Hallo,
wie jedes Jahr im Herbst/Frühjahr beschäftigt mich die gleiche Thematik. Die Heizung ist eingeschaltet das zeitweise kalt aber es kommen halt immer wieder (wie heute) Aussentemperaturen bis über 18°C durch. Der Mischer für die FB der Divicon fährt vollständig zu, VL/KW Heizkurve fährt weit runter. So weit so gut, aber! Die interne Pumpe der Vitodens (KW vor Mischer) die ext. Pumpe für den Heizkreis (Divicon) und die KW Soll-Temperatur laufen weiter bzw. werden bereitgstellt obwohl keine Wärmeentnahme des VL mehr stattfindent. Bleibt es so einige Tage wird einfach nur sinnlos das KW mit einer geringen Temperatur (ca. 30°C) aufrechterhalten und Energie verschwendet die nicht abgenommen wird.
Hier nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die max. Aussentemperatur (.b. auf 18°C) einzustellen ab der die Heizung auqsi komplett abstellt? Ich habe eine Standard- Bedieneinheit bzgl. der Parameter.
Es gab früher schon einmal eine ähnliche Frage. Die Lösung war aber wohl für eine Comfort-Bedieneinheit. Welche Parameter (A5:xx) wären dies bei der Standard-Bedieneinheit?
Die Heizkreispumpenlogik ist bei mir derzeit nicht aktiviert! Müßte ich diese dann einschalten?
Hier die frühere Antwort:
"eine automatische Sommer-/ Winterumschaltung, wie du sie wünschst, gibt es leider nicht.
Wie @Kundendienst aber bereits richtig angemerkt hat, kannst du über die Heizkreispumpenlogik vorgeben, ab welcher Temperatur die Heizkreispumpe laufen soll und ab wann nicht mehr.
So gelangst du in die Codierung:
"
Gruß und Danke
Michael
Hallo, A5 stellst du auf 7,A6 auf 19,und Adresse 90 probierst du mal mit 80.
Raumtemperatur auf 22.
Grüße
"Ich habe eine Standard- Bedieneinheit bzgl. der Parameter.?"
Dann wird die Konfiguration einer Sparschaltung (wie A5) wohl nicht möglich sein. Ggf. in EtApp mit der Herstellernummer nach der passenden Serviceanleitung suchen und verifizieren.