Wir haben seit Sept. 23 eine neue Gasheizung Vitodens 200-W B3HF-19 incl. Fernbedienung Vototrol 200-E mit einem Heizkreis und Warmwasser. Die Betriebsweise ist „witterungsgeführt mit Raumtemperaturaufschaltung (933.6 auf 7), 933.7 auf default 8.
Im Grundsatz heizen wir unser recht offen gestaltetes EFH mit einem Specksteingrundofen. Er wird morgens und abends angeheizt. Aus diesem Grund ist der Heizkreis (derzeit) grundsätzlich aus. Alle Tage ist über 24h das „Normale“ Heizprogramm auf 22 grad C eingestellt. Da wir Rentner und normaler Weise immer zu Hause sind, ist keine Nachtabsenkung usw. eingestellt.
Um morgens im Bad und den Nebenräumen eine angenehmere Wärme zu haben, schalte ich die Heizung für ca. 1 Std. ein. Das hat bisher wunderbar funktioniert.
Gestern will ich sie wieder über die Fernbedienung einschalten, aber in der Fernbedienung steht „Eco-Modus“ und die App ViCare sagt „ihre Anlage ist automatisch in den Sommersparbetrieb geschaltet worden“; Brenner aus.
Frage: nach welchen Kriterien schaltet die Anlage am 15. Nov. bei 8 grad C Außentemperatur in den Sommerbetrieb?
Anm.: Datum und Uhrzeit sind korrekt eingestellt und in der Fernbedienung erkennbar.
Insbesondere ist in den Beschreibungen der Fernbedienung und der Vitodens von „Eco-Modus“ keine Rede, auch nicht von Sommersparbetrieb.