Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Was tun nach dem Blackout? Tipps für unsere Kunden in Berlin.

Nach dem Blackout ist die Stromversorgung in den betroffenen Gebieten Berlins wiederhergestellt. Solltet Ihr im Zuge des Stromausfalls Schäden an Euren Heizungsanlagen feststellen, wendet Euch bitte direkt an Euren betreuenden Heizungsfachbetrieb. Er...

Mit dem Viessmann Konfigurator zur individuellen Energielösung

Ihr seid unsicher, ob Eure Heizung zukunftssicher ist? Ihr überlegt noch, welches Energiesystem zu Euch passt? Über dem Thema „Preis“schwebt ein großes Fragezeichen? Mit unserem neuen Konfigurator erstellt Ihr ganz einfach Eure maßgeschneiderte Viess...

Gerätetausch Vitoconnect 100 OPTO1

Bis zum letzten Winter war ich ein zufriedener Viessmann-Kunde. Im Dezember musste ich feststellen, dass meine Online-Verbindung über Vitoconnect 100 OPTO1 nicht mehr funktioniert. Ich bin auf diese Verbindung angewiesen, da ich in Freiburg wohne und...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 2 Ansichten

Vitodens 200 Fehler EB und E7 fast jeden monat

Help, ich habe eine Vitodens 200 von 2014 habe das Haus in 2019 gekauft. Es vergeht kein Jahr wo ich keine Fehlermeldung bekomme. Mal wochenlang keine, und dann wieder wie diese Woche, dauerhaft….. Ich verzweifle und mein Installateur aus dem Ort auc...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 14 Ansichten

ViCare App lässt sich nicht nutzen

Hallo, ich habe seit 2017 die ViCare App in meinem damals gebauten Haus mit neuer Viessmann Gas Heizungs-Anlage (Vitoconnect 100 OPT01, Vitodens 200-W, 222-W, Solaranlage und Fußbodenheizung) in Betrieb. Seit einiger Zeit kann ich die App nicht mehr ...

Steuerung für Schichtspeicher und Vitocrossal 300

Liebes Solution-Team,ich habe einen im November 2025 eingebauten Viessmann Gasbrennwertkessel Vitocrossal 300 CU3A mit einer Vitotronic 200 KW6B Steuerung, die einen Schichtspeicher (800 Liter) beschicken soll, aus dem die Wärme für eine angeschlosse...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 53 Ansichten

Vitodens 200 Fehler F: E täglich

Hallo zusammen, ich habe die Heizung Vitodens 200 ( Einbaujahr 2004) und erhalte seit einigen Tagen folgende Fehler: Die Heizung springt auf den Fehler F:E und muss dann neu quittiert werden und startet dann wieder. Protokoll der letzten Tage wie fol...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 64 Ansichten

ViCare Thermostate Temperaturfehler?

Hallo.ich habe neue ViCare-Thermostate installiert und sie zunächst auf manuellen Betrieb eingestellt.Die Temperaturen sind irgendwie allesamt unterschiedlich.Ich habe überall als Wunschtemperaur 15 Grad Celsius eingestellt, jedoch „messen“ die Therm...

IMG_0780.jpeg IMG_0781.jpeg
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 129 Ansichten

Vitoden 333

Hallo, heute wurde der interne Ausgleichsbehälter gewechselt. Im Januar 2025 haben wir zusätzlicheinen externen Ausgleichsbehälter bekommen. Trotzdem habe ich weiterhin folgendes Problen: Der Wasserdruck erhöht sich von allein. Wenn sich der Druck üb...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 36 Ansichten

Geofancing funktioniert nicht, permanent abwesend

Hallo,Ich habe eine vitodens 200 w Gasheizung und jetzt im ganzen Haus vicare thermostate und klimasensoren. Bislang bin ich damit echt unzufrieden. Ich habe geofancing bei mir und meiner Frau aktiviert, es hat ungefähr 1 woche funktioniert. Dann hat...

Vitotrol 300-E Fehler

Vitodens 300W B3HF #7690297903564111,2 HeizkreiseSpeicherladepumpeVitocell 140eVitotrol 300e Seit Gestern meldet die Vitotrol 300-E einen Fehler:„Daten können nicht mit ECU: Boiler syncronisiert werden, aufgrund von Format Inkompatibilität“Weiter:„ I...

