Die Heizung befindet sich in einem Ferienhaus und wird nur zur Anwesenheit genutzt und remote über das Internet gesteuert. In den vergangenen Wochen gab es nun vereinzelt Störungsmeldungen die per Mail versandt wurden: B7 Codierstecker defekt oder falscher Codierstecker. Nach jeweils ein paar Minuten kam wieder eine Gutmeldung per Mail. Die Fehler traten jeweils auf, nach dem die Heizung entweder aus dem Abschaltbetrieb oder der Nachtabsenkung (Gerät abgekühlt) lief.
In welchem Modus läuft die Heizung bis zur Gutmeldung ? Ein Temperaturfühler am Vorlauf zeigt genau während der Zeit einen Anstieg der Vorlauftemperatur. Die Heizung ist unter Wartung, der Fach-Betrieb ist aber kein Viessmann Spezialist. Ich bin z.Zt. nicht vor Ort. Wie geht man methodisch zur Ursachenfindung vor ?
Im Forum im Bereich Öl habe einen sporadischen Fehler an meiner Vitola 200/Vitoflame 300 beschrieben. Leider machen beide meiner Heizungen Probleme!
Moin Klaus!
Irgendwo hatte @Hansi_Buentgens mal geschrieben "Erscheint die Meldung b7, musst du die Codieradresse 8A auf 176 und danach die 7C auf 26 stellen, um den Codierstecker einzulesen."
Da es sich bei dem Kodierstecker - wie der Name schon sagt - um einen Stecker handelt, und Steckkontakte oxidieren können (und das auch gerne mal tun), würde ich vorher mal die Heizung spannungsfrei machen, und ein wenig an dem Codierstecker 'wackeln', um die Kontakte freizukratzen. Dazu müsste natürlich schon jemand vorort sein...
beste Grüsse!
Phil