Hallo
Vielleicht kann mir ja hier wer helfen mit meiner Anlage. Habe die Vitodens 200 W b2hf mit solarthermie verbaut 4 Platten und dem vitocell 340 zur mit warmeswasser und Heizungsunterstützung. Vielleicht kennt sie ja wer mit dem Schema aus was bei mir verbaut wurde. Hab das schema mal mit hochgeladen.
Kann nur sagen was wir vom letzten ablesen bis jetzt verbraucht haben. Steht ja nur ein Wert auf dem Zähler. Vom 4.12.21 bis heute haben wir kanpp 750 kubimeter gasverbrauch das ist doch ziemlich viel oder? Wir sind aber auch erst am 2.2.22 eingezogen. Habe ixh vergessen zusagen 🙈
🙈🙈🙈
das sind im Durchschnitt 250 Kubikmeter im Monat…
wobei niemand weiß wie die Heizung im Zeitraum 04. Dezember 2021 bis 01.02.2022 überhaupt eingestellt war…. - da habt ihr ja noch garnicht im Haus gewohnt, gelebt…
“wahrscheinlich“ stand die Heizung dort etwas höher als üblich…
mit den alten Zahlen kann man nichts anfangen… weil ihr nicht im Haus gewohnt habt… niemand weiß was in der Zeit mit der Heizung los war. 🙈
ich würde Dir folgende Empfehlung geben
1. stell die richtigen Daten (Brennwert, Zustandszahl) gemäß Abrechnung Gaslieferant an der Vitodens ein… die Werte findest Du auf der Gasrechnung
2. lass einen Techniker kommen der die Sache mit der Solaranlage richtig einstellt… (Deine Wert aus der App sind zu hoch…. falsch berechnet weil die Pumpe nicht korrekt eingestellt ist)
3. und dann = wenn die Solarpumpe richtig eingestellt ist und auch Du in der Vitodens die korrekten Werte zu, Brennwert usw eingetragen hast… -> DANN beobachte wie sich die Werte entwickeln 😉
4. weitere Einstellungen in der App vornehmen und Dich herantasten was da für Dein Haus gut ist.
- Heizkurve…? (möglichst niedrig… musst Du ausprobieren was gut ist und wann es im Haus zu kalt wird)
- Zeiten in denen geheizt wird in der App einstellen… (ab wann morgens beginnen, wie spät abends enden)… - Warmwasser genau so… das muss ja nicht Rund um die Uhr bei 50 Grad sein. meistens reicht es ja Morgens zum duschen und tagsüber kann es dann auch mal aus, wenn alle aus dem Haus sind)
- wenn ihr erst vor 4 Wochen eingezogen seid… mal alle Heizkörper entlüften !
(weiß ja niemand, wann das zuletzt gemacht wurde… und wenn die Heizung neu aufgestellt wurde, dann darf das auch mal ruhig nach 4 Wochen laufendem Normalbetrieb gemacht werden)
5. wenn das alles erledigt wurde: lass mal einen Techniker kommen der einen hydraulischen Abgleich an der Heizung vornimmt… da könnte auch schon einiges Potenzial vorhanden sein… gerade da ihr eine Kombination aus Fußbodenheizung und normalen Heizkörpern habt
Das Gasverbrauch wird in der App doch in m³ angezeigt.
Brennwert, Zustandszahl hätte doch nur einen Einfluss wenn die Angaben in kWh wären, oder?
Die Starts und die Modulation finde ich bei dem Hydraulikschema auch soweit ok.
Woher kommt deine Vermutung dass die Heizung zu viel Gas benötigt?
VG
@ qwert:
soweit ich weiß „errechnet“ die Therme nur die Kubikmeter (und auch die kwh)… aber „misst“ sie nicht. Der „tatsächliche“ Verbrauch an Gas kann nur am (geeichten) Zähler der Stadtwerke/ Energieversorgers abgelesen werden.
Zustandszahl, Brennwert einzutragen macht trotzdem schon Sinn… weil sonst wird die ohnehin schon vorhandene Abweichung zwischen realem = „gemessenem“ Verbrauch (Zähler Stadtwerke) und dem „errechneten“ Wert (Vitodens Therme) unnötig groß ist.
ob der Gasverbrauch zu hoch ist kann hier in diesem Fall wohl niemand wirklich sagen.
der Themenersteller hat ja erst sehr spät mitgeteilt, dass
- die Heizung zwar schon seit gut 3 Monaten in Betrieb ist (erster bekannter Zählerstand Anfang Dezmber)
- vom 04.12. bis jetzt Anfang März wurden ca 750 Kubikmeter Gas verbraucht, 250 monatlich
aaaaber er selber aber erst seit vier Wochen (02.02.2022) überhaupt im Haus lebt
-> von den 3 Monaten Dezember, Januar, Februar sind zwei Monate völlig unklar… wie da die Heizung eingestellt war, welche Soll-Temperaturen etc…
(wenn in den zwei unbekannten und unbewohnten Monaten Dezember und Januar die Heizung sehr hoch eingestellt war, dann ist das völlig in Ordnung… womöglich sogar zeitweise noch Estrichtrockenprogramm ?!
- man weiß es nicht.
und zwei von drei Monate als unbekannte Größe zu haben… da kann niemand sagen, ob der der Verbrauch an Gas zu hoch ist oder womöglich sehr gering.
—
(wäre das Haus normal bewohnt, dann fände ich die 750 Kubikmeter in 3 Monaten jedoch schon recht viel… - zumindest wenn die Heizung ordentlich eingestellt ist und nicht durchgehend Party-Programm mit 28 Grad Zimmertemperatur läuft 😉)
was wohl auf keinen Fall passt ist die Einstellung der (errechneten) Werte solarer Eintrag… denn dann müsste seine Solaranlage deutlich größer sein
Muss ich beide werte eintragen?
Ich gucke morgen mal was die pumpe bei 100% bringt. Aber habe auch gesehen das sie in denn parametern nur mit max 85% läuft. Ich glaube mein Techniker wird das nicht hin bekommen mit dem hydraulischen abgleich, der kommt auch mit der neuen Technik nicht so klar.
Aber vielen Dank schon mal, für euer bemühen.
ja… beide Werte… Zustandszahl und Brennwert
(wenn Du da unterschiedliche Brennwerte hast, dann nimm den aktuelleren Wert… oder die Mitte von den beiden Werten)
das mit der Solarpumpe würde ich den Techniker machen lassen
- wenn er die Anlage verkauft und aufbaut… dann sollte er sie auch ordentlich einstellen (können) 😉
(ansonsten: 85% Grenze der Pumpe… - das ist für den normalen Betrieb…
die Einstellung für die Berechnung wird glaube ich unter Volllast gemacht… - irgendwas hatte der Kollege doch geschrieben, dass es unter „Aktorentest“ oder so ähnlich geht.. = da werden dann wohl auch die 100% Leistung der Pumpe abgerufen…
- da solltest du aber nochmal genau die Anleitung des Kollegen nachlesen)
So hab jetzt mal denn aktorentest gemacht von der solarkreispumpe wo lese ich das jetzt ab bei dem Schauglas?
genau dort wo du das Foto gemacht hast…
auf dem Glas: da ist ja die Skala mit den Strichen… 1 bis 13
die Zahlen stehen für den Durchfluss…wieviel Liter pro Minute durchfließen
Wenn die Pumpe in Betrieb ist (entweder weil die Sonne scheint oder Du sie für den Test gestartet hast) dann sollte da ein „Metall-Teil“ (Schwimmer) in dem Glasröhrchen zu erkennen sein…
das Metall-Teil… der Schwimmer steht entsprechend hoch oder niedrig auf der Skala im Glasröhrchen….
(so wie der im Moment steht würde ich sagen, dass er Dir was zwischen 6 und 7 anzeigt…
Ergebnis wäre dann 6,5 Liter Durchfluss pro Minute)
und entspreche der Anzeige des Schwimmer im Glasröhrchen trägst Du dann auch den Wert in der Vitodens ein.
—
Hinweis:
das oben drüber waren „allgemeine Ausführungen“… keine Erklärung oder Anleitung wie Du als nicht Fachmann das machen kannst oder sollst !
