abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200

Ein Hallo in die Runde

seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit meiner Gastherme VITODENS 200 Baujahr 2000

714 3472 106 852 105 WB2 eines Morgens Heizung und Wasser Kalt nach geschaut Rote

Brenner Störungslampe an.

Therme ausgeschaltet gewartet und wieder eingeschaltet und wieder die Rote Lampe an

den Brenner Reset bzw. Störtaster Betätigt wieder Rote Lampe.

Das ganze spiel 4 - 5 mal auf einmal springt der Brenner wieder an, nur jetzt zeigt das

Display nichts mehr an.

Was noch Angezeigt wird im Display sind Blinkende Pfeile bei den Nummern oben von 1 bis 7 , ich hab dann noch

versucht nach Anleitung den Fehlerspeicher aus zu Lesen.

Wahlschalter auf T und den anderen auf Minus 6 aber im Display wird nichts Angezeigt Es blinken nur

die 7 Pfeile auf in der oberen Zeile.

Ansonsten hab ich nichts verändert, hab mich schon an die Einbaufirma gewandt aber die haben

alle Personal Probleme wartezeiten 4 - bis 5 Tage wenn die wieder ausfällt steh ich auf dem Schlauch.

Regelmäßiger Service wurde gemacht und einige Relevante Bauteile wie Elektroden Unterdruckdose

hab ich immer als Reserve bei der Heizung liegen wenns am wochenende passiert sind wenigstens

die wichtigtens teile vorhanden.

Hilft aber auch nichts wenn die Firmen in unserer Gegend kein Personal mehr haben, die nächste

Große Firma einer Urlaub einer Krank der letzte voll ausgebucht.

Hab mir schon überlegt nach 18 Jahren Laufzeit eine neue Einbauen zu lassen obwohl bei der

letzten Kaminkehrer Messung die Werte wie bei einer Neuen waren 98.6 %.

Aber vieleicht kann mir ja einer einen Ratschlag geben in Bezug auf Fehlerauswertung und Display.

Grüße Ernst der Wusl

2 ANTWORTEN 2

Um erstmal das Diplay möglicherweise zum Leben zu erwecken, muss zuerst der Wochentag eingestellt werden. Anschliessend sollte dann die Tageszeit wieder eingestellt werden können.

Wie es ausschaut, ist die Pufferbatterie leer. Müsste in deinem Fall eine verlötete Langzeitbatterie sein. Ein Austausch dieser Batterie ist Viessmannsetig nicht vorgesehen.

Hallo Wusl,

wie @Franky erwähnt, muss zunächst das Bedienteil entsprechend funktionieren.
Du kannst am Bedienteil auch einen Reset durchführen. Bitte ziehe das Bedienteil dafür aus dem Sockel, halte die Reset Taste (>I<) ca. 5 Sekunden gedrückt und stecke das Bedienteil anschließend wieder in die Regelung. Danach ist es notwendig, wieder die Uhrzeit und den Wochentag einzustellen. Anschließend prüfe die Codierungen 01:00 und 00:15. Diese müssen eingestellt sein, damit die Bedieneinheit mit der Regelung richtig verknüpft ist.
Wie du in die Codierung kommst und ggf. Werte der jeweiligen Codieradressen änderst, kannst du dem Anhang entnehmen.

Sollte dies nicht funktionieren, muss das Bedienteil getauscht werden. Ansonsten kann man keine Störung auslesen und der ganzen Sache nicht weiter nachgehen.
Ich will aber bereits jetzt anmerken, dass die Grundleiterplatine der Anlage nicht mehr erhältlich ist und es im "worst case" auf einen Komplettaustausch der Anlage hinausläuft.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren