Hallo,
meine Viessmann Therme Vitodens 200 WB2 , Bj. 2002, taktet ständig. Brenner startet, läuft kurz an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Das wiederholt sich ständig im Minutentakt . Die witterungsgeführte Standard-Bedieneinheit BES 7450155 ist im Wohnzimmer mit dem Wandmontagesockel installiert.
Jetzt sind draussen ca. 12 Grad, aber egal wie ich an den Regler drehe ( Niveau und Neigung ) , es ändert sich nichts. Kesseltemperatur schwankt zwischen 25 und kurzzeitig 30 Grad . Wenn ich die Bedieneinheit in die Therme stecke, schaltet sie auf abgesenkten Betrieb, obwohl die Uhrzeit, Datum, Heizzeiten etc. korrekt angezeigt wird. Stecke ich sie wieder in den Wandmontagesockel, ist wieder alles in Ordnung, ausser dass sie ständig taktet. Auf Schornsteinfegerstellung läuft sie prima durch. Pumpe läuft auch und ist nicht fest.
Nun habe ich eventuell die Bedieneinheit in Verdacht oder eventuell ein Fühler ?
Einen Fehler zeigt sie nicht an. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank
Gruss Ralf
Hi,
das hatte ich vergessen zu erwähnen. In den meisten Räumen sind die Heizkörperventile ganz offen und die Therme hat die Regulierung übernommen. Ca. 220 m² Wohnraum sind zu beheizen. Das hat ja auch seit 2002 super funktioniert, bis ich diese Symptome vor ein paar Tagen bemerkt habe.
Gruss Ralf
So, nachdem ich nun sehr viel Zeit mit der Heizung verbracht habe, musste ich jetzt noch feststellen, dass dieses Problem auch bei der Warmwasseraufbereitung statt findet. Dabei heizt die Therme sogar bis 82 Grad auf ( sonst nur bis ca. 78 Grad), schaltet ab und nach ca. 1 Minute fällt dann die Temperatur und das Spiel geht von vorne los. Nun habe ich die Pumpe im Verdacht! Wenn man die große Mutter von der Pumpe öffnet und einen Schraubendreher leicht reinsteckt, merkt man, dass sie sich dreht. Das kann man auch hören. Aber vielleicht ist etwas in der Pumpe defekt ? Dann wird die Therme die Wärme nicht los, weswegen sie andauernd taktet.
Das wird ja noch ein lustiger Abend.
Tja, tatsächlich ist die Pumpe defekt . Geöffnet dreht sie sich, aber unter Druck bringt sie keine Leistung.
Momentan ist eine VIUPE 60 KM ( Grundfos 7338926 ) verbaut. Welche neue Pumpe muss jetzt verbaut werden?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.