Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 macht Probleme

Hallo liebe community
Ich habe in meinem Haus eine Vitodens 200 wb2a gastherme mit 120 Liter WW-Speicher und Außentemperaturfühler.
Die Raumtemperatur ist auf 22 Grad und WW auf 50 Grad eingestellt.

Das erste Problem ist das das WW nie den sollwert erreicht und deswegen die Regelung nicht auf heizkörper Betrieb wechselt. Gehe ich mit der ww Temperatur manuell auf 10 Grad wechselt die Regelung auf heizbetrieb der heizkörper. Jedoch ist das meines Erachtens nicht Sinn und Zweck der Sache ständig die Werte zu verändern. Dazu kommt noch das der Schornsteinfegermodus zwar aktiviert werden kann, aber leistungs und heiztechnisch nix passiert. Des Weiteren wird im display und Bedienfeld kein Fehler oder Störungen angezeigt.
Ich habe durch den Viessmann Kundenservice den heizungsfachbetrieb Konrad Müller vermittelt bekommen. Dieser war schon 2 mal da aber hat nicht so recht am Verhalten der Therme was geändert, berechnet mir jedoch jedesmal die Anfahrt. Ich bitte euch um eine schnelle Hilfe da wir in einem kalten Haus mit Kleinkind sitzen und so langsam nicht mehr weiter wissen


Lg
20 ANTWORTEN 20

Hallo, was macht der Kessel während der ww Bereitung?

Wie hoch ist dabei die Kesseltemperatur? 

Grüße 

50 grad ca

Hallo
Gibt da verschiedene Möglichkeiten der Fehlerlokalisierung
1. Kontrolliert den Speicherfühler auf richtige Montage
2. Kalkgehalt des Heizungswasser + das des Trinkwassers welches ich auf Grund des Alters ihrer Heizungsanlage andenke.
Liebe Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Ist das auch der Grund warum der schornsteinfegermodus nicht geht?

Ja es ist bei einem Wandgerät so das bei aktivieren des Schornsteinfegers Modus das Umschaltventil nur in der Programmstellung bleibt.Ihre Heizung geht wahrscheinlich an und schaltet sofort wieder aus.
Sieht man an den Starts und Betriebsstunden

Was steht währenddessen in der Codierebene 2/Adresse 38?

in der Codierebene 2 steht 38:33

ich habe durch andere Beiträge erfahren das das ein Anzeichen für eine defekte Regelung sein soll.
jedoch funktioniert die Regelung manchmal wenn ich die Heizungsanlage über nacht aus war und ich sie morgens einschalte als wäre nix.

Moin
Oh,das war mir auch neu eine Reglung welche auf Cod 38. immer auf Warmwasser bleibt und nicht mehr umschaltet,trotzdessen wenn in dem Feuerungsautomat 33 steht dann ist leider die Reglung defekt.
Wollte schon immer mal eine nach so einem Austausch zerlegen und den Fehler beseitigen aber es fehlt an Zeit.

meine Frau rief mich soeben aufgeregt an das die Heizung langsam warm wird. ich habe sie von gestern bis heute morgen laufen gelassen jedoch hat sie nachts gar nix gemacht weder warm wasser noch heizbetrieb.
und jetzt aufeinmal macht die von alleine was sie soll.

Ich muss nebenbei sagen das ich von Beruf Elektroniker bin und ich aus Erfahrung sagen kann das es in der Elektronik nur 2 Zustände gibt: -entweder Schwanger oder nicht Schwanger ( halbschwanger gibts nicht)
deswegen raffe ich gerade nicht wieso sie aufeinmal geht.

Doch es gibt so ein Phänomen das ist ein Bauteil auf der Platine welches sich auf solcher Weise langsam oder meistens direkter Verabschiedet.
Ist ein Bauteil was vielleicht 1,5€ gekostet hatt anstatt 1,8€
Schade für die Ressourcenverschwendung🥳

welches bauteil soll das denn sein, vielleicht nehme ich mir mal dieses genauer unter die Lupe?

Die Kesseltemperatur sollte in der Warmwasserbereitung ca. 20 Grad höher sein als die eingestellte Trinkwassertemperatur. Prüfe bitte in der Codierebene 2 die Adressen 59 und 60. 

Den Widerstandswert vom Speichertemperatursensor auch noch mal prüfen. 
Die Kennlinie findest du im Link auf Seite 81. 

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681...

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ok das mache ich sobald ich zu hause bin.
was soll unter 59 und 60 stehen und was nicht?

LG

Wenn die Codieradresse 38 als Wert eine 33 hat, ist die Regelung hinüber. Die 33 steht für Unterspannung.
Es bringt auch nichts, weitere Adressen abzurufen.

Codierebene 2 59:0 und 60:20


Was bedeutet das?

Das sehe ich auch so. Hingegen sind hier vermutlich 2 Probleme vorhanden, nämlich erstens die sterbende Regelung (Codieradresse 38:33 - kann anfänglich temperaturabhängig auftreten oder auch nicht), und zweitens das Problem bei der WW-Bereitung. Wenn die Regelung ausgetauscht wird, deshalb auch die Sensoren überprüfen lassen und die WW-Bereitung testen (zuende laufen lassen!); wenn nicht OK, den WW-Speicher warten lassen. Häufiger Grund für eine nicht zuende geführte WW-Bereitung sind irgendwelche Verkalkungen; bei kalkhaltigem Wasser ist eine regelmässige Wartung und Entkalkung des Speichers sowieso angesagt, spart auch Energie.

59:0 und 60:20 sind in Werkseinstellung, ist OK (nicht die Ursache für die beschriebenen Probleme), Beschreibung siehe Serviceanleitung.

Ich sag ja, Regelung im Eimer.....

Kurzes Update: Regelung unserer Therme ist defekt und wird ausgetauscht. Mich würde Interessieren ob man einen Zeitstempel auslesen kann, wann der Fehlercode auf der Codierebene 2 38:33 erschienen ist.
Es geht darum das wir das Haus vor ca 3 Monaten gekauft haben und uns das Haus mit abgeschalteter Heizungsanlage übergeben worden ist. Aufgrund unserer Renovierungsarbeiten haben wir in dieser Zeit kein Warmwasser benötigt und da es Sommer war wurde auch die Heizung nicht benötigt. Ich stelle mir nur die Frage ob ich den alten Hausbesitzer nachweisen könnte das die Regelung vor Übergabe bereits defekt war.
Ihr würdet mir echt helfen weil es hier um viel Geld geht die wie ich vermute auf mich abgewälzt wurden.

Liebe Grüße aus dem Saarland

Wüsste jetzt nicht, ob da ein Zeitstempel existiert. Du könntest es aber über den Gaszähler versuchen. Da die Therme ja nicht in Betrieb ging, kann auch kaum Gas verbraucht worden sein.
Weiterhin sollte man im Kaufvertrag mal nachlesen, wie dieser überhaupt gestaltet ist.
Das Problem: So ein Defekt kündigt sich nicht an. Unter Umständen kann man sich die Kosten auch teilen ?

Man kann die Anlage über VSKO bzw. Vitosoft auslesen. Frag dich mal bei den Fachbetrieben in der Umgebung durch, ob diese die Möglichkeit haben auf die Anlage per Laptop zuzugreifen. 

Ansonsten muss ein Serviceeinsatz aufgenommen werden und unser Techniker liest dann die Daten aus. Wobei nicht gesagt ist, dass die Daten vom Stichtag auch noch vorhanden sind.

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren