abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 im Sommer Strom abschalten?

Hallo verehrte Community-Mitglieder,

ich schalte bis dato im Sommer den Vitodens 200 immer komplett aus zum Stromsparen, da ich Warmwasser über eine Solaranlage beziehe. Nun hat mir ein Heizungstechniker geraten, nur auf Stand-by zu schalten, damit nicht beim Einschalten der Anlage möglicherweise die Hauptplatine zerstört wird durch den Einschaltstrom. Hat der Heizungstechniker Recht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vor allem solltest die Anlage nicht ganz abschalten, um den Pumpenkick nicht zu verlieren.  Die Vitodens wirft in regelmässigen Abständen immer mal die Pumpe an, um ein Festsetzen zu verhindern.

Die Einschaltspitzen sind bei neueren Anlagen eher uninteressant. Sonst müsstest bei jeder Wartung damit rechnen, dass die Anlage nicht mehr einzuschalten geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Vor allem solltest die Anlage nicht ganz abschalten, um den Pumpenkick nicht zu verlieren.  Die Vitodens wirft in regelmässigen Abständen immer mal die Pumpe an, um ein Festsetzen zu verhindern.

Die Einschaltspitzen sind bei neueren Anlagen eher uninteressant. Sonst müsstest bei jeder Wartung damit rechnen, dass die Anlage nicht mehr einzuschalten geht.

Herzlichen Dank für die schnelle Information.

Top-Lösungsautoren