Hallo,
unser Vitodens 200 knallt in der letzten Zeit bei Einschalten oder Zünden. Es hört sich so an wenn man die Tüt zuschlägt oder wenn mit einer Gummihammer auf den Kessel haut. Mal leiser mal richtig hart.
Wir haben vor 2 Wochen ein Fachwerkstatt" beuftragt die Ursache zu beseitigen. Es wurden die Zündelektrode, die Ionisationselektrode (in der letzten 14 Monaten das drittemal) gewechselt und die Automatischer Be- und Entlüfter ausgetauscht. Rechnung über 400 EUR produziert aber die Heizung knallt weiter. Auf Beschwerde wurde von einer Monteur der Fa. die Lüftungsklappe entfernt und eine Beobachtungszeitraum von 2 Wochen vereinbart. Es wurde nicht besser sondern schlechter. Es knallt jetzt jedesmal wenn es einschaltet. Es knallt etwas dumpfer aber öfter.
Haben wir uns beschwert ud seit dem nichts mehr von der Fa.gehört. Wir befürchten, dass es für die Heizung nihct gesund ist immer mit so ein Knall zu starten und wir haben Angst das Haus zu verlassen wenn die Heizung eingeschlatet ist.
Ich habe die Fa. geschrieben, dass es von mehrer Faktoren abhängt wenn die Heizung unregelmäßig läuft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dichtung wurde vor einem Jahr ersetzt.
Die Abgaswerte wurden Aug.2014, Jan2015 und Okt 2015 gemessen und ist alles im grünen Bereich.
Vor der "Reparatur" hat es paarmal geknallt und auch nur 1 oder 2 mal am Tag.
Nach der Reparatur alle 3.- 4. Zündung.
Nach Ausbau der Klappe jede, bzw. jede 2. Zündung.
Heizung, Warmwasser ist aber alles wie es soll.
Es knallt halt unangenehm.
Wenn mir jemand sagt es kann nichts passieren, dann würde mich das Geknalle weniger stören.
Es ist aber sicherlich nicht in Ordnung so.
So sah der Dämmblock an dem Vitocrossal aus, als wir den Brenner abgenommen hatten. Die untere Ecke ist dabei mit rausgebröselt.
Hallo Benjamin,
danke für die Auflistung der Stellen die überprüft werden sollten.
Bei uns war es letztendlich die Lüftungsklappe. Getauscht und jetzt ist Ruhe.
Womit das zu erklären ist weiss es nicht aber das wars.
Danke für Euere Hilfe und Unterstützung.
Grüße
Leslie