abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Wärmetaucher undicht?

Liebe Community, Liebe Experten,

an meinem Kessel - Vitodens 200 WB2A 11 Jahre alt - wurde während der jährlichen Wartungsarbeiten eine Undichtigkeit im Wärmetauscher festgestellt. Ich war leider nicht dabei und vom Heizungsbetrieb kann ich jetzt nichts genaueres erfahren. Monteur meinte damals im Gespräch mit meiner Frau: „Da tritt bisschen Wasser und es ist an der WT-Oberfläche zu sehen“. Alles was ich dazu habe ist ein Foto (Foto 1).

Ich habe einen anderen Installateur eingeladen und er meinte: „Da sind ja Kalkspuren auf dem WT unten zu sehen. Also WT ist undicht.“ (Foto 2).

Jetzt is es schon mehr als eine Woche vergangen und ich stelle absolut kein Druckverlust in der Installation. Es bleibt konstant bei ca. 1,2 Bar und fällt nicht ab. Wie kann es dann undichter Wärmetauscher sein?

Ich habe das Gerät selber geöffnet und angeschaut. Ich kann keine Nässe / Feuchtigkeit im Gerät feststellen.

Die Ursache für die Kalkspuren habe ich hoffentlich auch entdeckt. Sie sind einfach durch kaputten Schnellentlüfter (Fotos 3 bis 5) entstanden und nicht durch WT.

Was meint ihr dazu? Kann das doch Wärmetauscher sein? Für mich ergibt das einfach keinen Sinn.

Für jegliche Tipps / Ideen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

A. Blazek



Foto1.jpg
Foto2.jpg
Foto3.jpg
Foto4.jpg
Foto5.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ablazek,

auf deinen Bildern kann die Undichtigkeit des Schnellentlüfter gut gesehen werden. Auf dem Bild vom Wärmetauscher kann ich jedoch nicht erkennen, wo die Undichtigkeit liegen soll. Ich empfehle dir, einmal mit deinem Fachbetrieb offen darüber zu sprechen. Wenn er eine Undichtigkeit entdeckt hat, kann er sie dir bestimmt auch zeigen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo ablazek,

auf deinen Bildern kann die Undichtigkeit des Schnellentlüfter gut gesehen werden. Auf dem Bild vom Wärmetauscher kann ich jedoch nicht erkennen, wo die Undichtigkeit liegen soll. Ich empfehle dir, einmal mit deinem Fachbetrieb offen darüber zu sprechen. Wenn er eine Undichtigkeit entdeckt hat, kann er sie dir bestimmt auch zeigen.

Beste Grüße °fl

Ich würde auch sagen, dass die Kalkspuren nur vom Schnellentlüfter stammen können.

Der sollte schleunigst getauscht werden.

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe versucht das vom Fachbetrieb zu erfahren. Leider erfolglos. Großer Betrieb, viele Kunden... So ist das...

Kannst du mir bitte noch drei Fragen kurz beantworten??? Aus deiner Expertensicht:

- Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, dann müsste zum Druckverlust kommen, oder?
- Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, kann das Wasser dann nach Außen austreten (so wie am Foto 1)? Nach meinem Verständnis, soll das Wasser einfach in den Abfluss für Kondenswasser fließen, oder?
- Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, kann man dann die Spuren davon im Inneren des Wärmetauschers sehen?

Vielen Dank
A. Blazek
Danke @Franky!
Ja, bei einer Undichtigkeit im Heizsystem kommt es früher oder später zu einem Druckverlust. Je nach Grösse der Leckage.
Und befindet sich das Loch im Inneren des Wärmetauschers, dürfte das Wasser ständig über den Kondensatanschluss laufen. Selbst dann, wenn der Brenner gar nicht mehr in Betrieb ist.
Und Nein, es müssen nicht alle Undichtigkeiten Spuren im Wärmetauscher hinterlassen. Das Loch kann ja schliesslich auch an der Unterseite sein, welche du nie zu sehen bekommst.
Um jeglichen Verdacht auszuräumen, kann man mal die Therme über die Kugelhähne absperren und ausschalten. Nach ein paar Stunden mal am Kondensatablauf schauen. Tropft es stetig weiter, ist der Wärmetauscher undicht. Kommen keine oder nur sehr vereinzelte Tropfen, dürfte er dicht sein.
Hallo @Franky,

vielen, vielen Dank für dein Post. Kling sehr plausibel. Wenn es wärmer wird werde ich es definitiv ausprobieren!

Ich werde mich noch hierzu melden.

Viele Grüsse
Albert Blazek
Hallo zusammen,

@Franky, @Flo_Schneider

ich wollte ja noch Feedback zu dem Problem geben.
Es sind 2 Wochen vergangen. Ich habe den Vorschlag von @Franky noch nicht angewandt,
sehe aber derzeit keine Notwendigkeit dazu. Der Entlüfter ist getauscht. Alles im inneren vom Kessel ist trocken. Der Druck habe ich erhöht. Es ist bei ca. 1.8 Bar und hält stabil.
Ich nehme an, das Problem ist behoben. Somit habe ich ca. 1500 Euro gespart. Ich danke auch allen für Beratung und Ideen. Toll, dass es diese Community gibt!!!

Ein Frage beschäftigt mich noch. Wie kann das sein, dass ein Betrieb der sich als Viessmann-Partner ausgibt so falsche Diagnose ausstellen kann??? Das ist nicht normal. Vertrauen habe ich da nicht mehr. Den Wartungsvertrag habe ich gekündigt.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten!
A. Blazek
Da hatte der Installateur einen ziemlich schlechten Tag, würd ich meinen. Fehldiagnosen gehören leider dazu. Erst recht, wenn es für einen Defekt mehrere Ursachen geben kann.
Es soll zwar nicht passieren, kann aber. Es muss also keine Böswilligkeit oder mangelndes Fachwissen vorliegen.
Sind eben auch nur Menschen. Und die machen bekanntlich Fehler. Mal mehr, mal weniger kostspielige.
Die Frage wäre hier: Kommt es häufiger vor ?
Die Böswilligkeit würde ich hier nicht unterstellen. Eher Unerfahrenheit. Der Monteur war sehr jung.Aber bei solcher Diagnose müsste man eigentlich zweite Meinung holen. Oder???
Müssen nicht, aber wenn man sich nicht sicher ist, darf man ruhig im Betrieb oder bei der Hotline von Viessmann anfragen.
Vor allem hätte man erstmal die offensichtlichen Defekte( hier ein undichter Be- und Entlüfter) beheben sollen, um sich dann um das eigentliche Problem(Druckverlust) zu kümmern.
Und das würde ich jetzt mal der Unerfahrenheit des Monteurs zuschieben.
Bin auch deiner Meinung. Das Problem ist, ich habe mir die Wartungstätigkeiten aus dem Handbuch angeschaut und dort steht nichts von "Entlüfter prüfen". Das finde ich auch nicht korrekt vom Hersteller.
Insb. das ist sehr einfacher Entlüfter, der seine Funktion bei der Verschmutzung verlieren kann.
Ich glaub, nirgendwo wird in irgendeiner Weise ein Entlüfter auf seine Funktion überprüft. Die Dinger werden eingebaut und vergessen. Insbesondere, wenn der Entlüfter hinter irgendeiner Abdeckung sein Dasein fristet.
Klar, wenn man es genau nimmt, sind die Teile sehr praktisch. Sie lassen automatisch die angesammelte Luft aus einem System, wo eben diese Luft ein Problem darstellt. Ich muss also nicht ständig mit dem Schlüssel prüfen.
Das Dumme ist nur, auch Entlüfter sind einem Verschleiss bzw. der Alterung unterworfen. Und werden damit auch undicht.
Und ein prophylaktischer Austausch kann ja auch nicht die Lösung sein.
Einen goldenen Mittelweg wird's hier nicht geben. Man kann nur im Zuge der möglichst jährlichen Wartung mal ein Auge drauf werfen. Im allgemeinen sehen undichte Entlüfter ziemlich unschön aus.
Man kann auch einen manuellen Entlüfter einbauen. Da ist man dann aber als Kunde in der Pflicht, denselben auch ab und an mal auf Luft zu prüfen. Meist ist es aber ziemlich heiss in der Ecke oder es sind zumindest heisse Teile in der Nähe. Bevor man sich da die Finger verbrennt, lässt man es lieber gleich sein.
Freu dich, dass es vermutlich doch nur der Entlüfter war, welcher den Druckverlust verursacht hat. Wobei es eine ziemliche Menge gewesen sein muss, damit der Druck signifikant fällt. Und solch eine Menge müsste doch eher auffallen. Es sei denn, das Ausdehnungsgefäss ist schon lange voll und nimmt nichts mehr auf. Hier genügt eine sehr kleine Menge Wasser, um eine Änderung am Manometer zu erreichen.
Hi @Franky,

vielen Dank für die Erklärung und Hilfe! Frohe Weihnachten.

A.Blazek
Das wünsch ich auch.

Bei mir ist auch eine undichte Stelle die zeitgleich mit dem undichten Schnellentlüfter auftrat (13 Jahre).

Und zwar am linken oberen Stehbolzen, der zum Druckverschluss der Brennkammer dient.

Das ist ein ärgerliches mini Loch und sieht stark nach Fehlkonstruktion aus.

Laut meinem Heizungsinstallateurfachbetrieb ist dies auch bei anderen Kunden an derselben Stelle aufgetreten.

Wenn man den Wasserdruck unter 1 Bar belässt, tropft es nur leicht; wasser sucht sich aber seinen Weg, bislang glücklicherweise an der Elektronik vorbei nach unten.

 

Ich würde von einem Markenhersteller erwarten, dass man von Herstellerseite interessiert sein müßte, das Designproblem zu erkunden und künftig abzustellen.

Dr. M.Olbrich

https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/166997/Waermetauscher-tropft-Vitodens-200

Es gibt diverse gleich lautende Beschwerden im Netz dazu... und exakt dieselbe Ursache: Stehbolzen li/o.!
Hallo molbrich,

eine Undichtigkeit kann entstehen, wenn zu fest angezogen wird. Ob dies in deinem Fall so war, kann ich nicht beurteilen. Wenn eine Kulanzanfrage gewünscht ist, muss diese dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung beantragen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

Viele Grüße
Flo
Die Kulanzanfrage wurde von meinem Heizungs-Fachbetrieb gestellt und offenbar leider mit der Begründung abgelehnt, dass nur bis 10 Jahre alte Anlagen in den Genuss einer zu diesem Fall relevanten erweiterten Garantie kämen.
Meine ist von 2007.

Ich muss als Kunde davon ausgehen, dass der Fachbetrieb die Eigenheiten des "zu festen" Anziehens kennt!
Das wäre sicher schwer zu unterstellen.

Nun zumindest danke für die Antwort.
Top-Lösungsautoren