Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben ein Haus gekauft (Bj.2013) mit Fußbodenheizung und einer Vitodens 200 Gasbrennwerttherme mit Wasseraufbereitung.
Kurz bevor wir einziehen wollten, kam bei der Heizung ständig die Fehlermeldung EE.
Der vom Heizungsbauer beauftragte Kundendienst hat dann eine Wartung durchgeführt und die Zündeletrode getauscht. Diese sei komplett verschlissen gewesen.
Seitdem geht die Heizung zumindet nicht mehr aus. Ich habe aber festgstellt, dass die Heizung sehr oft taktet wenn die Außentemperatur über 2 Grad geht.
Der Brenner geht immer kurz an und heizt dann für ein paar Sekunden (von 33 auf 47 Grad) und schaltet sich dann automatisch wieder ab.
Bisher hat die Heizung bei 4300 Betriebsstunden 49.000 Brennstarts durchgeführt.
Ich habe die maximale Heizleistung bereits auf 45 % reduziert, das nützt aber leider nichts da der Brenner ja trotzdem mit voller Leistung startet und dann die Wärme nicht weg bekommt.
Dei Heizkurve ist bei 0,4
Sollraumtemperatur ist bei 23 Grad
Niveau auf OK
Die Stellventile sind alle auf.
Ich bin leider kein Experte und muss mich nun leider mit dieser Materie auseinander setzten.
Ich hoffe auf Hilfe 🙂
Was kann ich tun, um das Takten zu reduzieren wenn die Außentemperatur steigt? Der Brenner schafft es dann nie in die Modulation zu kommen.
Es ist möglich das nicht genügend Wasserumlauf vorhaden ist, da alle Raumtermostate zu sind.
Raumtermostat im Hauptwohnraum voll hoch drehen an der Kesselregelung gewünschte Raumtemp. zurückdrehen bis sich die gewünschte Raumsoll einstellt im Hauptwohnraum.
Im Wohnzimmer , Wohnküche und Bad wenn ich zwischen 4 und 5 drehe , im Schlafzimmer und Kinderzimmer bei 3 , Gästezimmer zwischen 3 und 4, Flur bei 4
der Heizkörper im dg ist auf 4 gestellt