abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Die Heizpumpe schaltet nicht beim Moduswechsel ein

Seit Juli 2020 besitze ich ein Vitodens 200 WB2KF ( 2-te Generation mit schwarz /weiß Display verschiebbar nach oben ) Kombigastherme ohne Wasserspeicher im Betrieb. Nur 1 Heizkreis ( Fußbodenheizung ohne hydraulische Weiche ) Kessel schaltet zwischen Warmwasserbereitung und dem Unterbau Kit wo sich der zweite Plattenwärmetauscher mit Mischerkreis für die Fußbodenheizung befindet( Witterungsgeführte Regelung mit Mischer und Außentemp. Sensor . siehe Foto
.
Das Problem :
Beim Wechsel vom Warmwasserbetrieb auf Heizbetrieb. schaltet Die HK Pumpe nicht ein ( Normalerweise schaltet sie in ca 5 min. nach Ende der WW Bereitung  ein )

ES WIRD KEINE STÖRUNG ANGEZEIGT !!
Die Regelung funktioniert, da der Stellmotor taktet und es wird auch die Soll Vorlauftemperatur des Heizkreis am Display korrekt angezeigt und der Plattenwärmetauscher im Unterbau Kit wird heiß ,durch die Öffnung kann man es mit der Hand fühlen.( folglich funktioniert auch das Umschaltventil ).

Es passiert nur sporadisch und immer wenn man danach Warmwasser ca 15 sek lang wieder anfordert , schaltet die HK Pumpe nach 5 min ein .
Es scheint , dass der Modus Wechsel zum Heizbetrieb ( damit meine ich das Einschalten der HK Pumpe ) durch erneuten Warmwasserbezug getriggert werden kann . Bemerkenswert ist die Tatsache, dass obwohl die Regelung funktioniert ( Stellmotor im Mischer taktet hörbar und die SOLLVORLAUFTEMP des Heizkreises korrekt angezeigt wird, schaltet die Heizpumpe nicht ein. ( Der Stellmotor ist in der HK Pumpe intergiert .) Also die Anlage schaltet sehr wohl in den Heizbetreib um , allerdings die HK Pumpe ist tot . Daus Haus bleibt kalt !!
ES WIRD KEINE STÖRUNG ANGEZEIGT !!
Mein Verdacht :
Die Pumpenlogik / Steuerung / Elektronik Module defekt :

Es wäre am einfachsten die Module auszutauschen und qucken was passiert. 

Die Viessmann "Experten"  wie sie gleich sehen werden werden dazu über ein Jahr brauchen und viele kostspielige Versuche . Bitte weiter lesen , es wird lustig sein !!
Bin sehr gespannt ob Jemand hier eine Erklärung für dieses Phänomen hat ??
Bedanke mich voraus für die Antworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Wie oben beschrieben Systemtrennung ist vorhanden. Das heist Kesselkreislauf und FBH Kreislauf sind sauber getrennt ( Korrosionsgefahr weg nicht Sauerstoffdichten Kunstoffrohren der FBH (BJ 1988 )

Und daher Kein Volumenausgleich zwischen dem Kesselkreis und Heizkreis FBH:

vorhanden.( vorhandener Volumenausgleich wurde entfernt )

Die Primär Pumpe, die  auch den anderen Plattenwärmetauscher für Trinkwasser versorgt funktioniert einwandfrei.  Betroffen  ist die HK Pumpe hinter dem Plättenwämetauscher mit dem  inergrierten Mischer und Stellmotor ( siehe Fotos ), die manchmal   nicht schaltet . Diese große Umwälzpumpe ( siehe Fotos ) fördert das Wasser in das gesamte FBH ( 100qm Fläche auf 2 Stockwerken EG und 1OG ). Eben diese Pumpe schaltet beim Moduswechsel manchmal nicht ein, sowie der Brenner zündet nicht , da keine Wärmeabgabe ( Display zeigt im Feld Info/Heizkreis 2 / Vorlaufsolltemp. korrekte Temp ,der Stellmotor taktet und logischerweise sinkt die Vorlauftemp ( Der Tempsensor sitzt direkt vor der Umwälzpumpe siehe Foto )Diese Pumpe wird abgeschaltet im Brauchwassermodus . ( wenn Warmwasser gefordert wird und schaltet wieder ein wenn Warmwasser nicht mehr angezapft  wird )

Ich erwarte eigentlich eine Stellungnahme eines Spezialisten der Viessmann Service . Hoffe es meldet sich Jemand.

Danke voraus !!

20210201_192838.jpg
20210201_192630.jpg
20210201_192808.jpg
Anlage2.jpg
61 ANTWORTEN 61

 

 

Das Verhalten der Anlage wäre glaube ich  doch  mit einem USB Optolink Kabel von Viessmann möglich.

Ob das bei meiner Anlage machbar ist weiß ich nicht.

Sonst kann ich nur Fotos vom Display und Screenshots vom Vi Care machen.

Die Beauftragung vom HB ist definitiv verschickt worden . Mein HB hat es auf meine mehrere Anfragen  bestätigt. In der Beauftragung per E-Mail ist meine genaue Beschreibung der Störung in der PDF Datei im Anhang beigefugt.

Für das Nachschauen bedanke mich herzlichst und verbleibe

mit freundlichem Gruß

 

 

Hallo Berharnd, 

 

ich habe gerade mit der Firma Pieper gesprochen. Dies haben eine Beauftragung an den Technischen-Dienst gesendet, jedoch wurde diese allem Anschein nach noch nicht bearbeitet. 

Ich werde mich um alles Weitere für dich kümmern.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Hilfe !!

 

mfg

Kannst du mir bitte noch eine Telefonnummer mitteilen, damit wir den Termin mit dir abstimmen können? Du kannst mir deine Kontaktdaten gerne an Customer-Care@Viessmann.com senden. 

Gibt mir hier bitte kurz eine Rückmeldung wenn du die Mail gesendet hast damit ich die Nummer sofort nachtragen kann.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo habe soeben die Telefon nummer gesendet

mfg

Alles klar, der Serviceeinsatz wurde angelegt. Die Kollegen werden sich telefonisch mit dir zur Terminabsprache abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bedanke mich noch mal !!

 

mfg

Heute ist der Fehler erneut vorgekommen.

Modus Operandi ist immer gleich : Zur Erinnerung :Die Anlage schaltet IMMER nach dem Warmwasserbetreib ( Verzögerung 3 min ) in den Heizbetrieb ,der Umschaltventil schaltet um.  da der Stellmotor im Mischer taktete hörbar und die Vorlauftemperatur Sollwert korrekt angezeigt wird, allerdings schaltet die Heizkreispumpe NICHT ein. Das heißt : Die Anlage befindet sich sehr wohl im aktiven Heizbetreib , da die Regelung funktioniert !!! Trotzdem bleibt das Haus kalt, weil die HK läuft nicht. Die Zeit Differenz zwischen den Störungen wird immer kleiner . Obwohl die Dunkelziffer mag höher sein, da durch eine  erneute  WW Anforderung der Fehler behoben wird und man bemerkt ihn nicht. Den Fehler lässt sich schwer zu provozieren . Kommt völlig unberechenbar und zufällig.

Vom Oktober 2020  bis März 2021 habe ich 4 mal den Fehler registriert . Dann immer häufiger :  am 1.04 ;/ 19 .04,/24.04;/26.04;/7.05;/12.05 . ( Störungsprotokoll liegt vor )

Warte auf Anruf wegen  der Terminabsprache . 

Grüße 

 

Heute habe ich vom service-td-deutschland@viessmann.com

eine automatische Auftragsbestätigung bekommen : Auftrag 000200949785 mit der Kommission . Habe noch mal für den Techniker an den Technischen Dienst folgende Störungsbeschreibung gesendet :

 

Fehlerbeschreibung

 

 

Die Heizkreispumpe schaltet nach dem Wechseln in den Heizbetrieb NICHT ein !

 

Modus Operandi ist immer gleich :

 

Die Anlage schaltet IMMER nach dem Warmwasserbetrieb ( Verzögerung 2 min ) in den Heizbetrieb.Der Umschaltventil schaltet um , da der Stellmotor im Mischer hörbar taktet, der Anlagedruck sinkt um 0,2 bar und die Vorlauftemperatur Sollwert korrekt angezeigt wird, allerdings schaltet die Heizkreispumpe NICHT ein. Das heißt : Die Anlage befindet sich sehr wohl im aktiven Heizbetreib , da die Regelung funktioniert, der Stellmotor taktet und es wird auch die Sollvorlauftemperatur des Heizkreis am Display korrekt angezeigt sowie der Plattenwärmetauscher im Unterbau Kit wird heiß .Durch die Öffnung im Unterbaukit kann man es mit der Hand fühlen.( folglich funktioniert auch der Umschaltventil ).!!! Trotzdem bleibt das Haus kalt, weil die HK läuft nicht. Die Zeit Differenz zwischen den Störungen wird immer kleiner . Obwohl die Dunkelziffer höher sein mag ,weil durch eine  erneute  WW Anforderung der Fehler behoben wird und man bemerkt ihn nicht. Den Fehler lässt sich schwer provozieren . Kommt völlig unberechenbar und zufällig.

 

Vom Oktober 2020  bis März 2021 habe ich 4 mal den Fehler registriert .

Dann immer häufiger :  am 1.04 ;/ 19 04,/ 24.04;/ 26.04;/ 7.05;/ 12.05 . ( Störungsprotokoll liegt vor)

ES WIRD KEINE STÖRUNG am Display ANGEZEIGT !!


Es passiert nur sporadisch und immer wenn man die Störung bemerkt ( HK läuft nicht ) und Warmwasser ca 15 sek lang wieder anfordert , schaltet nach einer Verzögerung von 2 min. die Anlage wieder in Heizbetrieb und funktioniert normal.


FAZIT :

Durch eine erneute Warmwasseranforderung oder AUS/EIN Schalten der Heizung bzw. Reset mit dem Netzschalter hat sich das System wieder eingetrimmt.

Es scheint , dass fehlerfreie Modus wechseln zum Heizbetrieb inklusive Heizkreispumpe Einschaltung durch erneute kurze Warmwasseranforderung getriggert werden kann ( bzw. AUS/EIN der Heizung oder Reset mir dem Netzschalter). Als Problemlösung ist diese selbstverständlich Vorgehensweise völlig inakzeptabel !!!!!

Anbei die Bilder ( Aufnahmen während einer Störung ).

Bild 1 : beim Duschen

Bild 2 : Nach dem Duschen :Modus Wechsel Pumpe schaltet nicht ein

Bild 3 : nach 20 min. Reset mit AUS /EIN Schalten der Heizung : Pumpe läuft wieder 

Beim Duschen.jpeg
Modus Wechsel_Pumpe  läuft nicht.jpeg
Nach dem RESET Pumpe läuft.jpeg

Ich habe die Fehlermeldung entsprechend deiner Rückmeldung weitergeleitet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Warte immer noch auf die Terminvergabe von Viessmann TD .!! Obwohl der Auftrag aufgenommen wurde : ( Nr 000200949785 mit der Kommission ).Es wir aber immer spannender : Zu den oben beschriebener Fehlfunktion der HK Pumpe kam noch eine andere Fehlfunktion ( siehe unten 😞

Möglicherweise wartet der Viessmann bis die komplette Steuerung der Pompe ausfällt ??

 

Fehlfunktion der Heizkreispumpe im Warmwasserbetrieb

 

Die Heizkreispumpe schaltet nicht aus im Warmwasserbetrieb.

 

 

Normalerweise schaltet die Heizkreispumpe beim Warmwasserbetrieb AUS und schaltet nach dem Wechsel in den Heizbetrieb wieder EIN. Dank der Überwachung der Anlage mit ViCare habe registriert , dass während der  Warmwasseranforderung die HK NICHT ausgeschaltet wurde.( siehe die Fotos sowie das Störungsprotokoll )

 

 Auf den Fotos ist zu erkennen , das bei Vorlauftemp Sollwert= 0 °C (Warmwasserbetrieb ) die Pumpe an ist , sollte allerdings aus sein. Das zweite Foto zeigt das korrekte Verhalten der KH im WW Modus ( beim Duschen ) : HK ist aus .Das dritte Foto zeigt den Heizbetrieb wo die Vorlauf Solltemp. korrekt angezeigt wird und die HK an ist)
Die HK Pumpe lief die ganze Zeit während der Warmwasserforderung durch, was eine Fehlfunktion ist.


Kann sein dass diese  Fehlfunktion bereits mehrmals vorgekommen  ist. Allerdings habe ich sie nicht bemerkt.

Allerdings kommt diese Fehlfunktion nur sporadisch vor und man muss ständig in WW Modus den Display im Auge behalten ( bzw. den Manometer im FBH Kreislauf ) um diese Fehlfunktion überhaupt zu registrieren !!


Offensichtlich ist die Steuerung der Heizpumpe defekt.
Es wird zu keinem Zeitpunkt auf dem Display eine Störung gemeldet.

 

Denkbar wäre ein präventiver Austausch der Pumpensteuerung ( Elektronik Modul im Unterbaukit ).

 

 

Grüße

Zur Terminvereinbarung kann ich aktuell keine Auskunft geben. Die Kollegen melden sich sobald ein Techniker disponiert werden kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

heute habe ich endlich einen Termin bekommen. Der Techniker kommt am Mo 31 Mai 2021 .

Ich werde mich danach melden. 

Gruß

Hallo,

Zu den zwei Fehlfunktionen die ich bereits beschrieben habe ( siehe Anhang ) kam heute noch eine dritte Fehlfunktion der Heizkreispumpe Steuerung dazu :

 

Nach dem Abschalten der Heizung ( Betriebsart : AUS ) : schaltet die HK Pumpe NICHT Aus .

Sie läuft weiter. Obwohl Vorlauftemp. Sollwert 0,0°C zeigt , taktet der Stellmotor ( da die HK läuft weiter )..siehe Fotos.

 

 

FAZIT :

 

Es gibt insgesamt 3 Fehlfunktionen die deutlich auf mangelhaftes Regelverhalten der HK Pumpe zurückzuführen sind

 

  1. Die HK schaltet NICHT EIN beim Moduswechsel vom Warmwasserbetrieb auf Heizbetrieb ( Folge das Haus bleibt KALT )

  2. Die KH schaltet NICHT AUS beim Moduswechsel vom Heizbetrieb auf Warmwasserbetrieb ( bei Warmwasseranforderung )

  3. Die HK schaltet NICHT AUS beim Abschalten der Heizung ( Heizung und Warmwasser inaktiv ) ( Folge : Stromverschwendung ,erhöhter Verschleiß )

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

20210528_055450.jpeg
20210528_055600.jpeg
20210528_055630.jpeg

Hallo ,

 

heute kam der Techniker vom TD Viessmann.

Nach der Überprüfung wurde neue Firmware installiert.

Es wurden keine Teile ausgetauscht.

Im Anschluss wurde ein Abgastest durchgeführt.

Der gemessene Gasdruck :

RD = 28,4mbar

FD = 18,7 mbar 

muss dringend korrigiert werden .

Dazu wird nach Angaben des Technikers mein HB angeschrieben.

 

Gruß

 

 

 

 

Hallo,

der Anschlussdruck ( Fließdruck ) ist mit 18,7 mbar  ist zu niedrig!!!

Laut der Montage und Serviceanleitung ( seite 47 ) soll bei  Werten unter 20mbar KEINE Inbetriebnahme vorgenommen werden.( siehe das Foto )

Soll ich mich Sorgen machen ??

Gruß

SAM_0988.JPG
20210531_132633.jpg

Heute habe ich von dem sehr nettem und zuvorkommenden Techniker erfahren , was im Forum hier zu finden ist dass Eine aktive Sommersparfunktion wird auch dann angezeigt, wenn die Außentemperatur  um  5K über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt In .den Unterlagen zu meinem Vitodens 200 W habe allerdings kein Wort darüber finden können.  ( sonst dann wenn die Heizgrenze - Parameter 1396.1 um 1K überschritten wird : das wird in den Service Unterlagen erwähnt )  .meine HB Firma ist leider mit solchem Fragen völlig ÜBERFORDERT !! Sehr schade !!

 

 

Gruß 

Der Fließdruck ist mit 18mbar etwas zu niedrig. Auch ist die Differenz zwischen dem Ruhedruck um dem Fließdruck zu hoch. 

Es ist möglich, dass es hierdurch zu einer Störung kommen kann. Gefahr besteht hierdurch jedoch nicht. Wende dich an deinen Gasversorgung der die Drücke anpassen kann. 

 

Es ist richtig, dass die Sparfunktion auch dann angezeigt wird, wenn die Außentemperatur 5 K über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. Die Fachbetrieb verbauen meistens Anlagen mehrer Hersteller, da kann man nicht jede einzelne Funktion kennen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

es  gibt also 2 Modus Operandi nach welchem die HK Pumpe  abgeschaltet wird ( Frostschutz nicht einbezogen ) :

1. Die AT größer  5K als die soll RT ( Sommersparbetrieb ) Dh. bei AT >8°C und Soll RT 3°C  läuft die HK Pumpe pausenlos ohne , dass der Brenner zündet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

2. Die AT größer 1K als die eingestellte Heizgrenze ( Sommersparbetrieb )

 

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege !! Danke !

