abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - keine Warmwasserbereitung

Hallo,

Ich habe eine Vitodens 200. Einstellung auf Warmwasser und Heizung. Heizung funktioniert. Warmwassersolltemperatur steht auf 54, ist auf 41. Nur durch die Solarunterstützung wird nachgeheizt. Keine Fehlermeldung! Brenner funktioniert!

Warum wird die Solltemperatur nicht erreicht?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

MfG

bayernsama

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo bayernsama,

was für eine Solarreglung hast du denn angeschlossen?
Wäre es möglich, dass die Nachladeunterdrückung aktiv ist oder aktuell kein Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung vorgegeben ist?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich gehe auch davon aus, dass die Warmwassertemperatur aus dem Solarertrag resultiert. Anhand der Diagnose sind mir keine Auffälligkeiten oder Unstimmigkeiten aufgefallen. Ich denke, wir sollten jetzt erstmal abwarten, was der Fachhandwerker am Dienstag feststellt. Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Hallo bayernsama,

was für eine Solarreglung hast du denn angeschlossen?
Wäre es möglich, dass die Nachladeunterdrückung aktiv ist oder aktuell kein Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung vorgegeben ist?

Beste Grüße °be

Nachheizunterdrückung ist werksseitig auf40 Grad eingestellt und erst unter dieser Temperatur heizt die Anlage nach.Du hattest solare Erträge bei dieser Beobachtung und das Gerät unterdrückt die nachheizung weil noch solare Erträge zu erwarten sind
Ihr seit ja super schnell - vielen Dank!
D. h. Das ist ein Problem der Übergangszeit? Wo kann ich die Nachregelung in der Vitolsolic 200 verändern um dieses Problem zu lösen?
Vitodens 200. Nachlaufunterdrückung auf Werkseinstellungen. Zeitprpgramm unverändert auf 05:00 - 20:00.
O.k. gefunden. In der Vitodens 200 unter Codierung 2 Adresse 67:40 habe ich den bisherigen Wert von 38 auf 35 gesenkt. Jetzt müsste die Therme ja rel. schnell nachheizen, oder?
Jetzt noch später da die nachheizunterdrückung bis 35 Grad aktiv ist.Du musst erhöhen auf zb.43 Grad
Falscher Fehler... klar! Is mir gerade unter der Dusche auch eingefallen! Werde es gleich ändern! Vielen dank
Jetzt ist die Nachheizunterdrückung auf 43 eingestellt. Heizzeit ab 05:00 Uhr. Und trotzdem habe ich um 08:00 Uhr 38 Warmwasser Temperatur und dir Therme heizt nicht nach! Und nun?
Hallo bayernsama,

was wird denn im Display deiner Regelung angezeigt?
Hast du das Gerät schonmal neu gestartet?
Poste doch bitte mal die Herstellnummer von deinem Vitodens 200.
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be
Gerät wurde schon mehrfach resetet, Stromlos geschaltet. Restl. Angaben kann ich erst am Freitag geben da ich bis dahin unterwegs bin. Melde mich wieder! Danke
Hallo.

Funktioniert denn der Vitodens überhaupt?

Probier mal Schornsteinfegermodus aus.
Vitodens funktioniert, im Schornsteinfegermodus.
Funktioniert Ok.
Hast du die weiße Regelung mit dem Drehknopf?

Besteht denn eine Busleitung zwischen Solarregelung und Vitodens? Das müsstest du mal nachschauen.
Ja, weiße Regelung mit Drehknopf. Busleitung? Ich glaube nicht. An was erkenne ich das?
Ich habe gerade gesehen das du in der Regelung vom Vitodens die Nachladeunterdrückung eingestellt hast also hast du auch eine Verbindung zum vitosolic 200.
Schau doch mal gleich nach wenn du ins Diagnosemenü gehts was da drin steht. Du musst unter dem Drehrad die Abschalttaste und die Heizkörper/Wasserhahntaste gleichzeitig drücken dann steht im Display Diagnosemenü. Mit Plustaste dann durchzippen und mal hier posten bitte.
@bayernsama: Poste doch bitte mal die Herstellnummer von deinem Vitodens 200-W. Die Tipps von @Kundendienst sind sehr gut, diese solltest du auf jeden Fall erstmal befolgen und dann das Ergebnis hier posten.

