abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 heizt nicht (ohne Fehler)

Hallo,

wir haben eine Vitodens 200 (aus 2012).

Bis letzte Woche lief alles, dann gab es zwei mal eine Fehlermeldung Brenner blockiert (genaue Codes habe ich nicht). Diese habe ich per "R" gelöscht, dann lief die Heizung wieder an, hat aber nur Warmwasser erzeugt.

Am Sonntag Nachmittag habe ich diese, in der Hoffnung, dass es hilft ausgeschaltet, was erstmal nichts brachte. gestern (Montag) morgen war dann sowieso die jährliche Wartung, da schien alles gut.

Abends war dann alles kälter - Warmwasser nur auf 45°C, keine Heizung, aber auch kein Fehlercode. Warmwasser wird aber wohl doch noch irgendwie warm gehalten, es wird zumindest bei Nutzung nicht kälter oder geht aus.

Beim Prüfmodus läuft der Kessel nicht mehr hoch - das ging gestern morgen auch noch.

Nach Suchen in diesem Forum habe ich Codier Adresse 38 ausgelesen - da stand 33 drin. Beim erneuten auslesen, war Adresse 38 dann 0, ist das normal?

Können Sie das Problem schon diagnostizieren oder welche Informationen benötigen sie noch?

Update (ca 2h nach dem Szenario oben):

jetzt habe ich grade gemerkt, dass die Heizkörper wieder warm werden (nicht richtig, aber warm). Warmwasser ist auch wieder bei 55°.

Führt das auslesen der Adresse 38 zu einer Verhaltens-/Regeländerung?

Da jetzt ein langes WE vor der Tür steht hoffe ich (trotzdem) auf eine Klärung.

5 ANTWORTEN 5

Bei 33 ist die Regelung defekt. Auch wenn jetzt 0 steht. Heute oder morgen ist sie fällig.

Zustimm!!

Danke! Ist jetzt auch bestellt.
Wie lang müsste die Regelung denn halten? Bzw. was kann dazu führen, dass sie den Geist aufgibt?

Das wird dir keiner beantworten können. Bei Manchen halten Regelungen solange, wie der Kessel steht, bei Anderen hast da vielleicht schon die Dritte verbaut.
Und wenn man wüsste, was zu einem Ausfall führt, gäbs vielleicht gar keine Ausfälle mehr ?

Manche halten 5 Jahre manche 3 und andere 15 Jahre.
Die Schaltspiele der Regelung spielen da auch eine Rolle.