abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W BJ 09 Einstellung N/N/RST verhältnis Taktung und Geräusche ?

Hallo,

aktuell ca. 80000 Starts und 8000 Stunden ca. Verbrauch 2014/15 eigentlich ok bei 16000kwh 13/14 bei 14000kwh

Reihenmittelhaus 1,5 mtr versetz nur Dachgedämmt und Zweifachverglasung seit 2010.

 

Frage: Die Taktung ist manchmal sehr hoch ich suche da immer noch die ideale Einstellung bin z.Zt. bei 1,1 und 1 bei RST von 22 Grad AT liegt zwischen 9-13 Grad. Bei Temperaturen um unter 5 Grad ist es fast zu warm habe aber eine bessere Taktung. Hatte auch schon 1,3 und 0 bei 20Grad RST ähnliche Werte. Ich habe auch schon etwas von dem Volumenstrom gehört der evtl. zu klein ist!

Wie kann ich weiter vorgehen?

 

Des Weiteren weswegen ich eigentlich mehr und mehr versuche dieses Gerät zu verstehen ist das mich ein Geräüsch welches ich nicht definieren kann aber es von der Heizungsanlage aus entsteht. Irgend welche schwingungen die aber nur manchmal sind können doch nicht an dem Heizkörper liegen !? Überwiegend in der Übergangszeit als wenn die Fließgeräusche sich ändern oder die Abgase oder die Luftansaugung geräüsche machen. Manchmal glaube ich sogar das wasser im Speicher kochen zu hören. Also wirklich mir ist eigentlich nicht zu flaxen wenn man dann in der nacht zwischen 4-5 wach wird.

 

Bitte um Ideen was das sein kann oder was ich hier unternehmen kann.

 

Falls Ihr noch Informationen benötigt sende ich diese gerne. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
@Kundendienst, wie oft noch, was soll das begrenzen der maximalen heizleistung bringen, wenn das Gerät die startleistung oder die min.Leistung nicht wegbekommt? Dadurch ändert sich das stunden und Startverhältnis null,das willst du nicht verstehen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18


Geräusche rühren sehr häufig von Lufteinschlüssen her. Eventuell lässt auch das Ausdehnungsgefäss der Heizung langsam nach. Wie alt ist die Anlage ? Ah, ich seh grad, 5 Jahre ? Eine Überprüfung des Ausdehnungsgefässes kann nicht schaden.

Und ist das ein Schreibfehler ? 80k Starts bei 8k Stunden Betrieb ? Pro Stunde also 10x angesprungen ? Das Zeigt, dass der Volumenstrom wirklich sehr niedrig sein muss.

Sind vermutlich nicht viele Heizkörper offen ? Oder die Pumpe zu stark gedrosselt.

Ausdehnungsgefäss lass ich mal prüfen danke.
Rechnerisch komme ich auf 6 Starts aber das ist eh zuviel.
Heizkörper sind 8 voll auf und gut warm und 4 meistens aus Schlafzimmer, 2 x Dach und ein alter im Keller.

Unter welcher Codierung wird die Pumpe eingestellt und wie ist der ideale Wert oder welche Einstellung ist üblich?

Bei 8 Heizkörpern und guter Wärme können wir den Volumenstrom als Ursache ausschliessen. Ebenso die Pumpenleistung.
Ist das Haus gedämmt bzw. kühlt es schnell aus ?

Und wie hoch ist im Durchschnitt die Vorlauftemperatur ?

Ich würde die Heizleistung im Heizbetrieb mal begrenzen dann wird es besser mit dem start und Stunden Verhältnis.
Sollte die Vitodens nicht selber runtermodulieren ?
Hallo Kundendienst "Heizleistung im Heizbetrieb begrenzen " etwas ausführlicher bitte. Was meinst du genau?
Fränky, auskühlen relativ, wie die durchschnittliche vorlauftemp. ermitteln?

Mit dem Auskühlen mein ich, ob man es sofort mitbekommt, dass der Heizkörper mal nicht ,,nachgespeist,, wird ? Oder anders gefragt: Hast du eine Nachtabsenkung eingegeben und wenn ja, wie hoch/tief ist die Temperatur ?
Oder heizt die Therme rund um die Uhr ?
Die Vorlauftemperatur kann man ja schätzen oder eben in der Elektronik abfragen. Ist sie dauerhaft bei ca. 70°C und höher ?
Weil, auf den ersten Blick könnte man glauben, dass hier die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ist und der Kessel nur durch den Kesselthermostat ein-- und auschaltet.

