abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W B2KF Wasser nachfüllen

 

Wie fülle ich bei meiner neuen Vitodens 200 W B2 Kf-19 das Wasser nach??? Weil der Wasserdruck sinkt. Oder darf es nur der Heizungsbauer?Muss das Auffüllen und Entlüften an der Therme programmiert werden??

Denn es darf doch keine Luft ins Gerät gelangen.

Ich stehe vor Rätseln und will nichts Falsch machen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deshalb schrieb ich ja, zuerst den Schlauch am Auslauf befestigen und Füllen. Dann erst an den Zulauf anschliessen.

Das Entlüftungsprogramm könntest nachher bei Bedarf aktivieren.

Das Programm zum Befüllen brauchst hier nicht mehr. Das würde nur bewirken, dass das Umschaltventil in Mittelstellung fährt. Der Wärmetauscher für das WW ist aber schon entlüftet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Wenn der Anlagedruck absinkt und keine Leckage erkennbar ist, sollte auch gleich das MAG überprüft bzw. ersetzt werden. Zum Nachfüllen müsstest an den Wartungshähnen der Therme einen Schlauchanschluss sehen. Direkt daneben ein kleiner Vierkant, um den Kugelhahn zu öffnen.

Weiterhin brauchst natürlich ein Anschlussventil zum Wassernetz. An diesen Hahn drehst den Füllschlauch drauf und lässt ihn mit Wasser voll laufen. Man sollte hier gleich in einen Eimer durchspülen. Dann nur noch das Schlauchende an den Hahn der Therme draufdrehen und den Vierkant bewegen. Der geht nur über 90° zu öffnen. Nun mit dem Wasserhahn langsam nachfüllen und dabei des Manometer beobachten. Ist der Solldruck erreicht, beide Hähne schliessen und Schlauch entfernen.

Ist das Wasser in eurer Gegend besonders hart, sollte das Füllwasser aufbereitet und  dann von Hand mit einer Handpumpe eingebracht werden.

Hallo @Solarix1 

 

Da Sie über einen Kombi-Gaskessel verfügen, ist das Nachfüllen von Wasser in das System sehr einfach. Öffnen Sie Ventil A (siehe Bild) und schließen Sie das Ventil wieder, nachdem der Systemdruck erreicht ist.

 

2023-09-17 08_19_40-5593201VSA00001_1 Download - Installation and service instructions.PDF – Google .png

 VG

Hier gibt es kein Ventil A

Hallo

 

Wenn Sie einen B2KF-19 haben, sollte die Ventilkappe blau sein.

 

VG

Ich finde keine blaue Ventilkappe

wie gesagt das Gerät ist einen Monat alt

Mach doch mal ein Foto von der Unterseite und stells hier rein.

Hallo

 

Können Sie ein Foto von der Unterseite des Kessels machen?

 

VG

So...die Hähne hab ich gefunden und jetzt geht es noch darum das der Füllschlauch ca. 80cm lang ist und somit Luft in die Therme beim Wasser nachfüllen kommt.

Wie fülle ich am besten nach?

Bin Laie der Teuer für die Anlage bezahlt hat.

Hab Angst das durch die Luft etwas im Gerät kaputt gehen tut.

Es gibt auch 2 Programme zum Entlüften und nachfüllen ...wie ist es damit?

Deshalb schrieb ich ja, zuerst den Schlauch am Auslauf befestigen und Füllen. Dann erst an den Zulauf anschliessen.

Das Entlüftungsprogramm könntest nachher bei Bedarf aktivieren.

Das Programm zum Befüllen brauchst hier nicht mehr. Das würde nur bewirken, dass das Umschaltventil in Mittelstellung fährt. Der Wärmetauscher für das WW ist aber schon entlüftet.

Hallo

 

Dann trägt Ihr Heizkessel die Bezeichnung B2HF-19.

 

VG

Nein die Therme hat die Bezeichnung...steht auch in der APP  ...Vitodens 200-W B2KF-19

Top-Lösungsautoren