-> ich würde da wirklich einen Fachmann = den Verkäufer der Anlage mit beauftragen.
nebenher: wenn die Anlage gerade mal 6 Monate alt ist… dann ist da doch noch Gewährleistung drauf… = wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, dann muss der Heizungsbauer kommen und in Ordnung bringen (kostenlos).
und die „korrekte Durchfluss-Menge einer Pumpe“ zu ermitteln und in die Anlage einzutragen.. na das gehört schon wohl irgendwie zum „aufbauen“ der Anlage dazu…
Dein Foto und wenn Du es unbedingt selber machen möchtest:
„ich“ würde „anhand des Fotos“ auf einen Wert von 6,3 Liter pro Minute kommen
Der wert stand auf 6.5l/min. Hab ihn jetzt so gelassen. Muss der Techniker dann mal irgend wann kommen wenn er Zeit hat. Wenn der ertrag zu hoch ist. Gasverbrauch hatte ich jetzt von gestern 12 Uhr bis heute 12 uhr 4.34 kubimeter bei uns waren es aber die nacht auch - 7grad.ist das in ordnung oder immer noch zuviel?
ob die 4, 34 Kubikmeter gut oder schlecht sind, ist schwierig zu sagen.
das liegt am Nutzerverhalten… =
- wieviele Menschen leben dort und benötigen Warmwasser…
- wie hoch oder niedrig sind die Temperaturen in den Wohnräumen eingestellt ? eher 19 Grad oder eher 25 Grad Zimmertemperatur ?
- von wann bis wann läuft die Heizungsanlage und in welchem Modus ? (was hast Du da eingetragen in der App… Uhrzeiten Beginn und Ende der Heizung ? Warmwasser von wann bis wann ?
für so ganz verkehrt oder falsch halte ich die 4,34 Kubikmeter aber nicht… das kann schon ungefähr passen bei 160 qm und wie Du Dein Haus beschrieben hast in Sachen Dämmung.
- schreib gerne mal ein wenig was zu Deinen sonstigen Einstellungen (die Fragen oben… Heizung wie eingestellt, von wann bis wann, wieviele Personen, welche Zimmertemperaturen usw)
(die Heizungsanlage kann durchaus „normal“ laufen… aber trotzdem hohe Kosten verursachen… je nachdem wie Du da die Einstellungen vorgenommen hast was die Zimmertemperatur oder Zeiträume von wann bis wann es warm sein soll eingestellt hast.
- faustformel: 1 Grad weniger Raumtemperatur spart schon mal 6% Energie ein… da ist was dran 😉
ganz wichtig: wie ist Deine Heizkurve eingestellt ?
Ja wir sind zu 4, 2 Erwachsende und 2 Kinder obwohl 1 Kind erst 5 Wochen ist.
Hab in jeden raum im Erdgeschoss 22 gard eingestellt an denn thermostaten außer im Flur der steht auf 18 gard. Im Obergeschoss sind alle Räume nur auf 19 grad gestellt bis auf das bad (22grad) es sind auch überall die entsprechenden Temperaturen.
Denn heizkreis 2 (Heizkörper) habe ich momentan gar nicht laufen. Der Heizkreis 3 fussbodenheizung läuft 24 Stunden.hatte mal gelesen das man die fußbodenheizung durchaufen lassen soll, da sie zulange brauch um. Wieder warm zu werden. Warmwasser macht er morgen und abend jeweils 1.5 Stunden und ist auf 47 grad gestellt.
Heizkreis 2 :
Neigung 1.3
Steigung - 4
Raum soll 22grad
Läuft aber Momentan nicht sollte nur zu zuheißen sein für bäder, Wohnzimmer und Küche
Heizkreis 3 :
Neigung 0.4
Steigung 0
Raum soll 22grad
Mir ist aber aufgefallen das der kessel nicht denn vorlauf macht wie auf heizkurve angegeben
Hab mal 2 fotos gemacht.
Wie auf denn fotos zusehen draußen sind es 12 grad da müsste er irgend was mit 27grad vorlauf haben aber er macht fast 30 grad.
Die Regelung benutzt eine verzögerte und gedämpfte Aussentemperatur um die Trägheit der Aussenmauern zu kompensieren.
Hast Du die Differenztemperatur für HK3 auf 0 gestellt, sonst lädt es den Puffer immer 8K wärmer als nötig wenn HK2 Aus ist
aaalso… ich will mal versuchen aus der Ferne was „einzuschätzen“.
ganz allgemein:
Deine Heizung läuft durchaus GUT… zumindest nicht falsch oder „auffällig“ !
(nur die Sache mit dem Solar-Ertrag und warum der so hoch errechnet wird solltest du vielleicht noch klären… 60, 70, 80 kWh pro Tag kann bei nur 10 qm Fläche eigentlich nicht sein und ist für Anfang März unrealistisch bis unmöglich)
sonstiges was Du tun kannst um den Verbrauch an Gas zu reduzieren:
1. Zimmertemperatur auf 20 Grad einstellen…. (im NUR Bad ggf etwas höher)
„normal“-Temperatur ist eigentlich 20 Grad…. 21 Grad ist schon „Komfort“ Temperatur..
wenn Du bei Dir sogar 22 Grad eingestellt hast, dann macht das alleine schon mal schnell
10% mehr an Verbrauch aus ! (was dann schon heißt, dass Dein Verbrauch von 4,34 auf nur
noch 3,9 sinken würde… alleine durch diese zwei Grad Unterschied !
Wohnräume 20 Grad… Schlafzimmer 17 Grad…. Badezimmer 23 oder 24 Grad.
Badezimmer: wenn Du kannst, dann besorg dir für das Badezimmer ein Heizkörper-Thermostat mit Zeitschaltuhr… - dann kannst Du es morgens/ Abends darüber steuern… zum duschen/ Baden ist die Temperatur auf 24-26 Grad… tagsüber zum Pipi machen reichen wohl auch 20 Grad 😉
2. auch die Fußbodenheizung darfst Du abends, Nachts absenken…
- richtig ist, dass die Fußbodenheizung sehr träge, langsam reagiert… aber da geht es teilweise um „Tage“… der Raum, der Boden kühlt recht langsam aus bzw heizt sich nur langsam auf.
- ggf einfach mal ausprobieren… Fußbodenheizung tagsüber auf 20 grad… nachts (von 21:30 bis 5 Uhr) auf 17 oder 18.
sind zwar nur 2-3 Grad… aber dadurch, dass es dann wieder 7 Stunden sind, bringt es schon was.
-> erster Schritt aber: mal überlegen, ob 20 Grad Normal-Temperatur nicht auch ausreichend sind, gegenüber den bisherigen 22 Grad
- und der Heizkörper im Badezimmer ! (gerade dann, wenn es so ein beheizbarer Handtuch-Halter ist)
vergessen: Du kannst NICHT an der aktuellen Außentemperatur die aktuelle Vorlauf-Temperatur und Heizkurve ablesen !
die Heizung reagiert gemäß Heizkurve und Außentemperatur… aber das ist immer ein gemittelter Wert… = auch wenn es „jetzt“ gerade 10 Grad Außentemperatur hat… rechnet Deine Heizung ggf. nur mit 5 oder 7 Grad Außentemperatur…
- das ist immer ein Durchschnitt der letzten Stunden…
- von daher KEIN „Fehler“… sondern absichtlich und bei JEDER Heizung so 😉
Ja hab die Differenztemperatur auf 0 gestellt.
Ja das probiere ich mal aus...
Auf was kann ich denn am besten die mischer pumpen laufen lassen? Das kann man doch auch bestimmt berechnen oder? Mein Techniker meinte nur wenn es oben nicht warn wird soll ich höher drehen. Hab mal nen foto gemacht von denn mischern
Der kessel ist ja nicht so effizient weil ja die interne Umwälzpumpe nicht unter 60%geht hab ich schon in einem andern forum gelesen.
Aber vllt ist der ertrag ja auch sogut.. Hab genau süd seite also von 10 uhr bis sie unter geht volle sonne auf dem dach ohne bäume oder so. Naja mal schauen was der Techniker sagt.
