abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-w Einstellung Heißkreise

Hallo zusammen,

 

meine Frage ist eigentlich recht einfach. Brauchen wir wirklich 2 Heizkreise, wenn wir keine (oder nur eine über den Rücklauf geführte) Fußbodenheizung haben?

Es müssen ja beide konfiguriert werden dann.

Unser Monteur meinte, nachdem wir das Haus nicht warm bekommen haben und festgestellt haben, das die Vorlauftemperatur nicht über 40 Grad geht, dass Heizkreis 1 nur für eine Fußbodenheizung genutzt werden kann. Als Verteiler haben wir die Divicon von Viessmann (falls es wichtig ist). Ab dort werden die Heizkreise ja verteilt soweit ich weiß.

Müssen wirklich Beide aktiv bleiben und ist der 1. Heizkreis wirklich nur für die Fußbodenheizung gemacht worden?

 

Danke für Eure Hilfe

 

MfG TheRock

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo TheRock,

der erste Heizkreis bei unseren Anlagen ist immer der ungeregelte Heizkreis und der zweite der gemischte. Wenn du nur Fußbodenheizkreise hast, dann ist es egal, über welchen du diese beheizt. Hast du auch Heizkörper? Werden alle Kreise nicht ausreichend warm. Von wann ist deine Anlage und wie lautet die Herstellnummer des Vitodens?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Rückmeldung, Wir haben hauptsächlich Heizköper und diese wurden nicht warm, als es noch über den ersten Heizkreis lief. Das muss dann so sein? Die Anlage wurde mitte des letzten Jahren eingebaut, ist also neu 😉 Vitodens 200-w B2Hf-19

 

LG The Rock

Dann liegt es an der Heizkennlinieneinstellung für den Heizkreis 1.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren