abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 w wb2c mehrere Fragen

Hallo Community,

 

mein Name ist Florian. Ich bewohne einen Altbau von 1947, den wir (meine bessere Hälfte und ich) grundsaniert haben.
Heizungstechnische Ausgangssituation:
Verbaut ist eine Vitodens 200-W WB2C Herstellnummer 7424981203268105, witterungsgeführt mit Vitotrol 200, sowie eine Solaranlage (Flachkollektoren) Citrin Solar mit Citrin Merkur Solarspeicher 825 Liter mit Warmwasserschlange. Ferner ein wasserführender Kamineinsatz NORMATHERM NK20 (Gesamtleistung 20,3 kw, davon 17,3 kw Wasser- und 3,0 kw Luftleistung), welcher ebenfalls an den Pufferspeicher mittels Regumat RTA-180 angebunden ist. Aktuell hat die Therme nichts außer der Heizungsregelung zu tun, da der Kamineinsatz sämtliche Wärme liefert.
Inbetriebnahme der Anlage war 2012.
Anlagenschema Vitodens: 08, zwei Heizkreise (1 x HK, 1 x FB), 2 Mischer mit jeweils 1 x WILO STRATOS PICO am Verteilerbalken, 1 Speicherladepumpe, die das obere Drittel des Pufferspeichers für Warmwasser auf Temperatur hält (Anlegefühler im oberen Drittel für Speichertemperaturermittlung für Vitodens).

Nun zu meinen Fragen:

1. In den zurückliegenden Heizperioden hatte die Vitodens bei einer Laufzeit von 2860 Stunden insgesamt 31214 Brennerstarts - klassisches Takten, würde ich meinen.
Ursache scheint zu sein, dass der Brenner die Wärme über den Verteilerbalken nicht schnell genug los wird und somit immer wieder nach kurzer Zeit abschaltet. Dieses Verhalten möchte ich optimieren.
Ist es möglich, mit verhältnismäßig geringem Aufwand den vorhandenen Pufferspeicher als Lastausgleichsbehälter zu verwenden, sprich parallel zur bereits vorhandenen WW-Bereitung diesen bei Brennerlauf 'zu füttern', um optimierte Brennerlaufzeiten zu erreichen ?
2. Diese Frage könnte vielleicht bei Lösung der ersten gleich mit 'erschlagen werden': wenn die Heizung aufgrund der programmierten Heizzeiten und entsprechender Außentemperatur 'meint' heizen zu müssen, springt immer der Brenner kurz an, heizt auf, bis die Heizung 'merkt', dass im Verteilerbalken genügend heißes Wasser (aus dem Puffer der z.Z. ja vom Ofen geladen ist) vorhanden ist. Wie kann ich dieses Verhalten abstellen, sprich, wie kann ich der Vitodens mitteilen, dass der Puffer voll, bzw. genügend Wärme vorhanden ist ?

3. Wenn der Puffer annähernd voll (oben und unten >70°) ist, ist mir aufgefallen, dass obwohl der Brenner der Vitodens nicht läuft (wozu auch), das Gebläse permanent mitläuft und das Abgasrohr spürbar warm ist, somit wohl warme Luft durch selbiges in die Atmosphäre geblasen wird. Ich habe schon die maximale Kesseltemperatur erhöht, ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten des Gebläses (Betrieb trotz Brennerinaktivität) zu beeinflussen?

Erst mal vielen Dank für alle Antworten und, sollten weitere Angaben benötigt werden, lasst es mich wissen.
Gruß

Florian

EA1_Verteiler.jpg
Mischer_Pumpen.jpg
Verteiler_Weiche.jpg
Vitodens.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo eriberto,

ich denke, du hast hier eine große hydraulische Baustelle, die du mal vor Ort von einem Fachplaner oder Heizungsfachbetrieb begutachten lassen solltest.

Ohne die genaue Hydraulik zu kennen, würde ich jetzt mal behaupten, dass du eine Erweiterung EA1 und eine Rückschlagklappe benötigst.

