abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 knallt

Hallo,
Meine vitodens 200w knallt nun schon seit ca 2 Jahren, die Anlage ist ca 5 Jahre alt.
Klingt in etwa so als wenn jemand eine Tür zuschlägt, also nicht wie eine verpuffung, sondern eher wie wenn man 2 Holzlatten zusammenschlälgt.
Es waren bereits 2 Heizungsfirmen Vorort und sage und schreibe bereits 3mal der Vissmann Kundendienst, jedesmal ohne Erfolg!!!
Inzwischen wurde quasi alles außer Elektronik und ein "motor/unschalter" unten rechts in der Heizung getauscht! Das Ganze zieht sich nun schon bereits ca 2 Jahre!!! Alle paar Monate erbarmt sich die Firma vissmann mal wieder vorbeizukommen, nicht zu wissen woran es liegt, irgendwas auf gut glück zu tauschen um nach 1 Tag festzustellen dass die Anlage immernoch knallt! Ist es heutzutage wirklich noch möglich das selbst der Herrsteller unfähig ist ein Defekt an seinen eigenen Produkten zu finden bzw. Das ganze einfach auf die Lange Bahn schieben in der Hoffnung das ich einfach irgendwann eine neue Heizung kaufe ( definitiv keine viessmann )...
Auch auf den Wunsch hin die Anlage auszutauschen gegen eine aufpreiszahlung wurde nicht eingegangen... Was macht man in so einem Fall? Einfach Pech gehabt und neue Heizung kaufen? So lange mit dem Knallen leben bis die Anlage den Geist aufgibt? Verstehe halt nicht wie ein anscheinend nicht repararierbarer Fehler bei einer 5 Jahre "alten" Anlage auftreten kann...
Jemand einen Tipp?
Bin inzwischen bei einem 2ten Heizungsbauer Vorort da der 1te es leid war bzw mir nicht mehr weiterhelfen konnte und ständig Vissmann beauftragen musste, was ja auch keine Besserung brachte, der 2te verbaute auf Aussage vissmann ein ausdehnungsgefäß auf meine Kosten da dies den fehler beheben würde... auch falsch! Am Freitag kommt nun erneut der Vissmann "Kundendienst"...
Irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
11 ANTWORTEN 11

Hallo!

Habe mich registriert nachdem ich ihren Beitrag gelesen hatte. Arbeite selber als Kundendienst Monteur und sehe/höre alles mögliche an defekten und knall Geräuschen 🙂
Nun zu dem knall Geräusch! Es hört sich so an, als ob der Flammkörper oder der matrixbrenner einen oder mehrere risse hat.
Ich würde an ihre Stelle mal den Flammkörper ordentlich untersuchen.

Vielleicht haben Sie ja Glück damit

Mfg

Es wäre auch mal interessant, zu wissen, wann die Anlage ,,knallt,,.  Nur, wenn der Brenner läuft ?  Und wenn, macht die Anlage gerade Warmwasser oder läuft sie im Heizbetrieb ?

Hi,
Also der Flammkörper ist bereits ausgetauscht, ebenso wie der dämmblock inkl Dichtungen usw. Soweit ich weiß ist in der Heizung nur noch der "Kessel",Elektronik und der "block" unten rechts in der Anlage wo der motor/Pumpe vorgeschraubt ist (Motor auch neu).
Bin auch neu hier, gibt's hier die Möglichkeit Audio und Videos hochzuladen?

Hallo,
Leider kann man das so pauschal nicht sagen, das einzige ist das es im sommer wenn auf nur warmwasser steht die Anlage im großen und ganzen weniger knallt als im Winter... das knallen verteilt sich auf den ganzen Tag so ca 15-25 mal im Sommer weniger, man kann den fehler auch nicht produzieren, heißt es kann mal 2 stunden nicht knallen und dann aber 2,3mal die nächste stunde... auch nachts knallt die heizung

Da kann ich mir momentan nur Dehnungsgeräusche vorstellen. Dass faktisch mindestens ein Blech-/Rohrteil verspannt ist. Und es scheint, als würde sich diese Verspannung  durch Erwärmung/Ausdehnung schlagartig lösen. Daher der eher peitschende Ton.

Ich würde hier also erstmal von einem mechanischen Problem ausgehen. Ist eventuell der Vorlauf an einer Stelle einbetoniert ? Oder eingeklemmt ?

Hi,
Nein, rohre etc. sind nicht einbetoniert oder eingeklemmt. Das Haus ist von 2016 sowie die heizung auch, die ersten 4 Jahre war alles super, dann vor ca. Eineinhalb Jahren fing es an, seitdem zieht sich das ganze mit den Heizungsmonteuren und Viessmann "Kundendienst" besuchen hin. Wie ich gestern erfahren habe hat auch ein Arbeitskollege exakt die gleichen Probleme und welch wunder, er besitzt auch die vitodens 200w, auch 5 Jahre alt, bei ihm gings jetzt erst los und er hatte nun den 1ten Besuch seines Heizungsmonteurs deswegen. Es wundert mich nur das die Firma Viessmann keinerlei Idee hat wo das Problem liegen soll und angeblich ich der erste mit diesem Fehler bin und es vorher nie solche Probleme gäbe bzw noch nie so einen Fehler bei der Anlage lt. "Kundendienst" der Firma Viessmann.
Nur wunderlich das nun mein Arbeitskollege das selbe Problem hat und auch im Internet bereits diverse Dinge zu finden sind, Viessmann hiervon allerdings nichts wissen möchte

Wenn man das Geräusch mal hören könnte!?

Wenn du auf Antwort klickst, erscheint unter dem Feld noch ein gestrichelter Bereich, in welche du Dateien einfügen kannst. Die dürfen aber nicht grösser als 20 MB sein.

Bei grösseren Dateien müsstest einen Dienst im Netz bemühen. Dort wird dann ein Link generiert, welcher hier eingestellt werde kann.

 

Als Knall würd ich das nicht bezeichnen. Eher als Klopfen. Entspannungsgeräusch oder Verpuffung kann man ausschliessen, denk ich.

Ich kann es aber momentan nicht einordnen. Am Ehesten ein Schaltgeräusch.

 

Jetzt grade ist mir die Rechnung zugestellt worden vom heizungsbetrieb Vorort.
Ich soll nun für die ca. 1 Stunde Arbeit und einem ausgetauschten pumpenmotor sowie ein bypassregler sage und schreibe 930zahlen!! Kann das wohl rechtens seien, zumal der Fehler immernoch da ist, außerdem wurde mir gesagt das interne ausdehnungsgefäß müsse getauscht werden da dies defekt sei.

Bekomme ich von dem Bericht des viessmann kundendienst bzw deren Rechnung eine Kopie oder nur der heizungsbetrieb Vorort der dies dann 1zu1 einfach weitergibt bzw weitergegeben sollte?
Top-Lösungsautoren