abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-w Solar Energie für Fußbodenheizung nutzen

Besteht die Möglichkeit das meine Pumpe im hkv die Energie aus dem ww Speicher ziehen kann sprich das umschaltventil von Speicher Richtung heizkreis durchzuschalten oder muss ich dazu einen zweiten Schaltkreise haben inclusive pumpe und allem Zubehör
5 ANTWORTEN 5

Ich nehme mal an, dass du einen Pufferspeicher meinst ? Und hier wäre die erste Frage, wie gross der ist ?

Ich habe die vitodens 200-w mit 300 Liter Warmwasserspeichet der im Sommer mit 80 grad über Solar geladen wird
Ich würde jetzt gerne diese Wärme nutzen um meine fbhz im Bad zu heizen

Ich habe im hkv eine pumenstation die auf 45 grad runter regelt die Pumpe zieht sich auch das Wasser aus dem Boiler wenn ich das 3 Wege Ventil an der Therme auf mittelstellung mache jedoch macht die Therme nach 10 Minuten das Ventil wieder zu

Jetzt die Frage kann ich die Therme so programmieren das sie die Wärme aus dem Speicher nimmt und in die fbhz schickt oder muss ich dazu im Keller Heizung und ladeleitung zum Speicher verbinden das ich die Therme umgehe und im Sommer so heizen kann die therme ist immer Sommern aus und die kugelhähne zu im Winter müste ich dann den Bypass schließen und die Therme wieder aktivieren

Das wird wohl nicht funktionieren. Zum Einen wäre der Speicher zu klein, um da energiemässig was reissen zu können. Zum Anderen: Nachts wird dann die Therme die Soll-WW-Temperatur wieder herstellen.

Das Gas Hahn ist zu wenn ich es Manuel umschalte schafft es der Speicher auch aber alle 10 min in den Keller rennen nervt halt

Hallo DennisChristian,

so wie ich das verstehe, möchtest Du gerne Deine Solarenergie auch für die Heizungsunterstützung nutzen. Dafür muss Deine Anlagenhydraulik grundsätzlich nach einem passenden ID Schema (Installationsschema) aufgebaut sein. Mit einem normalen bivalenten Trinkwasserspeicher ist das nicht umzusetzen. Das interne Umschaltventil des Vitodens, welches zwischen Heizung und Warmwasserbereitung steuert, kann nicht umprogrammiert werden. Selbst wenn, würde das nichts bringen. Ich stelle Dir zwei Hydraulikschemen als Anhang zur Verfügung, welche die nötige Hydraulik verdeutlichen.

Beste Grüße °ro 

Top-Lösungsautoren