abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 w als zentrale Heizungssteuerung in einer DHH

Hallo,

in unserem Haus wurde eine Gas-Brennwert-Therme Vitodens 200 w mit nebenstehendem 300 ltr-Speicher eingebaut, das ganze unterstützt durch Solar. Die Anlage steht bei uns im Dachgeschoss in einem kleinen Technikraum. Im Erdgeschoß und Obergeschoß ist jeweils eine Fußbodenheizung verbaut (mehrere Heizschleifen für die jeweiligen Räume), im Dachgeschoß befinden sich zwei Heizkörper. Die Raumthemperatur im EG und OG wird für die einezelnen Räumen über manuelle Regler (vermutlich ohne Raumthemperaturfühler) eingestellt. Jedoch funktioniert das nur bedingt, da die Raumtemperatur nur im kleinen, aufgeheizten Technikraum gemessen wird. Wir müssen in den kälteren Jahreszeiten die Regler auf Maximum stellen, damit sich überhaupt was an der Fußbodenheizung tut, da im kleinen Technikraum immer > 23°C herrschen, also es laut Fühler warm genug ist. Wir haben zwar einen Aussen-Themperaturfühler, aber wie dieser mit der Anlage zusammenarbeitet weiss ich nicht. Wie kann ich die Anlage so umbauen, dass ich die tatsächliche/gewünschte Raumthemperatur der einzelnen Räume zur Anlage im Technikraum bekomme und auch so eingestellt bekomme, ohne dass ich jetzt anfangen muss im fertigen Neubau Kabel zu verlegen? Funktechnik? Oder reicht es wenn ich etwas am Vitodens 200 w umstelle?

Vielen Dank für die Antwort

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo abaer72,

wenn die Anlage mit Raumtemperaturaufschaltung betrieben wird und als Reverenz nur den kleinen Technikraum hat, kann die Temperaturregelung bei dir natürlich nicht funktionieren. Als Reverenzraum sollte der Hauptwohnbereich dienen. Was für einen Raumthermostat ist denn bei dir im Technikraum verbaut? Ich würde dieses erst mal abklemmen und die Anlage rein witterungsgeführt betreiben. Somit wird dann nur in Abhängigkeit der Außentemperatur geregelt. Du könntest dann z.B eine Vitotrol (Fernbedienung mit Funk) mit Raumthermostat im Hauptwohnbereich anbringen.

Bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens posten.

Beste Grüße °pa 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

warum nicht den Technikraum zum Wohnraum hin belüften. Vielleicht reichen da so Lüftungsgitter wie bei Badezimmertüren oder in Einbauküchen für Kühlschränke.

Grüße

H.

Hallo abaer72,

wenn die Anlage mit Raumtemperaturaufschaltung betrieben wird und als Reverenz nur den kleinen Technikraum hat, kann die Temperaturregelung bei dir natürlich nicht funktionieren. Als Reverenzraum sollte der Hauptwohnbereich dienen. Was für einen Raumthermostat ist denn bei dir im Technikraum verbaut? Ich würde dieses erst mal abklemmen und die Anlage rein witterungsgeführt betreiben. Somit wird dann nur in Abhängigkeit der Außentemperatur geregelt. Du könntest dann z.B eine Vitotrol (Fernbedienung mit Funk) mit Raumthermostat im Hauptwohnbereich anbringen.

Bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens posten.

Beste Grüße °pa 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke Patrick, das war sehr hilfreich. Habe die b2ha-19, hersteller: 0085cn0050 denke ich. Welcher raumthermostat weiss ich noch nicht.
Gruss