Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 w, temperaturbegrenzer hat ausgelöst F.62 & F63

Seit einigen Wochen bekomme ich auf meiner 14 Monate alten Vitodens 200 W die Fehlermeldungen
F.62 - Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst und F.63 - Abgastemperaturbegrenzer hat ausgelöst. Dabei geht die anlage in den Störungsmodus und schaltet ab.
Wir haben Sommer und die Heizung läuft wenig. An der Anlage hängt ein Einfamilienhaus (150 qm Wohnfläche). Der 300 l Solarbailer wird primär von einem röhrenkollektor gespeist.
Was kann die Ursache sein?

6 ANTWORTEN 6

Hallo balu63,

es scheint mir so, als wenn deine Heizung die produzierte Wärme nicht loswerden kann. Eventuell ist eine Pumpe defekt und deswegen geht die Vitodens auf Störung. Wurde in den 14 Monaten schon eine Wartung durchgeführt? Informiere dazu deinen Fachpartner.

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

Danke für deine Rückmeldung,

ich bin jetzt knapp 2 Monaten mit meinem Heizungsbauer an dem Problem. die waren gestern das 5 x hier. Es zeigt sich immer wieder das Luft im Kesselkreislauf ist. Gestern haben wir den 15 jahre alten Druckausgleichsbehälter getauscht. Vor einer Stunde hat der Abgastemoeraturbegrenzer die Anlage wieder still gelegt. Der Heizungsbauer steht bereits mit Vissmann im KOntakt.

Hallo balu63,

wie ist die Rohrführung außerhalb der Anlage zum Speicher oder zu den Heizflächen? Kann es sein, dass dort Luftsäcke entstanden sind und die Luft immer wieder in die Heizungsanlage gelangt? Funktionieren die Entlüfter? - Schnellentlüfter zudrehen. Sitzen diese auf der Unterdruckseite, kann Luft ins System gelangen. Also nach dem Entlüften bitte zudrehen. Und wurde der Wärmetauscher bzw. die Anlage ordnungsgemäß gespült?

freundliche Grüße

Timo

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit unserem Vitodens 300. Wenn Sie eine Lösung gefunden haben, würde ich mich freuen wenn Sie

die hier posten oder mich kontaktieren könnten.

Viele Grüße

Alex

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Vitodens 200 -W B2KF-19 Grundgerät Nr 7722313

Der Techniker hat anhand der Fehlercode F.62 sofort die Rücklaufgehäuse ( Art. 7858773 ) ( sitzt direkt an der Primärpumpe (( Kesselpumpe )) im Verdacht. Er hatte auch recht gehabt. Die runde Membran aus Kunststoff war nach 3 Jahren defekt. ( hat sich verschoben, dadurch konnte das Warmwasser nicht richtig zirkulieren ). Die Folge :zu geringer Volumenstrom und dadurch die Überhitzung . Scheint öfter vorzukommen. Man sieht dieser runde Teil nach der Ausbau der Pumpe ( siehe Markierung auf dem Foto ).

Mich würde interessieren , ob das auch in diesem Fall die Ursache war ?

Vielleicht weiß Jemand wie heißt diese Membran im Fachjargon richtig ??

Gruß

siehe auch hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/fuenfter-Ausfall-F-62-Heizung-noch-keine-3-Monate-alt/m-p...

Membran gehäuse.jpg

Hallo,

ja, das war bei mir der gleiche Fehler. Das ist ein Pressteil und war bei mir ab Werk schief eingepresst. Denkbar ist, das sich das mit der Zeit verschieben kann. Ich denke, es ist bestimmt schon öfter vorgekommen und der Hersteller hat nachgebessert. Hoffen wir einfach mal. Irgendwie sahen die Pumpen früher viel robuster aus.

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213
Top-Lösungsautoren