Hallo Freunde,
ich habe eine Vitodens 200, mit der ich einen Pufferspeicher für Fussbodenheizung und Warmwasser betreibe. Die Vitodens steuert den Mischer für die Fussbodenheizung.
Ebenfalls an den Pufferspeicher angeschlossen ist ein Holzkessel. Wir möchten den Puffer nun ausschließlich mit Holz beheizen, unter anderem da wir glücklicherweise günstig an eine Menge Holz gekommen sind.
Die Vitodens kann ich jedoch nicht abschalten, weil sie ja wie erwähnt den Mischer steuert.
Aktuell ist es natürlich so dass wenn das Feuer im Holzkessel ausgeht und Puffer bzw. Vorlauf zu sehr auskühlen sich die Gastherme anstellt und alles wieder auf Temperatur bringt - was im Regelfall ja toll ist.
Wir würden jedoch gerne wirklich ausschließlich mit Holz Heizen/Warmwasser machen, und wir hätten gerne dass sich die Vitodens NICHT einschaltet, auch wenn es dazwischen mal länger (mehrere Tag) auskühlt, wir sind nämlich sehr unregelmäßig zu Hause.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Ludwig
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In die Codierebene 1 kommst du, wenn du -ok- und Taste -Menue- ca.4 sek lang gmeinsam drückst.
Dann mit den Pfeiltasten zur jeweligen Adresse hangeln,den gewünschten Wert einstellen. Den Wert mit -ok- bestätigen.
Steht auch so in der Serviceanleitung. Wenn du keine hast, darf man auch das Netz bemühen.
Niemand eine Idee? 😞
Nenn mal die Herstellnr. des Vitodens.
Externe Sperre konfigurieren.
Alles bleibt im Regelbetrieb, aber der Brenner bleibt gesperrt.
So habe ich bis zum Tode meiner 200er das Management mit dem Solarpuffer gelöst.
Aber Vorsicht! Auch die WW- Regelung arbeitet noch. Kommt es zur WW-Anforderung, schaltet die Therme auf Speicherladen. Ohne Wärme ist das aber nur ein Entladen/Entschichten.
Danke für die Antworten.
Habe nun versucht die Sperre über Stecker 96 zu aktivieren. Habe hierzu die Brücke gemäß Handbuch entfernt und stattdessen einen Ausschalter angeschlossen. Leider bleibt der erwünschte Effekt aus, die Vitodens fährt trotzdem an sobald ich den Sollwert der Raumtemperatur erhöhe. Die Stromversorgung des Viessmann Mischregler (Wandmontage) ist ebenfalls an Stecker 96 angeschlossen. Ist das eventuell ein Problem? Habe die Stromversorgung testweise vom 96er abgeklemmt, aber die Wirkung bleibt die Gleiche. Muss da noch was codiert werden oder so?
Ja
hast du noch ein altes Gerät mit einer Vitotronic ?
Genaues Alter vom Gerät weiss ich nicht, schätze es aber zwischen 8 und 10 Jahre. Bezeichnung finde ich auf dem Bedienelement keine, darum habe ich ein Foto gemacht:
(die Front ist gerade heruntergeklappt)
Wie codiert man das Gerät?
Bzw. war braucht man alles dafür?
Vielen Dank für Eure Antworten!
In die Codierebene 1 kommst du, wenn du -ok- und Taste -Menue- ca.4 sek lang gmeinsam drückst.
Dann mit den Pfeiltasten zur jeweligen Adresse hangeln,den gewünschten Wert einstellen. Den Wert mit -ok- bestätigen.
Steht auch so in der Serviceanleitung. Wenn du keine hast, darf man auch das Netz bemühen.
Danke für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter. Ich nahm an dazu braucht man einen Laptop und eine bestimmte Software oder so, ich wusste nicht dass das direkt über das Gerät gemacht wird. Ich werd das heute direkt ausprobieren, ich muss auf Codierebene 2, aber das mit den Tastenkombinationen hab ich inzwischen ergoogelt, ich bin mal vorsichtig optimistisch 🙂
Ich werde vom Ergebnis berichten - vielen Dank schon mal an Euch Alle!
Hallo Ludwig,
mit dem Diagnosekabel für 40€ und einer der verfügbare Diagose-Software könntest du aber sehr elegant tracken ob das alles so zusammenspielt wie du es willst.
z.b.
https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0
VG Michael
Hallo,
Schon erfolgreich gewesen?
Grüße
Vielen Dank Freunde, es funktioniert!
Musste die Funktion noch auf Codierebene 2 einstellen und nun läuft das genau wie gewünscht, ich freu mich riesig. Vielen Dank an Euch Alle! :))