Über die Erweiterung EA1 kannst du den Vitodens sperren, solange der Puffer auf Temperatur ist und die Pumpe aber weiter laufen lassen.
Mit der Rückschlagklappe verhinderst du, dass Wärme in den Vitodens zirkuliert und dieser dann versucht, die Wärme loszuwerden.

Bitte berücksichtige, dass wir hier in der Community nicht die Planung deiner Anlage übernehmen können. Das ist die Aufgabe eines Fachbetriebes.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Ist der Pufferspeicher überhaupt irgendwie mit für die Heizung zuständig ? Z.B. über die Rücklaufanhebung ? Oder dient der nur der WW-Versorgung ?
Was ich hier vermutlich getan hätte: Die Therme direkt an den Pufferspeicher und vom Puffer die Heizung bedient. Da bräucht es keine Ladepumpe, da die Geräteinterne Pumpe den Puffer bedient. Die Therme würde hier nur im Speicherbetrieb laufen.
Hallo Franky,
besten Dank für Deine Rückmeldung!
Also, so wie ich das mit meinem laienhaften Verständnis sehe, zieht der Verteilerbalken, wenn er denn 'merkt', dass genügend Warmwasser vorhanden ist, entsprechendes aus dem Puffer. D.h., der Puffer ist auch für die Heizung verfügbar. Hätte vielleicht oben noch angeben müssen, dass es sich um eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung handelt.
Eines der Probleme scheint zu sein, dass die Vitodens nichts vom Puffer als Heizungsspeicher 'weiß', dieser also für die Vitodens nur als Warmwasserspeicher gilt.
Soweit ich das nachvollziehen kann, befinden sich am Puffer als aktive Komponenten nur der Regumat (für Feststoffkessel) und Solarregelung (Citrin Solar = Resol), der Verteilerbalken zieht sich also die Wärme nachdem eine / oder beide Pumpen für die zwei Heizkreise in Betrieb gegangen sind.
Könnte man vielleicht - über Codierung oder so - der Vitodens 'mitteilen', dass bei Heizbetrieb die Speicherladepumpe mitzulaufen hat ? Im Moment greift der Warmwasservorrang, sprich, wenn der Puffer wegen Warmwasser geladen wird, werden die Heizkreispumpen ausgeschaltet.
Gruß
Florian
Klingt für mich nach einer Rücklaufanhebung..Kannst mal ein, zwei Bilder der Anlage machen und hier reinstellen ? Bilder sagen bekanntlich mehr als Tausend Worte.
Ähm, würde ich gerne machen... Wie geht das denn 🙂 ? Finde keine Option, Bilder anzufügen....
Gruß
Florian
Hallo eriberto,

ich denke, du hast hier eine große hydraulische Baustelle, die du mal vor Ort von einem Fachplaner oder Heizungsfachbetrieb begutachten lassen solltest.

Ohne die genaue Hydraulik zu kennen, würde ich jetzt mal behaupten, dass du eine Erweiterung EA1 und eine Rückschlagklappe benötigst.

Über die Erweiterung EA1 kannst du den Vitodens sperren, solange der Puffer auf Temperatur ist und die Pumpe aber weiter laufen lassen.
Mit der Rückschlagklappe verhinderst du, dass Wärme in den Vitodens zirkuliert und dieser dann versucht, die Wärme loszuwerden.

Bitte berücksichtige, dass wir hier in der Community nicht die Planung deiner Anlage übernehmen können. Das ist die Aufgabe eines Fachbetriebes.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe ein paar Fotos gemacht und meine die EA1 ist bereits verbaut. Wie kann ich denn Bilder hochladen/anfügen ? Dann würde ich diese mal einstellen.
Gruß
Florian
Ein Bild hochladen funktioniert aktuell nur, wenn du eine Frage stellst und es dort anhängst.
Du kannst mir die Bilder aber an Social-Media@Viessmann.com senden und ich hänge sie an deine Frage mit an.
Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
dann mache ich ein paar Bilder und sende Dir diese, mit Verweis auf diesen Beitrag. Besten Dank!
Macht es Sinn die EA1 'offen' zu fotographieren ?
Gruß
Florian
Was wirklich Sinn machen würde wäre, wenn du einen Fachbetrieb mit der Planung deiner Anlage beauftragen würdest.
In der Community können wir anhand von Bildern auch nur Bruchteile deiner Anlage erfassen. Die Beiträge hier können keine fachmännische Planung vor Ort ersetzen.
Bei der EA1 reicht die Aussage aus, dass du eine installiert hast, oder eben nicht.
Wenn bereits eine installiert ist würde mich aktuell interessieren, wofür diese genutzt wird.

