abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 brummt - Entkopplung Wandaufhängung möglich?

Hallo zusammen,

bei unserer Vitodens 200 (BJ 2012) brummt die Umwälzpumpe relativ laut. Das reine Brummen ist eigentlich gar nicht das Problem, nur dass sich der Schall über die Wandaufhängung der Heizung auf das Mauerwerk und die Rohrleitungen überträgt. Somit brummen sämtliche Heizkörper, selbst wenn die Anlage nur im Warmwasserbetrieb ist - sobald die Umwälzpumpe anspringt. Auch im Regelbetrieb ist ein leises Brummen (kommt nicht von der Pumpe) hörbar, dass sich entsprechend übertragt.

Die Rohrleitungen sind mit gummi-ummanteltenden Rohrschellen fixiert.Die Heizung selbst ist aber nur an eine OSB-Wand geschraubt (vom Vorbesitzer).

Gibt es die Möglichkeit, die Heizung entsprechend von der Wandaufhängung zu entkoppeln?

Ist das normal, dass die Umwälzpumpe so laut ist?

Vielen Dank für jeglichen Support vorab!!

2 ANTWORTEN 2

Hallo Heizer_C,

bei extrem starken Geräuschen der Umwälzpumpe kann sich unter Umständen ein Defekt andeuten. Eventuell wirkt sie aber auch nur aufgrund der Schallübertragung des Vitodens so. Wenn du die Aufhängung des Vitodens entkoppeln willst, benötigst du einen extra Montageständer. Dieser wird an Boden und Decke befestigt und somit von der Wand entkoppelt.

Viele Grüße
Flo

Hallo, das Problem habe ich nach einer Reparatur auch, nur nicht den den hohenUmfang.

Hast Du von Viessmann ein Lösungsvorschlag erhalten. Ich habe noch Garantie auf mein Gerät

Holger01

Top-Lösungsautoren