Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 macht komische Geräusche

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu unserer Vitodens 200 WB2 (BJ 05/2003), Reihenhaus 117 qm.

Nachdem wir nun die Heizperiode begonnen haben und die Heizung auf Warmwasser und Heizung eingestellt haben, macht die Pumpe komische Geräusche. Die Geräusche sind  direkt an der Therme zu hören und zwar immer dann wenn der Brenner auf über 50 Grad aufheizt. Das Geräusch hört sich an als ob irgendwo eine Feder vibriert oder eine Unterlegscheibe "tanzt".

Während des Sommers oder nur bei Betriebseinstellung Warmwasseraufbereitung war / ist dieses Geräusch nicht zu hören. Hinzu kommt, dass die Heizung Anfang Oktober gewartet wurde und bei der Wartung auch die Pumpe getauscht wurde, da die Alte laute Quitsch- und Lagergeräusche nwährend des Heizbetriebs hatte. Das besagte Geräusch um das es mir aktuell geht,  hatten wir auch bei der alten, getauschten Pumpe. Nach der Wartung wurde die Therme komplett entlüftet, auch die Heizkörper im ganzen Haus wurden durch den Fachmann entlüftet.

Ca. eine Woche nach der Wartung haben wir von Warmwasser- auch auf Heizbetrieb umgeschaltet. Kurz danach sind die beschriebenen Geräusche aufgefallen. Daraufhin haben wir den Installateur nochmal gerufen und ihm das Problem geschildert und vorgeführt. Nachdem er dann erneut das ganze System entlüftet hatte wusste er dann auch keinen Rat mehr. Bei wärmeren Außentemperaturen, bei denen dann ein Aufheizen der Therme nicht erforderlich ist, sind keine Geräusche zu hören.

Was kann das für ein Geräusch sein? Bis auf dieses Geräusch ist die gesamte Therme in Ordnung, der Warmwasserspeicher funktioniert einwandfrei (auch die Anode wurde geprüft), es bestehen keine Probleme bei der Warmwasser Zubereitung und es gibt auch keine Probleme mit der Heizleistungen an den Heizkörpern.

Anbei noch zwei Links zu einem Video bei dem man die Geräusche besser nachvollziehen und hören kann.

https://www.youtube.com/watch?v=RLkB7LxyakY

https://youtu.be/h_uX96IVCgA

Was man im Video nicht sieht, bei Temperaturen unter 50 Grad hört das Geräusch auf.

 

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Thomas

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Das liegt am Überströmventil unter der Pumpe.

Hallo,
Habe das gleiche Problem mit dem Geräusch an der vitodens 200!
War die Lösung nun das Überströmventil!?
Danke und Gruß

Hallo Quax,

ja, es war das Überströmventil!
Habe es mit einem Schraubendreher geöffnet und schlagartig war das Geräusch weg.
Seit dem ich es geöffnet habe, hatte und habe ich keine Probleme mehr.

Will niemandem etwas unterstellen, aber ich vermute mal, dass ein "freundlicher" Wartungshandwerker, der im Jahr davor die Wartung durchgeführt hatte,  das Ventil zugedreht hat um mir eine notwendige extrem teure Reparatur näher zu bringen.

Er hatte mir damals zum Tausch des Wärmetauschers geraten....

Probier es aus, einen Versuch ist es alle mal wert.
Das Ventil lässt sich wie gesagt oben mit einem Schraubendreher öffen und auch schließen.
Wenn es geschlossen ist, dann drückt die Pumpe städigt gegen das geschlossene Ventil und das verursacht dieses nervende Geräusch.

Sag mal Bescheid ob es auch bei dir das Ventil war.

Gruß Thomas

Hi, also bei mir wurde jetzt auch von einem Fachmann das Überströmventil getauscht! Jetzt ist Ruhe! Allerdings hat er nicht erwähnt das an dem Ventil etwas eingestellt werden kann!
Nun warte ich mal auf die Rechnung!
Gruß
Top-Lösungsautoren