Beste Grüße °be

Danke an Benjamin, für das Anfügen der Bilder.
Folgende ergänzende Informationen:
Vorhin war mein Kumpel (der verantwortliche Installateur = Fachbetrieb) zufällig auf einen Kaffee bei mir. Habe mit ihm noch mal über die o.g. 'Probleme' gesprochen.
Ich vertraue ihm vollends und halte viel von seinem Fachwissen, aber bei diesen Fragestellungen 'streicht auch er die Segel'. Konsequenz wäre dann, dass er sich bei der Viessmann Fachpartner Hotline meldet und selbige Fragen nochmals stellt.

Noch mal kurz dargestellt, was vorhanden ist:
Vitodens 200-w WB2C mit Vitotronic 200
Anlagenschema 08, 2 Heizkreise mit Mischer und Warmwasserbereitung
Hydraulische Weiche / Verteilerbalken mit Temperatursensor
Temperatursensor Warmwasser (im oberen Bereich des Puffers angebracht)
Erweiterung EA1

Angeschlossen an EA1:
Mischer 1 HK2 = FBH
Temperaturfühler Vorlauf HK2
Mischer 2 HK3 = Heizkörper
Temperaturfühler Vorlauf HK3
Dieser Mischer (HK3) geht unten in die Vitodens
Ferner die Pumpe für die Speicherbeladung (Warmwasser).

Hydr. Weiche Temperatursensor geht direkt zur Vitodens.

Derzeit heizt der Ofen wieder den Puffer auf, angezeigte Kesseltemperatur der Vitodens 70° und das Gebläse läuft (Abgasrohr spürbar warm), aber Brenner aus.
Laut Auskunft meines Kumpels hat das auf einem der Bilder (Verteiler_Weiche.jpg) links sichtbare Drei-Wege-Ventil die Funktion warmes Rücklaufwasser (wenn Wärmer als Puffer unten) wieder in den Puffer (unten) zu führen. Dies regelt die Citrin Solar/Resol-Steuerung. Eine Rückschlagklappe ist nicht verbaut.

Die Fragen sind, a.)wie kann ich das Gebläse sperren, wenn der Brenner nicht läuft. b.) wie verhindere ich, dass der Brenner bei Heizbeginn anspringt, obwohl ausreichend Wärme im Puffer vorhanden ist und c.) wie kann ich das Takten (bei Heizbetrieb mit Gas) verhindern, sprich den Puffer als Lastausgleichsbehälter verwenden (z.B. Speicherladepumpe bei Brennerbetrieb automatisch mitlaufen lassen) ? Die Speicherladepumpe hängt mit an der hydr. Weiche.

Besten Dank vorab für weitere Antworten.
Gruß
Florian

Was mir gerade einfällt: wenn ich den Temperatursensor, der sich momentan in der hydraulischen Weiche befindet an den Puffer versetze, müsste ich doch Fragestellung b.) schon erschlagen können oder ?
Gruß
Florian
Diese Fragen sollte dein Fachbetrieb aber eigentlich ohne unser Zutun beantworten können. Zudem ist unser Technischer Dienst nicht der richtige Ansprechpartner, sondern unsere zuständige Verkaufsniederlassung, die deinen Fachbetrieb bei der Planung unterstützen kann.

Den Lauf des Gebläses kannst du unterbinden, indem du eine Rückschlagklappe zwischen Puffer und Vitodens installieren lässt, damit das warme Wasser aus dem Puffer nicht in den Vitodens zirkuliert.

Damit der Vitodens nicht anläuft, wenn der Puffer auf Temperatur ist, kannst du diesen über ein Thermostat am Puffer, mit Hilfe der EA1, sperren. Das sollte auch zur Optimierung des Taktverhaltens beitragen.

