Unsere neue Vitodens 200 (mit Vitocell 100 für Heisswasser), eingebaut Oktober 2019, brummt an manchen Tagen laut. Aufgefallen war uns das schon im November nachdem der hydraulische Abgleich stattgefunden hat. Die Therme brummte dann ständig, ausser im Nachtbetrieb. Seitdem mehrere Termine mit Viessmann und Thermondo, zuletzt wurde angeblich die Pumpe ausgetauscht und unser komplettes Heizungssystem entlüftet, woraufhin das Brummen seltener auftritt. Anbei eine kurze Video- Aufnahme wie sie momentan vor sich her brummt. Ist dieses Brummen normal?
Vielen Dank für jegliche Info.
Hallo, sehe kein Video.
Grüße
Sehr geehrter Herr Schneider,
danke für Ihr Feedback damals. Nachdem die Pumpe ausgetauscht wurde und eine gründliche Entlüftung stattgefunden hat, traten die Geräusche nicht mehr auf, zumindest wurden sie in der letzten Heizperiode nicht mehr so laut wahrgenommen. Nun haben hier kleine Arbeiten stattgefunden wofür die Anlage entleert wurde, ebenso hat eine Wartung samt Wartungsset von Viessmann stattgefunden. Leider tritt das laute Brummen wieder auf, teilweise mit Gluckergeräuschen, eine Entlüftung per Handbuch habe ich mal durchgeführt, doch ändert nichts. Könnte wieder Luft in der Pumpe sein? Gibt es etwas was ich tun kann oder sollte ich mich an die Firma wenden die die Arbeiten durchgeführt haben? Mit freundlichen Grüssen
Boris Hermann
Hallo Boris,
ich würde ihn nochmal ansprechen. Die Luft muss sich die Anlage irgendwo ins System ziehen. Zum Beispiel durch einen offenen Schnellentlüfter auf der Unterdruckseite der Pumpe.
Viele Grüße
Flo
Hallo!
Danke für die schnelle Rückmeldung, habe das denen jetzt mal so weitergegeben..Verstehe ich das richtig, der offene Schnellentlüfter sollte nicht so sein und sich die Luft da ziehen?
LG
Boris
Brummgeräusche können auch darauf deuten, dass hier die CO2-Einstellung nicht mehr stimmt. Wurde mal eine Abgasprüfung gemacht ?
Der Schnellentlüfter sollte nach dem Entlüften zugedreht werden.
Viele Grüße
Flo
Ja, der Schornsteinfeger war erst vor kurzem da. Danke für den Hinweis, hatte ich auch vor kurzem wo anders gelesen das dies eine Ursache sein könnte. Die Geräusche waren das letzte Jahr jedenfalls nicht bemerkbar nachdem eine Entlüftung stattgefunden hat und es im Protokoll hieß das Luft in der Pumpe war.
Ok. Kann ich das selbst prüfen und schliessen?
Seltsamerweise ist das Geräusch seit gestern weg, obwohl die Temperaturen gesunken sind. Ich werde es weiterhin bis Ende Mai, wenn die nochmal vorbeikommen können, beobachten und dokumentieren. Sehr gerne würde ich wissen wodurch es verursacht wird und wie ich es eventuell selbst beheben kann... LG
Für den Fall, dass es tatsächlich an der CO2-Einstellung liegt: Das kannst nicht selber korrigieren. Es sei denn, du hättest zum nötigen Wissen(wie und wo) auch ein Abgasanalysegerät.
Hi, nee sicherlich nicht, ich meinte den Schnellentlüfter...
Hallo Florian
Der Kollege kam wieder und hat mit mir zusammen nachgesehen und hat mir gezeigt das es die Pumpe ist die stark vibriert und die Geräusche verursacht. Zum Glück tritt es an dem Tag auf, denn ich habe es über den letzten Monat dokumentiert und mal tritt es 2, 3 Tage am Stück auf, dann wieder ein paar Tage nicht. Auch wurde gesagt dass wenn man den Mangel nicht behebt, die Pumpe den Geist aufgeben kann.
Alle halbe Jahre die Pumpe erneuern ist bestimmt nicht im Sinne des Fabrikant. Nun möchte ich gerne eine nachhaltige Lösung anstreben - du hattest mal erwähnt das ein Termin zusammen mit einem Viessmann Servicetechniker und dem Heizungsbauer/ Fachbetrieb machbar wäre, ich dies über den Fachbetrieb beauftragen muss, ist das richtig so?
Grüsse
Boris Hermann
Hallo Boris,
ja, das muss über deinen Fachbetrieb beauftragt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Boris,
was wurde letztlich aus den Geräuschen, war die Pumpe die Ursache ?
Habe genau das identische Problem seit letztem Winter , meine ist aus 2019 und dröhnt (nicht) immer wenn sie von reduziertem Betrieb auf Tagbetrieb umschaltet, nur wenn es etwas kälter ist.
scheinbar in einem bestimmten Lastbetrieb.
Über Info wär ich dankbar, mein Heizungsmonteur ist auch ratlos, weil immer wenn er da ist, können wir es nicht nachstellen.
MFg Jens
Hallo Jens,
um welchen Vitodens geht es? Bitte teile uns die Herstellnummer mit.
Die Anlagen haben die Funktion, dass nach Umschaltung von reduziert auf normalen Heizbetrieb eine Erhöhung der Vorlauftemperatur stattfindet. Vermutlich entstehen durch die
erhöhte Leistung diese Geräusche.
Hallo Patrick,
es ist eine Vitodens 200-W B2HB, SN 7570782913929113,
da es meist immer der Übergang von der reduzierten zur normalen Raumtemperatur auftrat , also ca. 7-8.00 Uhr am Morgen, haben wir die Heizung durchlaufen lassen . Also ohne Absenkbetrieb. Da kam das Brummen dann immer wenn die Heizung nachgeheizt hat, also auch in der Nacht, das war so richtig Mist und ging gar nicht.
Jetzt müssen wir wieder warten bis es kälter wird und die Garantie läuft ab!
MFG Jens
Wurde mal mal der Brenner geöffnet und alle Bauteile des Brenner kontrolliert?
Führe mal einen Aktorentest durch evtl. kann man beim Ansteuern das Geräusch nachvollziehen. Siehe Serviceanleitung Seite 76.