abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 wb2 kein Warmwasser im Sommerbetrieb

Guten Tag liebe Viessmann Community,

 

Ich habe ein Problem mit meiner gastherme von Viessmann vitodens 200 wb2. Da die Temperaturen mittlerweile schön warm waren, hatte ich vor paar Tagen die Therme auf dass Wasserhahn Symbol umgestellt, also Heizung aus und nur ww. Förderung. Leider bekomme ich kein bisschen warmes Wasser und eine Störung ist absolut auch nicht vorhanden! Was könnte das Problem sein? Beim umstellen auf Heizung mit ww. Funktioniert alles problemlos, auch all die Jahre ging das umstellen auf ww. im Sommerzeit problemlos. Bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar. 

Schöne Grüße, Alihandro 

F762BD6D-5A5F-4A6D-8114-B3CF272F5718.jpeg

7 ANTWORTEN 7

Hallo Alihandro,

habe fast das selbe Problem. Habe vor 2 Tagen auf das Symbol mit dem Wasserhahn gedreht. Seit dem habe ich kein WW. Kein Fehler. Hab versucht, zurück zu drehen (Heizung + WE) - jetzt gar nichts mehr….

Deine rote Anforderung leuchtet und du hast 70°C  -> also fördert die Pumpe nicht (Luft oder defekt) oder dein Umschaltventil hängt.

Hi Dragon,

also beim zurück drehen (siehe Foto) funktioniert alles bestens ww. und Heizung, nur wenn ich auf ww. (Wasserhahn Symbol) drehe Wird kein ww. Gefördert und komischerweise überhaupt keine Störung. Habe so etwas zum ersten mal. Stelle es im Sommerzeit immer um, nur dieses mal funktioniert es nicht. 

Hallo Stefan,

 

Die Pumpe ist ist bereits vor 1 Monat erneuert worden und bis jetzt immer gewartet und super Funktion. Beim Symbol Heizung und Wasserhahn wie auf dem Bild oben die derzeitige Einstellung  funktioniert es problemlos. Nur im Sommer braucht man selbstverständlich keine Heizung und daher stelle ich es aus und mache immer nur ww. Wasserhahn Symbol, dabei leuchtet nur eine grüne Leuchte (siehe Foto) aber es wird keine Wärme für ww. gefördert. Meine Frage ist, was die Ursache sein könnte? Eventuell eine falsche Codierung, ist es möglich?

 

C388F0E6-45BA-4756-989D-414C73D0233E.jpeg

Die rote Lampe zeigt dir das es eine Anforderung für WW gibt.

Diese siehst du ganz links auf deinem letzten Bild neben der Einstellung zur Wassertemperatur.

Auf deinem letzten Bild ist diese aus und du hast keine Anforderung.

 

Auf deinem ersten Bild sehe ich, das du kein Tag eingestellt hast.

Ist die Uhrzeit korrekt eingestellt und Warmwasser zeitlich eingestellt?

 

Die Heizung macht ja auch im Prinzip alles auf deinem ersten Bild.

Anforderung (durch die rote Lampe ersichtlich) und es wird Wärme erzeugt.

Deine Heizung wird nur die Wärme nicht los und das führt nicht zu einer Störung.

 

Auf dem letzten Bild besteht keine Anforderung und dann wäre der Fehler bei der Regelung zu finden.

Hallo zusammen, 

 

ich habe das gleiche Problem. Die erste Schaltzeit für Warmwasser ist 6:30 - 7:30, die zweite von 16:30-17:30. Das Betriebsprogramm habe ich vor 2 Tagen von "Heizen und Warmwasser" auf "nur Warmwasser" umgestellt. Seitdem wird gar kein WW mehr generiert. Wenn ich innerhalb einer Schaltzeit das Betriebsprogramm auf "Heizen und WW" umstelle, springt der Kessel sofort an und heizt das Wasser auf Sollwert. Ich kann den Schalter auch sofort wieder zurückdrehen auf "nur WW", es wird weiter WW generiert. Aber eben nur einmal. Der Kessel springt zu keiner Schaltzeit von selbst an, sofern ich den Betriebsmodus "nur Warmwasser" gewählt habe. Aber genau diesen Modus möchte ich im Sommer ja verwenden. Was könnte die Ursache sein? 

Die Ursache war wohl die deaktivierte Komfortfunktion (siehe Seite 17 in der Anleitung: "Komfortfunktion ein- und ausschalten"). Mit aktiviertem Kippschalter heizt der Kessel 2 mal täglich das Wasser im Sommermodus auf. 

Top-Lösungsautoren