 

Ich habe übrigens meinen HB am 3 Juni 2021 über die abweichende Gasdruckwerte schriftlich informiert( FD =18,7 mbar ; RD = 28,4 mbar ) ,die der Viessmann Techniker am 31 Mai gemessen hat.) .Bis heute zeigte der HB  keine Reaktion. Ich hatte mal bereits 1997 nach der Inbetriebnahme der Pendola Therme von Viessmann ( sie lief 23 Jahre lang ) so ein ähnlicher Fall. Damals kam zur heftiger Verpuffung was passiert bei sehr niedrigem FD. Der HB hat sich verdrückt . Der HB beauftragte damals 1997 den Viessmann Service und den Gasversoger .Die kamen damals 1997 auch beide zusammen und stellten die Werte ein. Der Gasdruckregler blieb aber alt ( heute ist er bereits 34 Jahre alt ). Deswegen gehe ich davon aus , das in dem aktuellem Fall ebenso mein HB als Ansprechpartner zuständig ist. Trotzdem werde ich mich rechtlich absichern und falls der HB nicht reagiert werde ich von ihm eine schriftliche Stellungnahme geben lassen in dem er bestätigt , dass  in diesem Fall  keine Maßnahmen notwendig sind. Werde mich wohl nach einem anderem Viessmann zertifiziertem HB umschauen müssen. Sehr schade !!!!

Ich lausche jetzt sehr genau bei jedem Zünden des Brenners . Ist mir aber nichts aufgefallen. Die Zündungen sind sehr weich und leise . Die ganze Therme mach kaum Geräusche . Der Gaszähler ist lauter als mein Vitodens 200. Sehr fein !!

 

Grüß 

 

Sorry ! Mit HK meinte ich die Heizkreispumpe !

Hallo,

offensichtlich hat das Aktualisieren der Software von dem freundlichen Techniker TD Viessmann am 31 Mai 2021 nicht so richtig gewirkt. Habe wie immer nach dem Test ( Duschen beim WW und Heizbetrieb ) die Heizung auf Standby geschaltet ( NUR Warmwasser aktiv )  . Die HK Pumpe lief weiter. Sollte aber aus sein . ( ist hängengeblieben sagt man glaube ich ? ) Bei erneutem an und aus der Heizung ist sie bei zweitem Versuch aus.

Keine große Sache. Aber wenn man es nicht merkt kostet es unnötiger Stromverbrauch und verschleiß.

Die Einschaltung der HK Pumpe beim Modus wechseln vom WW auf Heizbetrieb funktioniert bis jetzt aber einwandfrei. Bin gespannt was noch passiert. Ein normaler Ottoverbraucher merkt natürlich es nicht. ( Vielleicht Erst wenn die Bude morgens im Winter kalt wird ).

Mein HB hat sich doch gemeldet . Wegen der abweichenden RD und FD soll der Regler ausgetauscht werden  ( nach 34 Jahren !! ) . Muss es wirklich sein , dass erst der freundlicher Viessmann Techniker darauf aufmerksam macht , dass die Drücke nicht stimmen ? Hat hier der HB gepennt ? Oder muss ich mich selbst darum kümmern ? : Müssen die Drücke nicht bei jeder Inspektion geprüft werden ??? 

 

Grüße 

 

Sorry : vertippt nicht HD sondern FD ( RUHEDRUCK meinte ich )
Dieses oben beschriebenes Hängen der HK Pumpe nach dem Schalten Der Heizung in Standby kam allerdings ( WW weiter AKTIV) NUR BEI BENUTZEN DER ViCare App
Ob das Hängen der HK Pumpe beim Schalten auf Standby direkt am Displey der Anlage auch vorkommt muss ich noch prüfen.
Gruss

Hallo,

Heute kamen Monteur vom Gasversorger ( Stadtwerke ) und Techniker von meinem HB.

Beide haben mir gegenüber  souverän erklärt , dass die vom dem freundlichen Techniker TD Viessmann am 31 Mai 2021 ermittelten Gasdrücke Werte ( FD =18,7 mbar ; RD = 28,4 mbar )  sich noch im  zulässigem Bereich bewegen. Es gibt also kein Grund zu Sorge. Nicht desto trotz hat der HB darauf ausdrücklich vom Gasversorger den Austausch des Druckreglers gefordert.Sehr fein !! Der Regler wurde ausgetauscht !! ( Der alter Regler war 34 Jahre alt ).Nach Angaben des Gasversorgers werden die Regler erst dann ausgetauscht wenn sie defekt werden. Das merkt man aber erst dann glaube ich wenn die Bude brennt oder die Anlage Alarm schlägt. ( Hallo ??????????!!!!!!!!!!!!)

Meine  ( unsere ) Hartnäckigkeit hats sich also gelohnt ! Bin jetzt also ziemlich beruhigt !

Es verbleibt also die  Fehlfunktion der HK Pumpe : Nicht einschalten beim Modus Wechsel vom WW Modus zum Heizbetrieb ( zB. direkt nach dem Duschen beim Betriebsart : Heizung UND Warmwasser aktiv ).

 

Top-Lösungsautoren