abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 brummt wie ein LKW

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitodens 200, die sehr häufig sehr laut (Resonanzbrummen?) brummt. Das Brummen stört vor allem meine Nachbarn.
 
Das passiert nur im Heizungs/Warmwasserbetrieb. Im Warmwasserbetrieb alleine beginnt sie nicht mit dem Brummen.
 
Wenn ich aber vom Warmwasserbetrieb in den Mischbetrieb umschalte, dauert es ein paar Sec., strömt und dann beginnt das LKW Geräusch. Es klingt so, als würde ein LKW vorbei fahren.
 
Hier die Daten vom letzten Schonsteinfeger Besuch:
11:53:45 
Erdgas BlmSchV  11.8%
Brennwert 
Co2 7,5%
Co 7 ppmUnv
Lambda 1.58
T-Gas 49.9 °C
O2 7.7
Zug 60.07
T-Luft 12.8
Exc.Air 58 %
 
 
11:54:06 
Erdgas BlmSchV  11.8%
Brennwert 
Co2  8,0%
Co 10 ppmUnv
Lambda 1.48
T-Gas 99.8 °C
O2 6.8
Zug 62.43 hPa
T-Luft 13.4
Exc.Air 48%
 
Die Heizung ist eingestellt für Erdgas LL 20 mbar. Allerdings findet im März durch den Energieanbieter eine Umstellung auf ein anderes Erdgas statt. Einen Heizungsbauer hatte ich schon mal da und auch die Wartung hatte nichts geändert. Hat jemand eine Idee?
VIelen Dank für die Hilfe!
Pascal
12 ANTWORTEN 12

Naja ist eigentlich alles klar.
Du musst die Teillast und die Volllast richtig einstellen lassen dann brummt da gar nichts.

Seh ich auch so. Speziell auf den CO2-Wert achten, welcher in deinem Fall zu niedrig sein dürfte.

Ok, Danke erst einmal. Dann werde ich mal einen Fachmann kommen lassen und berichten, ob es das war.

So Meister und Lehrling waren da,

Gaswerte alle i.O.
Wärmetauscher mit so einer art Spachtel gereinigt. Aber noch Restverschmutzung drin. Es brummt immer noch wie ein Dampfer.

Dann über eine halbe Stunde hängen die Techniker in der Warteschlange um 11:00 Die Gesamte Zeit "sie sind als nächstes dran..."
Dann haben wir das abgebrochen und versucht wohl einen Viessmann Bekannten ans Telefon zu holen der auch nicht weiter helfen konnte. Also wieder Warteschlange. Dann abgebrochen.

Jetzt bin ich also erst mal keinen Schritt weiter außer, dass ich fast eine Monteursstunde bezahlen darf weil bei Viessmann keiner ans Telefon geht. Wohl gemerkt, die Nummer für die Servicemonteure...
@Viessmann: Bin sauer!

Ergänzung:
Vorher dauerte das Geräusch ca. 5-10 sec jetzt immer wieder an und abschwellend ca. 30-40 sec.

Hallo Pascal73,
wenn es bei dir zu einer Verzögerung gekommen ist, bitte ich dies zu entschuldigen.
Aktuell ist witterungsbedingt ein erhöhtes Telefonaufkommen bei uns vorhanden.
Bei hartnäckigen Verbrennungsrückständen kann auch der Reiniger Antox 75E von Fauch verwendet werden (über den Fachhandel beziehbar).
Die Verbrennungseinstellungen der Anlage müssten der Serviceanleitung zu entnehmen sein. Daneben hat dein Fachbetrieb die Möglichkeit den Self-Service unserer Ersatzteil-App zu nutzen. Gerne kann ich dir auch hier Informationen zur Verfügung stellen. Dann lass mir aber bitte die Herstellnummer deiner Anlage (auf einem Barcodeaufkleber an der Oberseite der Gerätehaube) zukommen.

Beste Grüße °sr

Gelöst.
nachdem noch 2 mal Techniker da waren mir nicht helfen konnten ist folgendes passiert.
In Bremen erfolgt eine Gasumstellung auf ein Gas mit einem anderen Brennwert. Die Heizung wurde dafür vorbereitet. Seit dem gibt es gar keine Geräusche mehr, wenn die Heizung von Teil- auf Volllast umstellt. Nicht mal ein kleines Brummen.

Hier die neuen Werte, falls es jemanden helfen sollte:
Erdgas L 11,8 %
MAX, min
T-gas 85C 51,7C
T-Luft 22,2 22,5
Co2 6,4 6,5
Verluste 4,2 1,9
O2 9,6 9,4
Zug -0,08 hPa -0,05
Co 468 ppmUnv 349
Co 253 ppm 193
Co 510 mg/KWh 380
Lambda 1,85 1,81
ETA 95,8 98,1
EXC 85 81

Der CO2-Wert erscheint mir zu gering. Dafür sind die ppm-Werte zu hoch. Das lässt auf eine ziemlich unsaubere Verbrennung schliessen.
Entweder ist die Therme mehr schlecht als recht eingestellt oder der Wärmetauscher verdreckt. Unter Umständen kann auch der Brenner schadhaft sein.
Unser Schornsteinfeger hier würde diese Werte nicht ohne weiteres durchgehen lassen. Er würde mindestens eine Wartung/Reinigung anmahnen, sofern die noch möglich ist.

das liegt sicherlich an der eingebauten Düse, die für H Gas ist, während noch L Gas geliefert wurde. (Die Werte waren vorher in den 20er und 30 ern.

Heute wurde von L Gas auf H Gas umgestellt und leider ist das LKW Brummen wieder da. Bin echt am verzweifeln.

Wurde der Düsendruck denn an die neue Gasart angepasst ?

Keine Ahnung. es werden einige hunderttausend Haushalte hier in Bremen umgestellt. Ich vermute mal dafür gibts ein Protokoll. Aber wie gesagt, alles was ich an Daten habe, habe ich oben hinein geschrieben.

Ich glaub nicht, dass hier wer vom Energieversorger vorbeikommt, um den Düsendruck anzupassen.
Gib am Besten deinem Wartungsbetrieb eine Info, dass die Gasart umgestellt wurde und somit die Therme neu eingestellt werden müsste.
Top-Lösungsautoren