abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 macht seltsame Geräusche

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage und ein seltsames Phänomen bei meiner Vitodens 200 WB2 16kW (verbaut 2006, DHH ca. 100 qm, im Winter Warmwasser + Heizwasser). Seit diesem Winter sind seltsame Geräusche an der Therme zu vernehmen, hört sich an, wie wenn was metallisches in einem Rohr "klappert", oder wie wenn irgendwo tausend Luftbläschen im Wasserkreislauf wären.

Zuerst sind diese Geräusche nur am 1. Heizkörper aufgefallen, da sich die Geräusche sehr nach Luft in diesem anhören. Geht man jedoch zur Therme hoch, hört man das selbe Geräusch noch viel deutlicher. Dieses Geräusch lässt sich teilweise "abstellen", wenn man einen beliebigen Heizkörper am Thermostat aufdreht (Stufe 2-3 reicht hier). Danach ist die Therme meistens still, bis der Raum erwärmt ist, dann schließt das Thermostat und das Geräusch kommt wieder.

Am schlimmsten ist das Geräusch während der Nacht (Nachtabsenkung von 22:30 - 05:30 auf 15 Grad), da da die meisten Heizkörper runter gedreht sind. Natürlich könnte ich jetzt einen Heizkörper immer offen lassen, aber das widerspricht eigentlich dem Energiespar-Gedanken. Das Geräusch ist allerdings nicht immer da, es verschwindet mal, dann kommt es wieder, ich kann es momentan nur dann reproduzieren, wenn möglichst viele "Verbraucher" (Heizkörper) zugedreht sind, und es draussen kalt ist.

Ich habe ein Video gemacht, da das Geräusch sehr schwer zu erklären ist: https://www.youtube.com/watch?v=U_j7HhbFFdI

Am besten ist das Geräusch ab ca. 01:00 zu hören, bei 00:20 beginnt es aber schon ganz leicht. Das Brummen am Anfang ist bereits bekannt, ich vermute ein Lager am Gebläse nicht mehr so ganz in Ordnung, der Heizungsmonteur meint aber das sei in Ordnung 😉

Auch in dem Video hört man das Geräusch sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=fs2Q0wb2F2o

Therme wird jedes Jahr der Kundendienst gemacht, da dieses Phänomen aber vermutlich nur im Winter auftritt, wenns draussen kälter wird und die Heizung benötigt wird, ist das noch nicht so aufgefallen (letzer Service war im September 2016).

Die Rohre, die aus der Vitodens gehen, habe ich schon geprüft, wenn man daran wackelt ist alles fest, auch das Geräusch ändert sich nicht...

Es wäre gut, wenn jemand eventuell einen Hinweis oder Tipp hätte, bevor ich den Heizungsmonteur wieder holen muss. Ich tippe entweder auf defekt der Umwälzpumpe (aus der Ecke kommt das Geräusch so ungefähr), oder Luft in der Therme? Heizkörper wurden die letzten Wochen bereits mehrmals entlüftet.

 

Viele Dank!

 

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo DanielG1987,

wenn Heizkreispumpe, MAG und Luft im System als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, tippe ich auf ein defektes Überströmventil. Das würde auch mit deiner Aussage und dem Verhalten in Bezug auf die Thermostatstellung passen.

Beste Grüße °ro


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo DanielG1987,

wenn Heizkreispumpe, MAG und Luft im System als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, tippe ich auf ein defektes Überströmventil. Das würde auch mit deiner Aussage und dem Verhalten in Bezug auf die Thermostatstellung passen.

Beste Grüße °ro


Hallo,

vielen Dank für den Hinweis - ich habe jetzt das Überstromventil in der Heizung gefunden, und wenn das Geräusch da ist, scheint es auch genau aus der "Ecke" zu kommen.

Nächste Woche kommt der Heizungsbauer nochmal, um die Heizkreispumpe, Luft und alles andere auszuschließen, und, wenn das alles in Ordnung ist, werden wir uns das Überströmventil anschauen.

Ich habe jetzt auch die Heizkurven etwas angepasst, sodass die Heizkörperthermostate nicht mehr komplett zumachen, damit lässt sich das Geräusch schon mal auf ein minimum reduzieren.

Vielen Dank,

Daniel
Top-Lösungsautoren