Diese beiden Hinweise hatte ich bereits in meiner ersten Antwort gegeben.

Was mich aber noch interessiert, wie hast du denn Mischerkreise an die EA1 angeschlossen? Die EA1 ist zum externen Anfordern und externen Sperren der Anlage und nicht zum Steuern von Mischerkreisen.
Ich denke, du meinst eine völlig andere Baugruppe und nicht die EA1. Daher empfehle ich dir nochmals eindringlich, dass du dich mit einem Fachplaner oder Heizungsfachbetrieb berätst, welche sich mit der Anlagenkonstellation auskennen. Der gewählte Fachbetrieb kann sich dann gerne Unterstützung in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung einholen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
Asche auf mein Haupt! Habe gerade mal nachgeschaut, es handelt sich nicht um EA1, sondern AM1 :).

Also, kurz und bündig, ich brauche die EA1, um der Vitotronic die Puffertemperatur mitteilen zu können ? Was das Takten angeht (im Moment ja nicht relevant, da ausschließlich mit Ofen geheizt wird), siehst Du da eine elegante Möglichkeit (ggf. mit EA1 oder anderen Modulen) den Puffer teilweise mitzuladen über die vorhandenen Leitungen, z.B. über die gleichzeitige Ansteuerung der Speicherladepumpe bei Heizbetrieb (Warmwasservorrang aus) ?
Gruß
Florian
Nein, du benötigst die EA1 nicht, um dem Vitodens die Puffertemperatur mitteilen zu können. Diese benötigst du, wenn du den Vitodens sperren willst, wenn der Puffer auf Temperatur ist!

Wenn du den Puffer über die Warmwasserbereitung eingebunden hast, kannst du dazu auch den Speichertemperatursensor verwenden und das Gerät auf "nur Warmwasser" stellen.
Das könnte aber zu Problemen führen, da du geschrieben hast, dass die Heizungssteuerung vom Vitodens erfolgt. Das führt uns dann wieder zur EA1.

Ein Parallelbetrieb von Heizkreispumpe und Speicherladepumpe ist beim Vitodens nicht vorgesehen.

Bitte wende dich an einen Fachbetrieb zur Planung deines Heizungskonzeptes. Um eine elegante und passende Lösung zu finden, muss man die vorhandene Hydraulik kennen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
besten Dank für die Ausführungen! Ich werde diese mit meinem Fachmann besprechen und berichte zu gegebener Zeit über den Stand der Dinge...
Gruß
Florian
Wäre die Anlage hydraulisch richtig erstellt worden (was eigentlich keine Kunst sein dürfte), gäbe es überhaupt gar keine Probleme und auch keinerlei Fragestellungen durch deinen "Fachbetrieb ".Kopfschütteln. du hast im Prinzip als hydraulische Weiche den Pufferspeicher und unter dem verteilerbalken extra noch eine sitzen und die ist völlig verkehrt da.da auch der Fühler dort sitzt weiß der Vitodens schlussendlich gar nicht was für eine Temperatur im Pufferspeicher ist durch kaminofen oder solar. abhilfe kann da keine ea1 oder anderer quatsch schaffen sondern die einzige Abhilfe kann eigentlich nur die korrekte hydraulische Einbindung des Vitodens an den Pufferspeicher (und die richtige Parametrierung)sein, beziehungsweise die korrekte Entnahme der Heizkreise aus dem Pufferspeicher und entsprechende Platzierung des Fühlers hydraulische weiche am Pufferspeicher. Dann funktioniert die Anlage 100zementig und man hat Betriebsstunden zu starts ein Verhältnis von 1 zu 1. Wenn ein 3-wege ventil zur Rücklaufanhebung verbaut ist müsste das zwischen hydraulischer weiche und vitodens verbaut sein,sonst funktioniert auch jetzt deine Anlage nicht.

Am1 und speicherladepumpe hätte man sich übrigens dann auch sparen können.(eventuell) 

Das meine ich, gte1978. Wir hätten die Anlage vermutlich anders konzipiert.
Die Therme im reinen Speicherbetrieb und vom Speicher aus die Heizung aufgebaut. Damit wäre die Ladepumpe überflüssig.
Top-Lösungsautoren