Auch ich bin nun Opfer der eklatanten Konstruktionsfehlers der Vitodens 200 geworden. Seit der letzen Wartung tropft Wasser aus einem der Stehbolzen. Mein Installateur teilte mir mit, dass das auf Grund der Konstruktion meiner Vitodens 200 zwangsläufig irgendwann passiert, weil die von Viessmann angegebenen Drehmomente für die Schrauben quasi nicht eingehalten werden können, zumahl Viessmann dazu auch kein passendes Werkzeug liefert. Wie ich ferner vernehmen konnte, wurden Kulanzen nur bis zu einem Maximalalter von 10 Jahren gewährt. Da ist meine Anlage leider etwas drüber. Mein Installateur spricht auf Grund den unglaublichen Preises des Wärmetauschers von einem finanzielle Totalschaden, der nun voll auf mir als Kunde hängen bleibt. Wobei die neue Anlage noch finanzierbar wäre, wenn bei diese wenigstens die Anschlüsse noch mit der alten identisch wären. Sind sie aber nicht! So kommen zu einer komplett neuen Anlage noch über 2.000 € Installationskosten!
Gibt es von Viessmann irgend ein Entgegenkommen für eine neue Anlage? Mein Installatuer weiß da leider von nichts und rät ggf. zu einem anderen Anbieter, wenn wir ohnehin schon alles neu machen müssen.
Hi,
hier soll sicher vorrangig Viessmann antworten, aber 3 Tipps von mir trotzdem:
Auf Ebay bekommt man gebrauchte WTs und für das Anzugsdrehmoment gibt es Drehmomentenschlüssel (auch kleine, feine) frei zu kaufen.
Auf Youtube in der Werbung vor den Videos war vor einer Weile so ein UV- Härtbarer Superkleber zu sehen, womit man einen Panzer an eine geklebte Stecknadel hängen konnte... 😆 Punktschweißen wird nicht gehen da Material zu dünn, aber vielleicht sowas?
Gruß
Fiedel
Hallo MSC19,
wenn Du auf irgend eine Hilfe von Viessmann hoffst, bist Du hier vergebens. Ich hatte das gleiche Problem. Kulanzanfrage - negativ. Rabatt bei Neukauf - Pustekuchen. Ich habe in anderen Foren schon viele gefunden, die das gleiche Problem hatten. Wir prüfen nun eine mögliche Klage im Rahmen des Produkthaftungsgesetzes. Darum übrlege Dir, welchem Hersteller Du die nächsten 15 Jahre vertraust.
Gruß
OOU
Hallo Zusammen,
ich hatte vor ein paar Jahren mit einer erst wenig Jahren alten Vitodens 200 das gleiche Problem mit dem Stehbolzen bei etwa 11 Uhr, es hatte sich die Schweißnaht gelöst.
Lt. Viessmann kein Produktionsfehler sondern Fehler bei Anziehen der Muttern. Daher keine Kulanz oder sonstige Zugeständnisse bei Neukauf des WT.
Eine Reparatur mit Kleber erscheint mit nicht angeraten; die Temperatur des WT dürfte für jeden Kleber zu hoch sein.
Solider wäre schon, den Stehbolzen durch eine von innen durchgesteckte Schraube zu ersetzen, jedoch müsste das zwingend luftdicht ausgeführt werden.
Gruß
det1
Hallo....das Problem kenne ich auch
Dazu muss ich aber auch die Firma Viessmann in Schutz nehmen,leider werden die Wartunganweisungen der Firma nicht gelesen und die Schrauben so angeknallt als ob da 4 bar Wasserdruck drauf wären. Wenn die Dichtung immer neu ist reichen wenige Nm
Ich habe des öfteren den Wärmetauscher ausgebaut und VA geschweißt.....das hält auf jedenfall
Auch wenn ich selber den Austausch bevorzuge und Alternativ jemanden schweißen lassen würde der das häufiger und besser macht als ich, es gibt durchaus Klebstoffe die man für solche Aufgaben sehr gut nutzen kann.
2-Komponenten-Flüssigmetalle haben eine hohe Festigkeit auch noch bei den zu erwartenden Temperaturen.
Sauberkeit und Trockenheit der Reparaturstelle sind allerdings nötig.
Wenn man bedenkt, "Anzugsdrehmoment 4NM". Da ist handfest schon zu viel😉
Guten Morgen,
ich habe schon öfter von ausgerissenen Stehbolzen am Viessmann-Wärmetauscher gelesen. Ich kann das derzeit überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben die Brennwertgeräte der Firma Viessmann von Anfang an eingebaut und bisher nicht einen defekten Wärmetauscher deswegen gehabt.
Von Anfang an wurden in den Serviceanleitungen die maximalen Drehmomente genannt und wenn nach mittlerweile 20 Jahren noch immer "Fachleute" behaupten, man könne diese Drehmomente nicht einhalten und es gebe keine passenden Werkzeuge dafür, so kann ich eigentlich nur zum Wechsel des Heizungsbauers raten.
Leider habe ich es schon sehr häufig erlebt, das die Kundendienstmonteure der Firma Viessmann nicht mal im Besitz eines passenden Drehmomentenschlüssels sind und musste mir dann anhören, das man das im Gefühl hätte! Nein, hat man nicht! 2Nm für die Elektroden hat man nicht im Gefühl! Und auch die 4Nm für den Brenner beim Vitodens 300-W (alt) hat man nicht im Gefühl!
Sollte dennoch mal ein solcher Bolzen undicht werden, würde ich sicher mit einem fähigen Schweißer versuchen, diesen wieder anzuschweißen. Aber das muss dann jeder selber entscheiden.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Vorschläge. Ich kann ja mal zusammenfassen, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:
Final ist der Eigentümer der gelackmeierte. Die Monteure sagen, dass die Wartungsvorgaben gar nicht einzuhalten sind und das Ding zwangsweise irgendwann kaputt geht. Viessmann zieht sich aus der Verantwortung und will keinesfalls für die Fehler der Vergangenheit geradestehen, obwohl sie mit der Langlebigkeit Ihrer Edelstahl-Komponenten geworben haben (War da nicht auch mal was mit umweltfreundlichen Autos in den USA?).
So gesehen hatte man Pech, wenn man einen guten Installateur hatte und es so lange gut gegangen ist. Früher hätte man Ersatz von Viessmann bekommen. Warum eigentlich heute nicht mehr, zumindest anteilig? Ich bin zu tiefst desillusioniert.
Der Fall ist für mich ganz klar ein Fundament für eine langfristige Geschäftsbeziehung beim Austausch der Heizung … mit einem anderen Hersteller.
Guten Abend
Meckern Meckern Meckern
Wenn sich der WT nach 20 Jahren auflöst hat er wohl seinen Dienst getan.....Sorry 'aber die thermische Belastung ist ja wohl extrem und ist mit einem Auto überhaupt nicht zu vergleichen
Aber so ein Auto wird ja auch nach 10 Jahren ausgetauscht steht ja schließlich vor der Tür und sieht jeder.....ich will diesen Fehler von Viessmann nich leugnen'man sollte aber richtig damit umgehen.
Hallo, kurz dazu:
Nun kommt auch noch dazu, dass Viessmann zur Zeit kaum Anlagen liefern kann. Bei bestimmten Modellen liegen die Lieferzeiten im Bereich mehrerer Wochen oder sogar Monate. Sehr traurig!
Hattest du schon meinen Tipp mit den gebrauchten WTs von Ebay in Betracht gezogen?
Inzwischen habe ich auch mal getestet, wie man sowas am Besten aufarbeitet.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
danke für den Tip, aber ich selber darf ja an der Anlage keine Arbeiten durchführen (keine fachliche Qualifikation) und mein Monteur würde keine Garantie übernehmen, dass es hinterher funktioniert. Dazu gibt es für meine Vitodens 200 unterschiedliche WT-Modelle, so dass ich sehr aufpassen müsste, welchen WT ich kaufe. Ich habe mir inzwischen eine neue Vitodens 300 einbauen lassen, die aber auch nicht sauber funktioniert (Probleme mit der internen Pumpe, Sensor-Probleme, kein Hygiene-Programm möglich, Probleme mit der ViCare-App). Wenn ich könnte, würde ich die ganze Anlage wieder abbauen lassen ...
Gruß
Michael
Hallo,
da es Viessmann offensichtlich egal ist, wenn hier falsche Behauptungen aufgestellt werden, werde ich hier mal die Richtigstellung übernehmen.
Zitat: "Nun kommt auch noch dazu, dass Viessmann zur Zeit kaum Anlagen liefern kann. Bei bestimmten Modellen liegen die Lieferzeiten im Bereich mehrerer Wochen oder sogar Monate. Sehr traurig!"
Das Einzige, was hier sehr traurig ist, ist diese falsche Behauptung. Sicher gibt es auch bei Viessmann Lieferprobleme, aber die gibt es auch bei anderen Herstellern und sicher auch in anderen Bereichen. Falls Sie jedoch ein neues Brennwertgerät kaufen möchten, so kann ich nur sagen, wir haben da bisher immer das bekommen, was wir bestellt haben. Und ganz sicher nicht nach monatelangen Wartezeiten.
Zitat: "Die Anlage war nicht 20, sondern nur 16 Jahre, was für einen angeblich unkaputtbaren Edelstahlwärmetauscher einfach lächerlich kurz ist. Für eine Gastherme übrigens auch. Viele laufen problemlos 25 Jahre und länger."
Hier wird über ein Gasbrennwertgerät geredet und sicher laufen diese Geräte auch 20 Jahre und länger. Aber das heißt aber auch, das dann auch mal etwas kaputt gehen kann. Das betrifft aber auch nicht nur Viessmann.
Zitat: "Die Fehlerursache ist ein eklatanter Konstruktionsfehler, der nicht aktiv kommuniziert wurde. Sonst hätte man vielleicht in der akzeptierten Kulanzzeit schon tätig werden können."
Darüber hatte ich ja schon geschrieben, scheint Sie aber nicht wirklich zu interessieren. Wenn der Monteur sich an die angegebenen Drehmomente hält, sollte so etwas nicht passieren.
Zitat: "Die Info über das nachträglich reduzierte (!!!) Anzugsdrehmoment ist laut Aussage eines sehr erfahrenen Heizungsmonteurs erst vor etwa 2 oder 3 Jahren kommuniziert worden. Und das auch nur in Fachkreisen, nicht an die Kunden!"
Das ist ganz einfach falsch und gelogen. Wer immer solche Aussagen trifft, hat entweder grundlegend geschlafen, kann nicht lesen oder versucht sein mangelndes Wissen zu vertuschen. Oder Alles auf einmal!
Von Beginn an, also ab dem Vitodens 200 WB2 sind die erforderlichen bzw. max. Drehmomente in den entsprechenden Unterlagen dokumentiert (Bei diesem Gerät 4 Nm lt. Dokument Nr.: 5681359 von 06/2000, Seite 15). Da sollte man halt auch mal reinschauen und sich dann auch das nötige Werkzeug beschaffen!
Zitat: "Bei anderen Herstellern kostet der 200 bis 300 €, bei der Vitodens 200 etwa das Vierfache."
Diese Preise sind meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen und sollten dann doch bitte nachgewiesen werden. Dann würde ich demnächst dort meine Ersatzteile bestellen.
Ich weiß, das andere Hersteller für 16 Jahre alte Geräte entweder gar keine Wärmetauscher mehr liefern oder aber dafür entsprechende Preise aufrufen. Lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen. Bitte Fakten liefern!
Ich bin kein Mitarbeiter von Viessmann und habe hier auch oft genug Kritik an diesem Hersteller geübt. Aber diese von Ihnen genannten Punkte sind für mich in keinster Weise nachvollziehbar.