abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2C wärme geht nicht aus dem wärmetauscher

Hallo zusammen Wir haben seit2013 eine Vitodens 200WB2C Gasheizung mit 200l Warmwasserspeicher Vor 4Jahren wurde die Steuerung getauscht.Aktuell ist es so,das der Kessel/Brennraum aufheizt bis zum sollwert,die wärme dann sehr lange braucht bis sie den Wärmetauscher verlässt und an den Heizkörpern kommt kaum noch etwas an bzw gar nichts .Auch das Aufheizen des Speichers dauert sehr lange.Mein Heizungsmonteur sagt "Die Wärme kommt nicht aus dem Kessel raus"und ist ansinsten auch ratlos Die Drehzahl der Pumpe kann man ja über die steuerung verändern und kann auch hören das die pumpe dann langsamer oder schneller läuft.Seine Vermutung ist nun, das die pumpe schuld ist oder das sich der Wärmetauscher zugesetzt hat((Kalk) wer hat eine Idee....

8 ANTWORTEN 8

Hallo ich würde als erstes den Pumpenkopf abschrauben und schauen ob das Flügelrad kaputt ist oder die Welle gebrochen ist. Dann als nächtes den wärmetauscher spühlen.

Hallo danke für die Antwort.Das klingt gut und logisch.Aber dafür muss vermutlich das ganze Wasser abgelassen werden,oder?oder bekomme ich den Pumpenkopf so heraus? Ich kann innerhalb der Anlage nichts erkennen,was ich absperren könnte.....

Dazu muss die Therme abgesperrt und entleert werden.. Die Absperrhähne sollte man sehen, wenn man von unten an die Therme schaut.

Ist im Heizungsrücklauf ein Schmutzfilter verbaut?
MfG
W.F.

Hallo danke für die Antwort.Das klingt gut und logisch.Aber dafür muss vermutlich das ganze Wasser abgelassen werden,oder?oder bekomme ich den Pumpenkopf so heraus? Ich kann innerhalb der Anlage nichts erkennen,was ich absperren könnte.....

Ich würde das auch nicht selber versuchen wenn ich kein Fachmann bin. Dein Heizungsbauer hätte das überprüfen müssen.

Ja die wollten gleich vorab eine neue pumpe bestellen und dann tauschen 500€......und wenn es das nicht ist den wärmetauscher erneuern.......

THema Schmutzfilter:Es ist nicht zu erkennen, das noch etwas im Rücklaf verbaut ist bevor es in die Pumpe geht
Top-Lösungsautoren