abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - alle 2 Jahre Wärmedämmblock tauschen???

Hallo,

mein o.a. Gerät wurde 2016 eingebaut. Seitdem muss alle 2 Jahre der Wärmedämmblock im Brennerraum ausgetauscht werden, was jedes Mal Kosten von ca. 320 Euro verursacht.

Angeblich hatte mein Heizungsbauer bei Viessmann wegen Kulanz angeschrieben, es gibt aber keine Kulanz, wenn nach 2 Jahren genannter Block kaputt ist. Es sei Verschleiß....

(der Fachbetrieb ist leider nicht der Beste, ich gehe davon aus, dass nie ein Antrag gestellt wurde. Andere Fachbetriebe wollen die Wartung nicht machen, weil sie das Gerät nicht eingebaut haben.....)

Es wird dann auch jedes Mal die Brennerdichtung getauscht.

 

Bruttopreise

Dämmblock EUR 61,65

Brennerdichtung EUR 32,50

2 Monteurstunden EUR 153,50

Fahrzeugpauschale EUR 37,50

 

Zum Problem: Die Heizung ist in einem vermieteten Haus und ich wollte den regelmässigen Austausch dieses VERSCHLEISSteiles auf die Mieter umlegen - hier streiten sich nun die Geister....ob ich das darf oder nicht?

 

Gibt es von Viessmann irgendwo eine offizielle Info, dass der Dämmblock alle 2 Jahre hinüber ist und getauscht werden muss? Mein Fachbetrieb meint, es sei Verschleiß und nur bei diesem Gerät bekannt, dass der Dämmblock immer Probleme macht.

 

Bitte um Info, vielen Dank!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich werde nicht als Vermittler zwischen Ihnen und dem Fachbetrieb auftreten. 

Wenn unser Techniker die Anlage überprüfen soll, dann muss dies durch einen Fachbetrieb in Auftrag gegeben werden. Die Kosten liegen pro Stunde bei ca. 150 Euro. Hinzu kommt dann noch eine Auftragspauschale von ca. 170 Euro und eventuelle Ersatzteile. Wir sind aber nur für das Gerät zuständig. Bauseitige Mängel werden wir nicht beheben. Auch werden wir die Anlage nicht demontieren/Umbauen, sollte sie nicht korrekt montiert sein. Die Arbeiten müssen durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden. 

HIER finden Sie die Montageanleitung dort sind alle Punkte beschrieben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Beschädigungen am Wärmedämmblock sind eher selten. Mögliche Ursache wäre eine immer wieder auftretender Kondensatstau. 

Folgendes führt dazu, dass es zu einem Kondensatstau im Abgaswärmetauscher kommt:

- Heizkessel wurde nicht nach Vorgabe der Montageanleitung mit geringer Steigung nach hinten montiert.
- Kondensatwasserleitung ohne Rohrbelüftung wurde direkte an das Abwassersystem angeschlossen.
- Kondensatwasserleitung sehr lang.
- Abgaswärmetauscher verschmutzt.
- Siphon verschmutzt/verstopft.
- Kondensat-Ablaufschläuche sind nicht mit stetigem Gefälle verlegt worden
- Neutrabox verschmutzt
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

vielen Dank für die Rückmeldung. Was kann ich nun tun?

Gibt es die Möglichkeit, von Viessmann-Fachleuten die Montage meiner Heizung zu kontrollieren, ob mein Heizungsfachbetrieb da evtl. Montagefehler gemacht hat, bzw. die jährlichen Wartungen womöglich schlampig gemacht wurden?

Bei der Montage gab es so viele Probleme....die Monteure hatten so viel falsch gemacht, die neuen Leitungen mussten demontiert werden, sie waren nicht in der Lage das Flexrohr im Schornstein zu befestigen (es rutschte ständig in den Schornstein rein und die Anlage ging auf Störung, das Filter des Heizungswassers wurde falsch herum montiert und hatte damit keine Wirkung mehr....) Die Montage war wirklich furchtbar, 1 Geselle wurde angeblich dafür entlassen, es wurde wochenlang nachgebessert. 

 

Da ich der Firma aber nicht traue, weil sie mich immer für dumm verkaufen wollen, bräuchte ich nun einen Tipp, wie ich beweisen kann (es muss auch vor Gericht standhalten) dass evtl. die Anlage falsch montiert wurde, wie Sie vermuten.

Leider finde ich keine andere Heizungsfirma, die sich die Anlage mal anschauen würde  oder die künftigen Wartungen übernehmen würde  - die sind beleidigt, weil sie die Heizung nicht eingebaut haben.

 

Rechtsschutz habe ich - ich will es aber im Guten nochmal versuchen aber nicht wieder von dieser Firma das "Blaue vom Himmel" erzählt bekommen....die sind um eine Ausrede nie verlegen. Bisher war Viessmann immer schuld, es sei einfach "Schrott".

 

Ich habe jetzt seit dem Einbau im Jahr 2016 schon fast 1.000 Euro für diesen Wärmedämmblock ausgegeben....das macht mich einfach nur noch wütend - ein Ende ist ja nicht absehbar....alle 2 Jahre künftig weitere mind. 330 Euro + Inflation.....

 

Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar

 

Wie sieht denn der beschädigte Dämmblock aus, gibt es Bilder davon? Ist er gerissen, zerbröselt, aufgequollen wie ein nasser Schwamm? 
Wenn es mit Rechtsbeistand geklärt werden soll, dann muss ein unabhängiger Gutachter eingeschaltet werden. Dieser würde dann die Montage anhand unserer Planungsvorgaben überprüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ich muss suchen, ob ich das fotografiert habe in der Vergangenheit. Der Dämmblock hat Risse und zerbröselt. Der Monteur braucht dann immer den Staubsauger oder Handfeger, weil der Brennraum voller Dreck vom Dämmblock sei.

