abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 heizt nicht im Heizbetrieb

Vitodens 200 mit Verticell Warmwasserspeicher, Vitotrol 300 Fernbedienung und Außentemperatursensor lief von 2017 bis 2023 problemlos mit Heizkörpern.

 

Nun haben wir das ganze Haus saniert und 100% Fußbodenheizung eingebaut. Für die Warmwasserzirkulation habe ich die interne Erweiterung H1 eingebaut die automatisch erkannt wurde. Die Zirkulation läuft tadellos nach zeitprogramm.

Warmwasser wird entsprechend im Tank aufgeheizt alles super.

 

Wenn die Anlage nun auf den Heizkreis umspringt passiert nichts außer dass die Heizkreispumpe läuft.

 

Egal was ich versucht habe, ob mit oder ohne Fernbedienung, Außentemperatur sensor, sollwert im raum auf 30 grad, springt der Brenner nicht an. Er zeigt mir Kesselsollwert von 13 Grad an.

Codierebenen durchgeforstet, Anlage zurückgesetzt UND zu guter letzt die Fachfirma beauftragt die die Anlage ursprünglich eingebaut hat. Leider ohne Erfolg und Rat...nachdem sie vor 3 Wochen gesagt haben sie wollen den Viessmann Kundendienst beauftragen und nun auf nichts mehr reagieren, schreibe ich in die community.

 

Eine Idee die noch besteht aber irgendwie keinen Sinn macht ist, dass der Ventilblock mechanisch fest sitzt weil die Anlage ca 9 Monate stand.

Im Aktorentest oder aber Schornsteinfeger Betrieb werden die heizkreise warm im Haus.

 

VG André 

8 ANTWORTEN 8

Die Vitodens verfügt über ein Umschaltventil. Könnte sein, dass das in Mittelstellung festhängt.

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

1000107197.jpg

1000107196.jpg

In der Hydraulikeinheit befindet sich ein Schrittmotor,welcher eventuell defekt sein könnte.

Also der Motor fährt oder will fahren. Im Aktorentest scheit alles zu funktionieren. Muss ich dann wohl mal auseinander bauen. Ich finde halt komisch dass der Brenner nicht anspringt. Ist ja nicht so dass er heizt und nur kein Wasser ankommt. Sondern er heizt gar nicht erst.

Im testmodus funktionierts ja.

Oder hat der Sensoren die die Endlagen erfassen und er nicht heizt wenn das Ventil die falsche Stellung hat?

Könnte sich Luft in der FBH befinden ? Die würde eine Zirkulation des Heizwassers unmöglich machen. So hätte die Therme keinen Volumenstrom.

Fehlermeldung gibt's keine ?

Ok nochmal,

Der Brenner springt nicht an, es wird nicht geheizt. Kesseltemperatur 18 Grad.

Im Schornsteinfeger Modus oder Aktoren test heizt die Anlage auch die heizkreise und an beiden Heizkreisverteilern wirds warm im EG und OG.

 

Keine Fehlermeldung.

1000109272.jpg

Vielleicht stelle ich die Frage einmal anders herum.

Wer oder was gibt die Kesselsolltemperatur vor? .. Klar springt der Brenner nicht an wenn der sollwert auf 13 Grad steht... aber wieso?

Master reset wurde auch schon durchgeführt.

@Hansi_Buentgens ich habe einen ähnlichen Beitrag aus 2016 zu einer Vitodens 200 gelesen, dort wurde allerdings der Sollwert richtig gefahren. Ich würde nur zu gern den vitodens Kundendienst beauftragen aber die Fachfirma die dieses erledigen wollte und die Anlage im Ursprung eingebaut hat bekomme ich nicht gegriffen...

Können Sie mir weiterhelfen? Wir stehen hier mit einem Baby und insg. 5 Kindern vor einem echten Problem.

 

Viele Grüße,

André Henkel

Top-Lösungsautoren