(die Sache mit der Solarpumpe würde ich prüfen lassen… auch wenn es Südseite usw ist…
“ich“ halte einen Solar-Ertrag im 60 oder 70 kWh Bereich bei nur 10 qm Kollektor-Fläche für zu hoch…. oder was sind das für Kollektoren… Flach oder Röhren ?)
alles andere:
bevor Du weiter an Mischern usw drehst… -> reduzier die Zimmertemperaturen!
ich habe gerade das Gefühl du übersiehst das naheliegende und einfachste 😉
ich will mal ein Bild machen, vielleicht verstehst Du dann was ich meine:
du hast ein Auto… das ist ganz normal und alles ist korrekt eingestellt….
- dieses Auto verbraucht im Schnitt 6 Liter Benzin auf 100 Kilometer… „bei normaler Fahrweise“
-> wenn Du damit aber überwiegend auf der Autobahn oder in der City unterwegs bist… dann klappt das mit den 6 Litern auf 100 Kilometer nicht… - immer 150, 160 auf der Autobahn, da geht dann auch der Verbrauch an Benzin nach oben und Du verbrauchst deutlich mehr wie nur 6 Liter !
-> deswegen ist dein Auto aber nicht defekt,,. - und es bringt auch nichts am Vergaser oder Einspritzventil des Motors was zu ändern… der Verbrauch wird überdurchschnittlich hoch bleiben und „immer“ über den 6 Litern normal-Verbrauch liegen?
- weil Du ja eben nicht „nur“ 130 fährst… oder Landstraße und 100…
- Du gibst Gas und bist mit 160 auf der Autobahn unterwegs
- genau so ist es auch mit Deiner Heizung: Deine Heizungsanlage ist (wahrscheinlich) völlig in Ordnung ! (bis auf die meiner Meinung nach falsch berechneten Werte Solarertrag)
- der Hohe Verbrauch… der kommt ggf eher davon, dass Du das Haus so schön (zu) warm hast.
die 22 Grad in den Räumen… die machen eine Menge beim Verbrauch aus !
nochmal:
20 Grad ist „Standard“ bzw. „normale“ Zimmertemperatur
21 Grad ist schon „Komfort“-Temperatur (also schon „erhöht“ und über „normal“ hinaus!)
Du fährst aber die ganze Zeit und 24 Stunden/ 7 Tage die Woche mit 22 Grad !
-> ist doch klar, dass Dein Verbrauch dann auch (deutlich) höher liegen muss, als bei anderen.
Du heizt ja auch mehr (bist nicht nur mit 130 km/h sondern mit 160 km/h auf der Autobahn unterwegs 😉
also Temperaturen runter und dann geht auch der Verbrauch runter 😉
normale Wohnräume: 20 Grad
Schlafzimmer: 16 Grad
Badezimmer: 20 Grad tagsüber… 24 Grad nur in Zeiten in denen es auch benutzt wird.
Flur, Diele: kann eigentlich fast komplett aus (wir doch eh von den anderen Räumen „mitgeheizt“
Du wirst sehen: Dein Verbrauch wird binnen kurzer Zeit um 15-20% sinken !
(ein paar Tage braucht es aber, bis das System sich neu eingependelt hat)
Differenz-Temperatur auf 0 gesetzt… ?
-> Du meinst vom Aussenfühler ?
-> das spielt keine Rolle… sind zwei verschiedene Sachen 😉
“so oder so“ verwendet die Heizung „nie“ die aktuelle Außentemperatur für die Steuerung…
- da ist „immer“ ein gewisser Zeitversatz und eine Abweichung drin… absichtlich !
(für die Steuerung wird eine „gedämpfte“ Außentemperatur verwendet… = ein gemittelter Wert..
damit sollen „Extreme“ abgefedert werden.. - und das ist zum einen ganz normal und zum anderen auch gut so)
das was Du auf 0 gesetzt hast… die „Differenz-Temperatur“…
- das ist dafür da, um auf auf einen möglicherweise nicht idealen Montage-Ort des Aussenfühlers zu reagieren.
sprich: der Fühler ist so montiert, dass er Sonne bekommt… oder irgendwie „besonders“ kalt wird… - dann kannst Du mit der Differenz-Temperatur einstellen, dass die Heizungssteuerung um x Grad von der am Fühler gemessenen Temperatur abweichen soll..
(weil das Ergebnis des Fühlers aufgrund des Montage-Ortes nicht ganz korrekt ist… weil der etwas zuviel Sonne bekommt… oder direkt über dem frostig kalten Boden sitzt