Beste Grüße °be
Vielen Dank! Ich Post morgen abend gleich die Diagnoseanzeigen.
Hertstellernummer 7176543612955104 Vitodens 200 CE-0085 BO 0342

Neigung 0.4
Niveau 6
Außentemperatur Gedanken 16
Außentemperatur Ist 20
Kessel Soll 37
Kessel Ist 55
WW Soll 43
WW Ist 58
Vorlauf Soll 36
Vorlauf Ist 33
Gem Soll 36
Gem Ist 54
Kesselcodierst. 002012
Kurzabfrage 1 050303
Kurzabfrage 2 043036
Kurzabfrage 3 023100
Kurzabfrage 4 0220C2
Kurzabfrage 5 000000
Kurzabfrage 6 000 80
Kurzabfrage 7 000027
Kurzabfrage 8 000000

Über die Solaranlage wurde sicherlich das WW indem letzten 2 Tagen erwärmt. Ob die Therme nachgeheizt hat weiß ich leider nicht, da ich nicht da war?
Hilft euch das weiter und könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab für Dienstag einen Monteur bestellt.
Vielen Dank im Voraus.
Ich gehe auch davon aus, dass die Warmwassertemperatur aus dem Solarertrag resultiert. Anhand der Diagnose sind mir keine Auffälligkeiten oder Unstimmigkeiten aufgefallen. Ich denke, wir sollten jetzt erstmal abwarten, was der Fachhandwerker am Dienstag feststellt. Beste Grüße °be
Danke für die Daten.
Man sieht das Warmwassersoll 43 grad sein soll entweder liegt es an der codieradresse 67 oder deine Warmwassersoll mit der Taste Wasserhahn steht auf 43. Schau da nochmal nach. Seltsam ist das im Diagnosemenü nicht die Solaranlage gelistet ist.

Drücke bitte mal die Infotaste an der Regelung und poste die Werte noch. Danke
Also Wasserhahntaste steht auf 54. Die Adresse 67 aber eben auf 43.
Infotaste:
Heizkreis M2
Außentemperatur 21
Kessel Temperatur 53
Vorlauf Temperatur 43
Raumtemperatur 21
WW Temperatur 52
Kollektor 74
Solar WW Temperatur 53
Brenner 15837 h
Starts 217198
Brenner aus
Speicherpumpe aus
Heizpumpe ein
Aolarpumpe ein
Aolarpumpe 8903 h

Hierzu muss ich auch sagen, dass von Anfang an ( 8 Jahre) es sehr viele Brennerstarts sind. Konnte bisher keiner Beheben, bzw. auch Viessmann Spezialisten sagten dass dies normal sei.
Thema ca. 8 Jahre alt, Solaranlage ca. 6 Jahre alt.
Dann hast du eine Unterdrückung. Wenn du warmes Wasser haben willst musst du eben die Codieradresse 67 höher stellen sonst heizt der Kessel nicht nach bei solarem Ertrag.

Die Starts könntest du reduzieren in dem du die Maximale Heizleistung herab setzten tust vom Kessel.
Ah, verstehe! Daher habe ich das Problem auch immer nur in der s.g. Übergangszeit!
Dann werde ich die Adresse 67 auf einen Wert erhöhen welcher auf jeden Fall zu Abspülen reicht ☺
Kann ich den sonst noch etwas kontrolliere, da Du meintest, in der Diagnose sei die Solaranlage nicht aufgeführt?
Bzgl. Den Starts möchte ich diese ja nur deshalb reduzieren, weil ich denke dass die Themen nicht effektiv arbeiten kann wenn sie im Durchschnitt nur 1,5 - 2 min / Start läuft. Ansonsten ist mir die Anzahl der Starts wurscht.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung (dann kann ich auch den Monteur abbestellen) und noch ein schönes Wochenende.
Alexander Maag
@Kundendienst,was soll die maximale heizleistung mit den Starts zu tun haben?