Gäbe es eine neutrale Überprüfung von Viessmann selbst und wieviel würde die Kosten?

Wenn mir mal irgendjemand sagen könnte, ob mein Fachbetrieb wirklich gepfuscht hat, dann würde ich den gerichtlichen Weg einschlagen, wenn es Sinn macht.

Ich hoffe, Sie warnen den Fachbetrieb nicht vor, weil meine Heizanlage mit dem Betrieb per App verbunden ist, bzw. Sie ja über meine Anlage Zugriff auf die Daten meines Fachbetriebes haben... 😉

Ich hätte gern mal jemand anderen hier, der schaut, ob die Anlage überhaupt richtig montiert wurde....nur leider, wie bereits erwähnt, machen hier im Umkreis einige auf beleidigt, weil sie die Anlage nicht eingebaut haben. Zu gerne würde ich die Wartung von einer anderen Firma machen lassen, weil ich auch nicht sicher bin, ob die Wartung überhaupt jemals richtig ausgeführt wurde.....der Fachbetrieb schickt seit Jahren den Elektriker vorbei, der die Anlage nur anschließt. Gasheizung hat der aber nie gelernt, wie er sagt, kennt sich aber aus....

Wie Sie merken, wirkt das alles nicht wirklich zuverlässig 😞

 

Nachtrag zum Dämmblock: mein Heizungsbauer baut mir leider selbst gekaufte original Brennraumdichtung samt Dämmblock nicht ein.....ich zahle also für dieses sogenannte regelmässige Verschleißteil auch zu den Monteurkosten, Fahrzeugkosten usw. auch noch den saftigen Aufschlag aufs Material. Ich bat darum, ob es es selbst kaufen kann, um etwas günstiger wegzukommen....Wenn all das unnötig wäre, weil die Firma einfach gepfuscht hat, dann ärgere ich mich umso mehr

 

Kann man die Anleitung zum korrekten Einbau irgendwo herunterladen? Ich würde es gerne dem Handwerker in die Hand drücken können, weil mein Heizungsbauer leider auch damit immer Zeit schindet, weil er mit dem Handy surfen muss, um Infos über die Anlage irgendwo zu finden oder angeblich mit der Viessmann-Hotline zu telefonieren.....das dauert immer ewig und ich muss es teuer zahlen. Ich bin gerade richtig sauer, tut mir leid

 

Ich werde nicht als Vermittler zwischen Ihnen und dem Fachbetrieb auftreten. 

Wenn unser Techniker die Anlage überprüfen soll, dann muss dies durch einen Fachbetrieb in Auftrag gegeben werden. Die Kosten liegen pro Stunde bei ca. 150 Euro. Hinzu kommt dann noch eine Auftragspauschale von ca. 170 Euro und eventuelle Ersatzteile. Wir sind aber nur für das Gerät zuständig. Bauseitige Mängel werden wir nicht beheben. Auch werden wir die Anlage nicht demontieren/Umbauen, sollte sie nicht korrekt montiert sein. Die Arbeiten müssen durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden. 

HIER finden Sie die Montageanleitung dort sind alle Punkte beschrieben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Informationen.

Nein, einen Vermittler brauche ich nicht, danke. 

Ich werde hoffentlich einen Fachbetrieb finden, der eine Wartung macht und die Sache einschätzen kann.

Dann sehen wir weiter.

Guten Tag,

sind Sie so nett, im oben verlinkten Dokument, aufzuzeigen:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5789039VSA00006_1.PDF

 

wo dieser von Ihnen genannte passus steht: "Heizkessel wurde nicht nach Vorgabe der Montageanleitung mit geringer Steigung nach hinten montiert".

 

Vielen Dank!

 

Nachtrag: Hier noch ein Foto des Wärmedämmblocks, welcher vor zwei Jahren bereits erneuert wurde (10 Jahre alte B2HA) und man mir diesen wieder austauschen möchte. Eine Fehlerursache wird nicht gesucht. Aus oberer Diskussion verstehe ich aber, dass ein Autausch nicht alle zwei Jahre notwendig ist. Auch im Haustechnik Dialog Forum ist zu lesen, dass der zerbröselte Wärmedämmblock keine Seltenheit ist.

 

IMG-20231102-WA0005.jpg

Mir ist ein solcher Hinweis bisher nicht aufgefallen und ich finde einen Solchen auch nicht.

Guten Abend,

 

dieses Foto zeigt recht deutlich, warum der Dämmblock immer wieder kaputt geht. Daie Rückstände auf dem Wärmetauscher verhindern ein Ablaufen des Kondensates und somit wird der Dämmblock naß und das führt unweigerlich zu dessen Zerstörung.

Wie oft wird das Gerät gewartet, warum liegt da so viel "Dreck" auf dem Wärmetauscher, wie ist die Betriebsweise des Brennwertgerätes (mein Tipp: viel zu hohe Systemtemperaturen und daraus folgend ungenügende Kondensation) ..... alles Fragen die sich aus diesem Bild ergeben.

 

Viel Spass bei der Reinigung dieses Wärmetauschers! Ein Glück, das ich das nicht machen muss....

 

PS: Der Selbstentlüfter ist undicht und sollte gewechselt werden.

Top-Lösungsautoren