abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit Vitoconnect 100 - Keine Überwachung/Fernsteuerung möglich

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Vitodens 200 mit dem Überwachungsmodul Vitoconnect 100. Ich dachte hierüber wäre eine Überwachung/Fernsteuerung möglich. Jedoch gibt es einige Probleme. Ich kann mich mit der ViCare App Anmelden, jedoch nur sehen ob der Brenner gerade Läuft bzw. die aktuelle Kesseltemperatur sehen. Sobald ich auf tiefere Menüpunkte gehen möchte (z.B. Heizzeiten) kommt die Meldung "Laden Fehlgeschlagen - Response status code was unacceptable: 500.". 

In der Vitotrol Plus App kann ich mich anmelden, App stürzt jedochab (bzw. schemißt mich raus)  beim laden der Konfiguration.

Ist das problem bekannt? kann man damit rechnen das hier in Zukunft nachgebessert wird? So macht's wenig Sinn...

 

Gruß

Johannes

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo mrmoe,

welches Endgerät mit welcher Version des Betriebssystems nutzt du und welche Versionen der Apps hast du installiert?

Poste doch bitte auch noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.

Beste Grüße °be

Hallo,

ich habe die iOS Version: 1.3.2 der ViCare App und die Version 2.3.1 der Vitotrol Plus App Installiert.

Die Herstellernummer lautete: 7571381614507102

Gruß

Johannes

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Ich habe deine Vitoconnect 100 jetzt mal neu gestartet.

Welche iOS-Version hast du denn? Ggf. solltest du beide Apps nochmal vollständig löschen und danach aus dem App-Store neu installieren.

Beste Grüße °be

Hat keine Abhilfe gerbacht... Ich nutze die aktuellste iOS Version 10.2.1. Laut meinem Heizungsbauer tritt das beschriebene Problem nur bei Anlagen mit einer raumtemperaturgeführten Fernbedienung auf, nicht jedoch bei Außentemperatursensor gesteuerten anlagen (da läuft wohl alles korrekt). Ist Ihnen das bekannt?

Gruß

Johannes

Hast du eine bedarfsgeführte Steuerung? Für diesen Regler ist die Vitoconnect 100 gar nicht geeignet.

Poste bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 200.

Beste Grüße °be

Hallo,

die Herstellernummer lautet: 7570784603781117

Gruß

Vielen Dank für die Herstellnummer. Du hast den HC1B-Regler verbaut und dieser ist mit der Vitoconnect 100 nicht kompatibel. Daher hast du auch die genannten Probleme.

Die Vitoconnect 100 ist nur mit witterungsgeführten Reglern kompatibel.

Beste Grüße °be

un nun? was gibt es für alternative Möglichkeiten?

Mit dem HC1B-Regler gibt es keine Alternative zur Steuerung der Heizungsanlage via App. Alternativ könntest du die Anlage auf den witterungsgeführten Betrieb umrüsten. Dazu benötigst du einen neuen Regler und einen Außentemperatursensor.

Beste Grüße °be

Warum das denn nicht? Genau das was per App möglich sein sollte kann ich doch auch mit der Vitotrol 100 machen, sprich der Regler in der Heizung kann die befehle zur Steuerung in irgendeiner form verarbeiten. In der App wird z.B. ja die aktuelle Kesseltemperatur und ob der Brenner gerade oder aus ist angezeigt...

Weil der Regler nicht kompatibel ist. Wäre der Regler kompatibel, würden alle Funktionen gegeben sein und die Anlage sich einwandfrei via App steuern lassen. Die Apps sind jedoch nur für witterungsgeführte Regler ausgelegt.

Welche Regler kompatibel sind, kannst du unter folgendem Link nachlesen:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren