abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 wh2 STB und Leiterplatine defekt

Guten Tag,

Am Wochenende hat unsere VItodens 200 den Geist aufgegeben. Laut Fehler im Display funktioniert das Gebläse nicht und man sollte die Leiterplatine tauschen. Gestern war dann eine Firma da, welche in ihrem Bericht diese Platine, den STB sowie den Stecker von Platine zum Gebläse bemängelt hat. Natürlich ist da direkt die Ansage dass eine neue Heizung sich mehr lohnen würde. Kosten für die Platinen hat er bei ca 1000€ + MWST angesetzt da diese anscheinend nicht mehr produziert werden.

Wie seht ihr das? Die Anlage läuft seit 2000, ist es möglich mit den Teilen das wieder in Gang zu bringen und das ganze wenn möglich selbst zu erledigen? Oder ist ausnahmsweise die Aussage eine neue Anlage zu kaufen richtig?

3 ANTWORTEN 3

Gut möglich, dass der Fachbetrieb bei der Diagnose recht hat. Welche Störung wurde denn angezeigt? Hast du einen Vitodens 200 WB2 oder einen Vitopend 200 WH2?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Ich finde leider keine Möglichkeit zu antworten außer als Kommentar.
Es ist eine Vitopend 200 WH2. Beim heutigen Start der Anlage um den Fehler nochmal zu notieren wurde keiner mehr angezeigt, aber heizen tut die Anlage auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere war der Fehler ein Blitz F E.

Das Angebot von der Fachfirma für eine neue Anlage ist jetzt auch da. Es soll eine Vitodens 200-W eingebaut werden (Kosten der Anlage ca 3.500€). Die Fachfirma sieht hier aber noch vor, dass ein neues Rohr durchs Dach gezogen werden muss für die Abgase, da das jetzige Blechrohr die Abgase nicht verträgt und ein Kunststoffrohr rein muss. Insgesamt werden ca 7000€ für alles fällig.
Das ganze klingt für mich irgendwie komisch, aber notgedrungen müssen wir dieses Angebot wohl bald annehmen.

Ist das ganze so stimmig was die Firma uns da erzählt oder wird hier nur einfach extra Material und Arbeitsstunden angerechnet weils der Kunde eh nicht blickt?

Die Meldung FE ist die Meldung, dass das Brennersteuergerät auf Störung ist. Man könnte jetzt nochmal anfangen die Elektroden zu tauschen bzw. den Ionisationsstrom zu prüfen. Wird dieser auch mit neuen Elektroden nicht erkannt, obwohl er ausreichend ist, kannst du dir sicher sein, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit die Platine, also die Brenneransteuerung (Feuerungsautomat) ist.

Das mit dem Blechrohr ist korrekt, denn dein neues Gerät wird ein Brennwertgerät. Brennwertgeräte haben die Eigenschaft, dass es zur Kondensation kommt. Das im Abgassystem entstehende Kondenswasser würde das jetzige Blechrohr angreifen und beschädigen. Daher muss jetzt eins aus Kunststoff rein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren