plättenwämetauscher mit dem  inergrierten Mischer und Stellmotor ( siehe Fotos ), die manchmal   nicht schaltet . Diese große Umwälzpumpe ( siehe Fotos ) fördert das Wasser in das gesamte FBH ( 100qm Fläche auf 2 Stockwerken EG und 1OG ). Eben diese Pumpe schaltet beim Moduswechsel manchmal nicht ein, sowie der Brenner zündet nicht , da keine Wärmeabgabe ( Display zeigt im Feld Info/Heizkreis 2 / Vorlaufsolltemp. korrekte Temp ,der Stellmotor taktet und logischerweise sinkt die Vorlauftemp ( Der Tempsensor sitzt direkt vor der Umwälzpumpe siehe Foto )Diese Pumpe wird abgeschaltet im Brauchwassermodus . ( wenn Warmwasser gefordert wird und schaltet wieder ein wenn Warmwasser nicht mehr angezapft  wird )

Ich erwarte eigentlich eine Stellungnahme eines Spezialisten der Viessmann Service . Hoffe es meldet sich Jemand.

Danke voraus !!

20210201_192838.jpg
20210201_192630.jpg
20210201_192808.jpg
Anlage2.jpg
61 ANTWORTEN 61

Hallo Patrick,

Leider hat die Software Aktualisierung NICHTS genutzt ! Es ist sogar noch schlimmer geworden, da die HK Pumpe hängt auch beim Ausschalten der Heizung auf Standby. Es ist ärgerlich . Hoffe , dass die Jungs von TD Viessmann  beim zweiten Anlauf es endlich hinkriegen . !!

Ich habe die Anlage laufen lassen und festgestellt , dass die Heizkreispumpe erneut hängt. ( Siehe detaillierte Fehlerbeschreibung sowie Störungsprotokoll im Anhang . pdf Dateien ).

 

Das Problem ist bereits dem  Technischen Dienst Viessmann bekannt . Der Techniker hat bereits am 31.05 2021 bei einem Ortstermin bei mir versucht durch eine Software Aktualisierung das Problem zu lösen. ( siehe Anhang datei :ServisReport.pdf ) Leider ohne Erfolg , da die Anlage /HK Pumpe hängt erneut ! Das Problem besteht also weiter !!

Ich gehe davon aus , dass es in diesem Fall ein Hardwareaustausch unumgänglich ist !!!!

Habe heute meinen HB erneut um die Beauftragung des TD Viessmanns gebeten. Bin gespannt wie lange dauert es diesmal . Zulezt habe ich 35 Tage ( fünfunddreizig ) gewartet , 

 

Gruß

Die Beauftragung durch den Fachbetrieb ist bisher noch nicht bei uns eingegangen. Sobald dies erfolgt ist, wird der Techniker für den Serviceeinsatz disponiert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

es ist schon rekordverdächtig . Der nette Techniker vom Technischen Dienst kam heute,( bereits nach 2 Tagen von der Beauftragung durch meinen HB ) mit einer Stunde Ankündigung . Schöne Überraschung !

Er hat den Durchflusssensor ausgetauscht und einen Filter an dem Kaltwasserflansch eingebaut. Sauber und souverän ! 

Ich hoffe , dass es kein Versuch nach dem Try / Error Prinzip war und er wusste was er tut.

Ich werde die Anlage weiter beobachten und melde mich bald hoffentlich mit guten  Nachrichten.

Gruß

Bernhard

Hallo,

Nach dem zweitem Versuch den Fehler am 22 September 2021 zu beheben lief die Anlage keine drei Monate und die Heizkreispumpe hängt wieder. ( Siehe detaillierte Fehlerbeschreibung sowie Störungsprotokoll im Anhang . pdf Dateien ).
 Das Problem ist bereits dem Herrn Fejsa vom Technischen Dienst Viessmann bekannt . Der Techniker hat bereits am 31.05 2021 bei einem Ortstermin bei mir versucht durch eine Software Aktualisierung das Problem zu lösen. ( siehe Verlauf oben ) Leider ohne Erfolg . Das zweite mal am 22 September 2021 : es wurde Durchflusssensor ausgetauscht sowie ein Sieb am Kaltwasserflansch montiert..Ebenso ohne Erfolg da die Anlage /HK Pumpe hängt erneut! Das Problem besteht also weiter !!Habe bereits meinen HB benachrichtigt und gebeten den TF Viessmann einzuschalten. Falls auch nach der dritten Nachbesserung der Fehler weiter besteht werde ich auf den Austausch der gesamten Anlage pochten ( inkl. Rechtsweg ).

Gruß

Hallo,

habe bereits ein Feedback von meinem HB bekommen.😀

Er hat den TD von Viessmann ZUM DRITTEN MAL mit der Reparatur DESSELBEN Fehler beauftragt.

Der Reparaturauftragsnummer  .01275406 . ( siehe Anhang )

Bin gespannt , ob sich den Rechtsweg noch vermeiden lässt , Falls Viessmann nach der dritten erfolgloser Reparatur den Austausch der gesamten Anlage verweigert  werde ich gezwungen den Austausch der Anlage auf dem Rechtsweg durchzusetzen .! Sehr Schade !!

Wie immer halte Euch auf dem Laufenden😅 !

 

Schöne  Feiertage wünsche Euch !!

Auftrags_Nr_Bestätigung.jpg

Hallo,

der gleicher ,netter Techniker vom TD Viessmann kam Heute zum dritten mal . heute ist der Heiliger Abend. ( Er war zufällig in der Nähe ).Dadurch gehört er quasi zu Familie.😀

Da er aber keine Ersatzteile dabei hatte konnte er nichts machen. Man kann nur spekulieren wieso er so unvorbereitet kam ?? Er selbst kann wahrscheinlich nichts dafür. Chaos im System ??

Zu dem Zeitpunkt lief die Anlage Korrekt. Falls der Fehler weiterhin vorkommt soll das Elektronik Modul im Unterbaukit  ausgetauscht werden .👍

Es wird spannend ! Ich werde Euch am Laufenden halten !

 

Schönen Advent wünsche Euch !🎅

 

 

Die Störungen ( das Hängen der HK Pumpe ) häufen sich wieder ..Ich gehe davon aus, dass diesmal ,wie mit dem Herrn Fejsa bei seinem letzten Einsatz am 24 Dezember 2021 besprochen ein Austausch der Regelung / Elektronik Modul notwendig ist.

Die beide vorherige Versuche das Problem zu lösen im Mai ( Software Update ) sowie im September ( Volumenstromsensor Austausch ) sind fehlgeschlagen und waren erfolglos.

Ich habe heute bei meinen HB erneut ( zum viertem mal ) die Einschaltung von HD Viessmann beantragt.

 

Wenn die Anlage trotz Anforderung nicht in Betrieb geht, also noch nicht mal die HK Pumpe anläuft, dann tippe ich jetzt auf das ADIO MODUL

 

 

 

Ich habe den Eindruck , dass die bisherige erfolglose Versuche das Problem bei meiner Anlage zu lösen nach dem „Trial and Error „Prinzip durchgeführt werden !!

 

Sehr Schade !!

 

Der nette Techniker vom TD Viessmann kam heute ,nur 2 Tage nachdem mein HB den Serviceantrag verschickt hat. Vorbildlich.!! Nach der Überprüfung und Rücksprache mit der Zentrale hat er souverän und sauber das Elektronik Modul ADIO sowie das HMU Modul (Heat Management Unit ) ausgetauscht.

Das war der vierte und hoffe der letzte Service Einsatz  innerhalb der Garantiefrist ( die endet im Juli 2025 ) bei mir .

Ende gut alles gut  oder ?

Wie immer ich werde Euch am Laufenden halten.

Frohes Neues !!

 

 

Hallo,

 

ich melde mich mit guten Nachrichten wieder !

 

Seit  Januar 2022 funzt die Anlage vorbildlich ohne einzige Störung !

 

Wie ich es bereits im Februar 2021 vermutet habe lag es doch an der Steuerung .

( Zuletzt wurden beide E Module ADIO und HMU ausgetauscht ,siehe oben )

Ich kann es nur sehr schwer nachvollziehen , dass bei einer nagelneuen Anlage beide Module defekt waren. Der Fehler an der Steuerung der HK Pumpe gab es von Anfang an ( siehe oben mein erster Beitrag vom 2 Februar 2021 ).

 

Ich gehe davon aus , dass die Module bei dem Einabu der Anlage beschädigt worden sind.

Ich erinnere mich : Beim Anschluss der Anlage an den Stromnetz haben die Monteure der HB Firma ein Stromausfall im ganzen Haus verursacht.

Der Fehlerstrom- Schutzschalter ( RCCB ist rausgeflogen .

Da die Anlage im Sommer eingebaut wurde habe ich die Störung an der Logiksteuerung der HK Pumpe ( das sporadische Hängen der Pumpe : siehe meine Beiträge oben  )erst 4 Monate nach der Montage bemerkt. Hätte ich allerdings das  Warmwasser Zeitprogramm aktiviert ( ich benutze es nicht von Anfang an , da wir WW nur einmal Abends brauchen ) würde ich die Störung noch später merken können, da immer nach der WW Anforderung hat sich die Steuerung der HK wieder angetriggert.) siehe meine Beiträge oben .

 

Nicht nichtsdestotrotz kostete es den Viessmann TD stolze 4 ( vier ) Einsätze innerhalb von 7 ( sieben ) Monaten ( Mai 2021 bis Januar 2022 ) siehe meine Beiträge oben . bei mir bis endlich der Fehler gefunden wurde . Respekt ! ( zur Erinnerung : SoftwareUpdate , Austausch des Volumenstromsensors , Einbau Wassersieb am Kaltwasseranschluss, Austausch der ADIO und HMU )^.

 

Bitte melden , falls doch JEMAND ähnlich Störung an den E Modulen bei einer NAGELNEUEN ANLAGE erlebt hatte. 

 

Gruß

 

Hallo,😃

 

Update vom 10 Oktober 2022./ 3 Januar 2023

Die Anlage funzt vorbildlich weiter ohne besondere Zwischenfälle. Keine Probleme mehr mit der HK !!

Abgesehen davon , dass das Küken im Mischer festsaß.

Das Problem konnte ich schnell selbst beheben  Siehe hier: 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-Mischer-Kueken-haengt-sitzt-nach-der-Somme...

 

Und das Hängen vom Umschaltventil  . Siehe hier :

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-B2KF-Umschaltventil-haengt-nach-dem-Modusw...

Nicht destotrotz : Es kam NIE zu einem total Ausfall der Anlage . Ich denke : die Viessmann Anlagen brauchen wie zB. BMW  ein  Paar Jahre zum Einfahren .🤣

ich bleibe am Ball und werde die Ursache für das Festsetzen des Mischer herausfinden😋

 

Gruß

Update vom 19.12.22

Nach Monatelangen Versuchen und Optimierung der Anlage ( siehe unten ) :

Der Brenner läuft pausenlos mehrere Tage z.Z  24 St durch .

(nur mit kurzer Pause nach Ende der Warmwasser Anforderung - Duschen )

Ich verfehlte die Soll VL Temp. nur um 1°C bei minus 7°C , um 0,1° bei +5°C .Die Raum Temp ist 19,5 bis 20,0°c  je nach Raum. Die  Kessel temp ist  VL Soll Temp plus 4K ( 30,8 bis 32,5°C ) , Raum Soll Temp 20°C Normaler Heizbetrieb . Kein Zeitprogram also. 

Modulation 7-9 %. Außer bei starkem Wind ( der sog. Windschutz von Viessmann greift ! )Modulation geht kurzfristig auf 15% bei AT =8°C und KT = 35°C .Der Brenner schaltet allerdings bei mir  nicht aus ! Bei Differenztemp. =4K müsste eigentlich . Hier greift vermutlich Integralschwellverfahren von Viessmann 

 Habe ein Gas Jahresverbrauch von 7180 KWh fürs Heizen  + 460 KWh fürs Warmwasser 100 m² Haus BJ 1988 gut gedämmt. Standort Hamm NRW . Große Südfenster .Fußbodenheizung . Heizkurve 0,3/ 0 .  

Folgende Einstellungen in der Systemkonfiguration habe ich geändert :

Begrenzung max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung = 70% Parameter 597.0   ;

WW Soltemp.  beim Duschen 40 °C ; WW Zeitprogram : nicht aktiv 

Max. Heizleistung =70% Parametzer 596.0 ; 

Differenztemp. Heizkreis = 4K Parameter 934.5 , Standard ist 8K viel zu hoch !!!!!!!!!

Heizgrenze Sparfunktion=18°C Parameter 1396.1 )

 Integralschwellwert  Parameter 1606.4 = 130 Standard ist 50

 

 

 

 

Habe dann die Differenztemp. Heizkreis Parameter 934.5 , auf 7K erhöht , um zu sehen was passiert . Der Brenner startete bereits nach 15 min. erneut allerdings modulierte er nur bis 11 % runter . Zu hoch . Sofort habe ich Differenztemp. Heizkreis Parameter 934.5 , auf 6 K geändert . Der Brenner modulierte mit 10% : noch zu viel. Erneut gleich habe Differenztemp.Parameter 934.5 auf 5K eingestellt : Der Brenner modulierte jetzt mit 9% .zu viel. Dann auf 4K  : jetzt modulierte det Brenner mit 7% -Perfekt. Jetzt sank die Kesseltemp. auf 31,3 °C . Bei Differenztemp Parameter 934.5 von 7K stieg die Kesseltemp. auf 35 °C . In meinem Fall ( bei zu geringer Wärmeabgabe bei AT >5°C  ) würde wahrscheinlich der Brenner bei Differenztemp Parameter 934.5 von 7K. takten. Also die Brennerlaufzeiten würden sich  vermutlich verkürzen und die Zahl der Brennerstarts erhöhen. Was natürlich verkürzt drastisch die Lebensdauer der Anlage !! Ich belasse es bei 4K !

 Es scheint , dass meine Anlage etwas überdimensioniert ist . Mit der minimalsten thermischen Leistung von 2kW bei 7% Modulation. ( weniger Modulation schafft der 200W nicht ) .

Daher habe ich weiter mit dem Parameter Differenztemp. Heizkreis Parameter 934.5 experimentiert .

 

 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mein Ziel wäre es : nur ein einziger Brennerstart am Tag und Dauerbetrieb mit 7% Modulation ( weniger Gasverbrauch und möglichst geringe Kesseltemp. bei AT bis minus 10°C.

Da nehme ich in Kauf, dass ich die Vorlauf Temp um max. 1 °C verfehle und trotzdem keine subjektive Veränderung der Raum Temp. im Haus merke. Mit diesem Trick kann ich die immer noch zu hohe minimale thermische Leistung von 2 kW umgehen ).Vermutlich. Also : ausprobieren.

 

 

Also :Differenztemperatur so niedrig wie möglich, sonst ist die Soll-Kesseltemperatur unnötig hoch: die Soll-Kesseltemperatur ist Soll-Vorlauf  Temp .des Mischerkreises plus Differenztemperatur. Der Brenner heizt nicht nur bis Soll-Vorlauf Temp. , sondern bis Soll-Kesseltemperatur plus Brennerhysterese. Sobald Ist-Kesseltemperatur > Soll-VL, beginnt der Mischer zu schliessen.

Schlecht sind kurze Brennerlaufzeiten, besser sind längere Brennerlaufzeiten.

 

 

Normalerweise bedeutet bei den Viessmann-Reglern, dass die Soll-Kesseltemperatur um die Differenztemperatur höher ist als die Soll-Vorlauftemp. des Mischerkreises (, dessen Heizkurve normalerweise niedriger (!) ist als die des Kesselkreises. Je nach Regler kommt die Differenztemperatur aber nur zum Zug, wenn die Soll-Kesseltemp. nicht aufgrund der Heizkurve für den Kesselkreis sowieso höher ist.

Sinn bei einer Anlage mit Kesselkreis und Mischerkreis und ohne hydr. Weiche:
Bei einem modulierenden und richtig dimensionierten Gerät: keiner, Differenztemperatur auf Null setzen
Bei einem stufigen Gerät, das normalerweise im Taktbetrieb innerhalb der Hysterese Grenzen läuft: Der Mischer kann die gewünschte Soll-VL nur liefern, wenn der Kessel eine ausreichend hohe  Temperatur liefert. In den Brennerpausen sinkt die Kesseltemperatur bis zur unteren Hysteresegrenze, und falls diese unterhalb der Soll-VL des Mischerkreises liegt, kann die Soll-VL des Mischerkreises nicht gehalten werden. Deshalb stellt man mithilfe der Differenztemperatur die Soll-Kesseltemperatur ausreichend hoch, damit die Soll-VL des Mischerkreises immer geliefert werden kann. Wobei Werkseinstellung 8K in den meisten Fällen eher zu hoch ist - Sicherstellung des Komforts auf Kosten des Energieverbrauchs...

Ebenfalls nötig ist eine gewisse Differenztemperatur bei einer hydraulischen Weiche oder einer Systemtrennung mit einem Wärmetauscher, weil bei beiden ein paar Grad der vom Kessel gelieferten Temperatur "verloren" gehen, der Kessel also immer ein paar Grad mehr liefern muss, als die Heizverteilung benötigt.
ALSO :

 

Ich habe heute die Differenztemp. Heizkreis Parameter 934.5 auf 0 K gesetzt.

Bei AT =0,0°C

Kessel temp = 30,4°C , Vorlauf ist tem = 26,1°C Vorlau Soll Temp = 27,6 Brenner läuft jetzt  mit 7%.

Leider nicht lange 

bitanka_0-1671267829903.png

 

 

 

Leider funktioniert es bei mir nicht. Wie erwartet schaltete der Brenner bei 31.2 °C aus

Ich versuche noch weiter mit der  Differenz Temp.  (Parameter 934.5 ) , Dann zurück auf 4K .

Der Brenner lief 12 Stunden mit Konstanter 9% Modulation.  Die VL Temp. verfehlt nur knapp mit   26,3 °C Die VL Solltemp von 27,3 °C bei AT =O°C bis minus 6°C . Kessel Temp ist 31,3°C ( 27,3 °C Soll VL Temp plus 4K Differenz Temp.  macht zusammen =  31,3 °C : Ab der 12 Stunde ( AT steigt langsam au 0°C ) sank langsam die Modulation auf 7% ohne dass der Brenner ausschaltet. Die VL Ist Temp  erreichte dann langsam in den  nächsten 6 Stunden die Soll VL Temp. die von der Regelung berechnet wird .( Der Brenner lief weiter pausenlos !!!!) Nach dem Wechsel in den reduzierten Betrieb mit 19°C Soll Raum Temp. sank die Modulation auf 7% und die Kesseltemp. auf 30,5 °C  . Die VL Soll temp = 26,5 ° , die Ist VL Temp =26,5°C  also gleich dem Sollwert von 26,5°C : Die Theorie passt also .Die Raum Ist Temp passt - je nach Raum v. 19,8 bis 20,2 °C  So belasse ich jetzt bei 4K  die Differenz Temp.  (Parameter 934.5 ).

