Ich habe eine Vitodens 200W B2KF-25 2,5-25kW Wandheizung. Angeschlossen sind eine Fußbodenheizung und 9 Heizkörper, sie ist außentemperaturgeführt. Die Raumtemperatur beträgt 17 Grad am Tag, obwohl die Heizung auf 25 Grad am Tag, so wie 25 Grad in der Nacht konstant eingestellt ist. Es handelt sich um einen Kreislauf. Die Technische Dienst meinte: „die Heizung erreicht die Temperatur, aber schiebt nicht genug durch, man wisse die Wassermenge nicht“. Die Pumpenleistung wurde zuvor von den Monteuren auf 90% erhöht, die Heizkennlinie liegt bei 1,7. Das hat etwas 1 Grad mehr Raumtemperatur gebracht. Der Vorlauf erhöhte sich je nach Außentemperatur auf 69 und der Rücklauf von 30 auf 37. Die Pumpe wurde getauscht, das ergab keine Verbesserung. Das Gerät ist noch kein Jahr alt. Ich lebe seit 4 Woche mit ca. 17 Grad. Was läuft da schief? Was kann man tun? Hoffe auf Hilfe, danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist nur geplant den Wärmetauscher zu wechseln, die Idee der Zusatzpumpe wurde nur mal so fallen gelassen, aber nicht weiter verfolgt, nur ich habe für mich mal herum gehört was so etwas kosten würde. Der Chef meiner Heizungsfirma ist für so etwas nicht ansprechbar, sagt nur immer was ich wolle, er hätte doch alles gemacht….. nun will er den Wärmetauscher erst einbauen, wenn ich die Rechnung für den Austausch der Rotexventile bezahle…..
Wieso wurden denn die Rotexventile getauscht? Habe ich das oben irgendwo überlesen?
Hat es überhaupt mal richtig funktioniert oder habt ihr schon immer das Gefühl,dass die Heizung mehr schlecht als recht läuft ?
Im Wohn-Essbereich, also dort wo die letzten beiden Heizschlangen entlanglaufen, war es schon immer flau, aber musste die Heizung nicht so hoch einstellen und hatte nicht diesen Temperaturen zw. Soll und Istwert.
Ein Ventil war fest, der vom Wohnraum und dann flog die Sicherung raus als der Monteur an der Anlage war, so dass auch ein Motor gewechselt wurde. Zum Ausschluss von möglichen Verschmutzungen etc. Wurden gleich alle Ventile gewechselt (500,-€). Ich hatte ja bei meinem Eintreffen 8 Grad und dann konnte ich mit dem Hochstellen der H auf 25/25 die 16 Grad im Wohnbereich erreichen. Es sollte ausgeschlossen werden, dass die FBH ursächlich ist.
Ich glaub nicht,dass es mit dem Tausch des Wärmetauschers besser wird. Der Wärmetauscher kann in der kurzen Zeit gar nicht so zu sein. Aber wenn man sich das antun will,ich steh sicher keinem im Weg.
Die Heizungsfirma aber meint, es könnte helfen. Heißt das , dass man die Therme komplett zerlegt ? Die ist ja noch neu (1J)
Genau deshalb bin ich der Mèinung,dass es nicht helfen wird. Hier muss eine hyd.Weiche mit einer zweiten Pumpe rein. Unter Umständen brauchst sogar zwei. Weil,wenn die FBH und die Heizkörper zusammen dranhängen,wohin wird das Wasser fliessen,wenn man davon ausgeht,dass es sich den geringsten widerstand sucht?
Ich denke die Heizungsfirma wird alle Garantiemöglichkeiten nutzen, wenn es danach nichts gebracht hat, muss eine Lösung her, wie teuer würde denn eine hyd. Weiche mit Pumpe werden und wer trägt die Kosten?
Ich bin zwar nicht mit der Preisbildung beschäftigt,würde aber die Kosten mit Einbau auf vielleicht 2500- 3000 eus schätzen. Die Kosten würden wohl auf dich gehen,weil es im Fall des Falles hätte sowieso angeboten werden müssen.
Danke! Alles schwierig…. Dann ist die neue Therme nicht das richtige für meine Anlage… da kommen dann wieder die zu weit verlegten Heizschlangen ins Spiel. Die gleiche Firma, damals wie heute. Ich zahle jedes Mal im guten Glauben und die experimentieren….
Die eventuell zu weit verlegte FBH ist so erstmal nicht für das derzeitige Problem verantwortlich. Hier müsste man nach Umbau sehen,ob die Heizleistung ausreicht.
Momentan halte ich die derzeitige Mischinstallation für sehr problematisch.
Wie ist es eigentlich,wenn du die HK mal alle zudrehst. Dass die Pumpe nur noch die FBH befeuert ?
Kann ich versuchen. Aber ich hatte eine 2. Firma auch zu Rate gezogen, die meinten alles aufdrehen, damit die Rücklauftemperatur sich langsam erhöht, weil die intelligente Therme gleich wieder runterfährt, wenn es draußen nicht so kalt ist etc. , eine Kurve in der Thermenanzeige soll sich erhöhen, hoch schrauben, damit man dann einen hydraulischen Abgleich zu machen kann……irgendwie so,
Ich möchte so gerne rausbekommen,ob die Pumpe überhaupt in der Lage ist,die ganze FBH zu beheizen. Wenn auch die Hk offen sind,vermute ich,dass der Druck über die HK verloren geht.
Ich werde es probieren. Der Viessmann Techniker meinte die Anlage fährt 30% =7/8 Kw, dies sollte reichen, aber die Wassermasse reicht nicht
Das Wasser reicht schon,aber der Pumpendruck schafft es nicht,das Wasser durch die Rohre zu drücken. Es geht vermutlich über die HK zuviel Druck verloren.
Okay. Wörtlich sagte der Techniker: „Wassermasse nicht da, keine Leistung dahinter , bekommt nicht genug Umlauf hin, Klackern im Wärmetauscher zu hören“. Bekam gerade die Nachricht, dass Morgen der Wärmetauscher gewechselt wird….. Bei dem Wind ist es hier noch frischer, konnte mich daher noch nicht zum abdrehen der 3 Raumheizkörper durch ringen, hatte aber schon einmal den Hk im unteren Wohnzimmer 2 Tage aus und an anderen 2 Tagen den im Bad und habe keine Veränderung ausmachen können. Ein Foto vom Badheizkörper schicke ich noch mit.
@Drin schrieb:Okay. Wörtlich sagte der Techniker: „Wassermasse nicht da, keine Leistung dahinter , bekommt nicht genug Umlauf hin, Klackern im Wärmetauscher zu hören“.
Ja, der Techniker meint hier den Volumenstrom. Und dieser ist abhängig vom Rohrdurchmesser und Fliessgeschwindigkeit. Und gerade die Fliessgeschwindigkeit sinkt mit zunehmender Rohrlänge. Anders ausgedrückt: Je länger das Rohr, desto geringer der Druck. Kannst ganz einfach im Garten nachstellen. Nimm zwei Schläuche, einer 5m, der andere 50m lang. Womit bekomm ich den Eimer wohl schneller voll ?
Umgemünzt auf eine FBH heisst das, dass die Pumpe(welche den Druck erzeugt) in der Lage sein muss, die Rohrreibung des Wassers zu überwinden. Und genau das funktioniert hier nicht. Die Pumpe ist mit den Heizkörpern und der FBH zusammen einfach überfordert. Eine stärkere Pumpe ist aber auch Unsinn, weil du dann neben dem Heizkörper Schallschutz brauchst.
Deshalb ist es notwendig, zu experimentieren, ob der Pumpendruck überhaupt für die FBH alleine reichen würde. Denn in der FBH ist der Reibungsverlustganz sicher sehr viel grösser als im Kreis mit den Heizkörpern. Und wenn es funktioniert, weisst, dass du beide Kreise hydraulisch voneinander trennen musst. Und das funktioniert wiederum mit einer hydraulischen Weiche.
Okay, das ist ja ein Ansatz. Ich probiere es heute Nacht. Mache mir aber ein bisschen Sorgen , um meinen Dackel, der hast im Rücken und darf nicht kalt werden…… gut dann ziehe ich ihm einen Pullover an. Ich messe dann morgen die Fliesen (habe mir ein Lasergerät dafür besorgt) und werden sehen, ob sie wärmer geworden sind. Okay?
Genau so. Ist ja nur ein Test.
Danke!
Guten Morgen, ich schicke die Statusanzeige 1. von 6:00 und 6:18 , alle HK sind runter gedreht seit gestern Abend:
2.
Was denkt ihr darüber, was wäre wenn die FBH verschlammt wäre?