Sehr geehrte Damen und Herren,
im November 2014 wurde die Vitodens 200 in unserem Neubau in Betrieb genommen.
Erstmalig im Februar 2015 machte die Heizung durch wirklich sehr lautes quietschen / Pfeifen auf sich aufmerksam.
Dies war nicht reproduzierbar und über den Sommer war nichts zu hören. Warmwasser wurde auch im Sommer ausschließlich mit der Vitodens produziert. Daher gehe ich davon aus, das es nur im Heizbetrieb zu dem Geräusch kommt. Ich als Laie würde auf ein mechanisches Geräusch der Umwälzpumpe tippen.
Wenn ich während des pfeifens die Anlage nachfülle, dann kann man es damit beeinflussen, pfeift aber anschließend weiter.
Jetzt, wo der Heizbetrieb wieder richtig losgeht, ist das Geräusch somit fast dauerhaft zu hören.
Es ist nicht extrem laut, aber störend, da ja auch eine Kellertür mal offen steht und dann kann man das im EG schon noch hören. Ich würde die Frequenz auf ca. 3-4khz im Maximum schätzen.
Im ersten Winter war nichts zu hören.
Von der Gastherme in unserem alten Mietobjekt kannte ich dieses Geräusch, wenn die Anlage mal wieder nachgefüllt werden musste, da der Druckspeicher schlecht war, dann war das mit genügend Druck im System das Geräusch weg.
Hier bei der Vitodens steht der Druck bei ca. 1,8 Bar konstant.
Im Netz liest man dieses Pfeifen bei der 200er ja öfter, konnten Sie die Ursache schon finden?
Ich habe dem Errichter der Anlage bescheid gegeben, aber aus Erfahrung durch den Neubau mit der Firma erwarte ich mir dort kein ernsthaftes Interesse die Sache anzugehen.
Ein anderer Vitodens 200 Eigentümer hat ein Video auf Youtube, da ist das Pfeifen ganz am Anfang gut zu hören.
Exakt dieses Geräusch ist es bei uns auch.
https://www.youtube.com/watch?v=T5deOlp70ds&feature=player_embedded
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Hansen
Gelöst! Gehe zu Lösung.