Die Anlage lief nur mit einem einzigen Brenner Start pro Tag !!!!!

Mein Ziel also : die Minimale Modulation mit der niedrigsten Kesseltemp. habe ich mit dem Wert 4K (die Differenz Temp.  Parameter 934.5 ). 100% erreicht.

 

Leider ab AT 8°C fängt der Brenner an  zu takten. Zur Zeit habe ich bei AT 9,3°C  jede 2 Stunden einen  Brennerstart.

 

Das nächste Ziel : Das Verhältniss von Brennerbetriebstunden im reinem Heizbetrieb zu Brennerstarts von zur Zeit 2,1 ( viel zu hoch ) auf 1,2 zu reduzieren !! Hätte ich von Anfang an die jetzige Einstellungen in der Systemkonfiguration  ( siehe oben ) wäre dieses Ziel längst erreicht 

Übrigens : die Brennerstarts Bilanz macht natürlich die WW Bereitung Funktion ( Kombitherme , Durchlauferhitzer ) kaputt.

Auf das Konto  WW Bereitung gehen 2- 5 Brennerstarts täglich . ( Wir duschen bereits nur 3 Minuten beide zusammen,  so wie der Olaf sich so wünscht).

bitanka_1-1671267829908.png

 

 

 

 

 

 

Es hat natürlich lange gedauert bis ich die optimale Einstellung herausgefunden habe. Ohne spezielle Ausrüstung geht es NUR mit TRIAL und ERROR Methode. Meine Einstellungen können natürlich nicht 1:1 auf andere ähnliche Anlage übertragen werden. 

Jede einzelne Anlage je nach Einsatzort und klimatischen Verhältnissen muss einzeln optimiert werden. Eigentlich ist es die Aufgabe der HB Firmen, die diese Anlagen verbauen !!

Ich bin leider nicht der Einzige , der schlimme Erfahrungen mit den ahnungslosen , völlig überforderten Monteuren der Heizungsbauer gemacht hat. Die optimale Einstellung modernen Anlagen ist besonders in jetzigen Zeiten ( hohe Energiekosten ) extrem wichtig. Man vermutet , das durch die fehlende Optimierung der Anlagen sehr viel Gas verschwendet wird und die Ahnugslosen Endverbraucher einfach Geld verbrennen.

Sehr schade !! 

 

Gruß

 

UPDATE 7 Dezember 2023

 

Die von mir hier : beschriebene Optimierungsmaßnahme ( siehe Verlauf oben ) haben bereits große Auswirkungen auf die Effizient der Anlage . Durch die lange Brennerlaufzeiten ( bis 24 St am Tag ) ist mir gelungen den Verschleiß der Anlage auf Minimum z reduzieren. Zur Erinnerung :Ich habe die oben beschriebenen Maßnahmen erst nach 10 Monaten ab der Inbetriebnahme der Anlage vorgenommen .

 

 

Das Ergebnis :

 

Verhältniss von Brennerstarts zu  Brennerbetriebsstunden im reinem Heizbetrieb . Ab dem 11 Monat bis heute ( 7 Dezember 2023 ) : 1,18

 

zum Vergleich

( mit voreingestellten Parameter ab Werk )

Verhältniss von Brennerstarts zu  Brennerbetriebsstunden im reinem Heizbetrieb . In den ersten 10 Monaten : 2,90

Also : Herabsenkung um 41 % durch die Optimierung der Anlage :

 

 

Verhältniss von Brennerstarts zu  Brennerbetriebsstunden Total .

Ab dem 11 Monat bis heute ( 7 Dezember 2023 ) : 1,93

 

zum Vergleich

( mit voreingestellten Parameter ab Werk )

Verhältniss von Brennerstarts zu  Brennerbetriebsstunden Total

. In den ersten 10 Monaten :3,37

 

Also : Herabsenkung um 57% durch die Optimierung der Anlage :