 

Und Kundendienst meint, dass die Heizleistung einer Heizung durchaus begrenzt werden kann. Man z.B. eine 19KW-Therme, braucht aber nur beispielsweise 8KW für den reinen heizbetrieb. Hier kann man das Heizgerät in seiner Leistung drosseln.

Da die Vitodens 200 aber modulierend aufgebaut ist, sollte eine Begrenzung nicht erforderlich sein. Sie passt ihre Leistung selbsttätig an. Es sei denn, dieses Feature wäre defekt und sie ballert immer mit voller Power.

@Kundendienst, wie oft noch, was soll das begrenzen der maximalen heizleistung bringen, wenn das Gerät die startleistung oder die min.Leistung nicht wegbekommt? Dadurch ändert sich das stunden und Startverhältnis null,das willst du nicht verstehen?
Das war mal ein Vorschlag vom technischen Dienst.
Dann ist doch das Heizgerät zu groß gewählt oder ?
Warum haben denn die Vitodensgeräte das häufige takten wenn es bei anderen besser ist?
Dann ist es zu groß gewählt, ja.Das takten liegt viel an der hydraulik,Gebäudegrösse und und und. Ich kriege bei mir in der wärmeren Übergangszeit die 1,9kW auch oft nicht weg,dagegen läuft mein vitodens wenn es kälter ist den ganzen Tag durch,hk und fbh.(höchstens 10 starts am tag inklusive ww) Auf jeden Fall besteht in der Übergangszeit eine erhöhte taktanfälligkeit,wenn das bei kalten Temperaturen auch so ist dann gibt es Probleme mit der Gerätegrösse, der hydraulik oder zb.der allgemeinen Einstellungen oder der geöffneten Heizkörper.
Abkühlen ja hin und wieder unregelmäßig würde ich sagen .
Nachttemp.3 Grad
Also vorlauftemp. !? Wenn das die Kesseltemp. Ist dann würde ich sagen schwangt zwischen 28 bis 45

Wenn Wasser aufgeheizt wird steigt die Temperatur bis 70 Grad und sinkt zusehend in ca. 3 min. auf unter 30 Grad.

Übrigens nach aktuellem Stand genau 8749 h. 74916 Starts ; heute bei 13-16 Grad AT 14 Starts in 6 Stunden.
Danke für deine Erklärung.
Wie alt ist eigentlich das Gerät ? Weil ich hatte mal ein Gerät eines Mitbewerbers, da zeigte sich das gleiche Verhalten. Im Heizbetrieb fing das Gerät an, sehr häufig zu takten, obwohl ein paar Heizkörper geöffnet waren. Die Temp ging rauf, Brenner aus, anschliessend baute sich die Temperatur relativ schnell wieder ab. Nach der Sperrzeit sprang der Brenner an usw. Ursache war hier schlussendlich, dass sich der dicke Schlauch, welcher zur Schallentkopplung in den Vorlauf eingebaut war, zugesetzt hatte. Richtig dicke Verkrustungen. Mit Austausch des relativ kurzen Schlauchstückes war der Spuk vorbei.
Nun ist die Frage, ob die Vitodens auch so einen Schallentkoppler hat ? Ich bilde mir ein, ja.
Das Gerät ist im Dezember 2009 installiert worden. Feb.2015 letzte Wartung. 😕

Warum sinkt eigentlich die Kesseltemp. innerhalb weniger Minuten so drastisch ?
Ich vermute irgendwo in der Nähe des Kessels eine Engstelle. Sehr wahrscheinlich im Rücklauf, weil es so scheint, als würde beim Heizen nicht genug Wasser nachströmen.
Ebensogut könnte aber auch eine Fehlfunktion der Pumpe dafür verantwortlich sein. Vielleicht dreht sie öfters nicht richtig ?
Was kann ich tun ?
Wenn ich das mal wüsste. Zumal meine Vermutungen nicht zutreffen müssen. Ferndiagnosen sind nie einfach und müssen trotz Erfahrungen nicht zwangsläufig zutreffen.
Als Erstes würde ich, wenn es mal wieder taktet, auf das Geräusch der Pumpe achten, sofern das überhaupt möglich ist. Bewährt hat sich eigentlich ein Schraubendreher, welchen man an das Gehäuse der Pumpe anlegt und auf den Griff sein Ohr legt. Der Schraubendreher fungiert hier als ,,Telefondraht,,. Zumindest Drehzahlwechsel sollte man so gut wahrnehmen können.
Top-Lösungsautoren