IMG_20260107_180426617.jpg IMG_20260107_180457022.jpg IMG_20260107_181246653.jpg
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 111 Ansichten

Störung Mirola MB 1861

Hallo Zusammen, ich habe eine Mirola MB 1861 aus dem Jahr 1995, die bisher recht störungsfrei lief.Seit ein paar Tagen geht sie morgens, wenn das Trinkwasser aufgeheizt werden, soll auf Störung.Sobald ich die Störungstaste gedrückt habe, springt die ...

Vitoconnect -Vormieter noch registriert

Hallo Community, auch bei mir müsste der Vormieter aus der Registrierung genommen werden.Ich kann mich mit dem Vitoconnect nicht verbinden. VG

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 50 Ansichten

Vitotrol 300-E Fehlermeldung (nach Update ?)

Hallo zusammen, gestern (gegen mittag) legte unsere Vitotrol 300-E plötzlich einen Neustart hin... Ich vermute mal, dass sie sich ein Update gezogen hat und danach neu startete...? Auf jeden Fall wurde nach dem Neustart folgende Fehlermeldung (auf ge...

Vitotronic200

Hallo, ich habe hier eine Vitotronic 200 mit 1HK Problem ist, die Heizung reagiert nicht auf die Außentemperatur. Ob minus 7 oder plus 3 .Die Taktung liegt bei ca 22 min. d.h sie heizt bis 70 Grad...kühlt bis 40 grad ab dann heizt sie wieder auf 70 G...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 61 Ansichten

Smartphone

Guten Tag ! Ich bekomme seit Tagen meine Verbindung mehr zwischen Smartphone und der Heizungsanlage hin. Gibt es da eine Störung ? Die Anlage ist erfolgreich mit dem wlan verbunden. Vielen Dank schonmal

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 25 Ansichten

Es ist zu kalt

Hallo, ich bitte um Hilfe! Hier ein paar Facts:Wir wohnen in einer 140 Jahre alten Zweifamilien-Villa auf jeweils 125 qm Wohnfläche und 3,20 m Raumhöhe. Wir haben Thermo-Kastenfenster, 50 cm dicke Außenwände aber sonst keine Dämmmöglichkeiten. Also k...

Divicon Vorlauftemperatur hoch für FBH

Vorlauftemperatur sehr hoch für FBH Hallo Zusammen, ich haben hier folgende Lage:Heizung VITODENS 300W B3HB Uml. 19KW (7560881501991105)Divicon Heizkreisverteiler mit Erweiterungssatz Mischer und Wilo Pumpe2 Heizkreise: HK 1 Radiatoren nur im OG und ...

20251217_214751.jpg
  • 0 Likes
  • 55 Antworten
  • 947 Ansichten

Heizung ohne Funktion Brenner startet nicht

Hallo, meine Heizung funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr, der Handwerker ist leider auch nicht weiter gekommen. Brenner kann manuell gestartet werden, jedoch hält die Flamme nicht lange und erlischt nach max. 3 Minuten wieder Hat evtl. Jemand eine I...

b657a766-6ee3-4065-b74d-be0b74df70c1.jpeg IMG_4906.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 44 Ansichten

Dringend neues Typenschild

Ich brauche dringend ein neues Typenschild für einen unserer Kessel, das bisherige ist nicht mehr existent und wurde jetzt zwecks der Erdgasumstellung bemängelt. Kann man ein neues bekommen? Grüße

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 20 Ansichten

Anlage bereits Registriert

Hallo, ich habe ein Haus gekauft und meine Anlage mit der Nummer 7571381774272100Ist bereits registriert laut ViCare.In Viessmann Home konnte ich sie auf mich umändern, allerdings nicht in der App

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 36 Ansichten

Fachbetrieb in Liquidation

Hallo zusammen, ich habe im Mai 2025 eine Vitocal in Betrieb genommen und es wurde über den Fachbetrieb ein Servicevertrag für 2 Jahre geschlossen. Im Juli hat der Fachbetrieb die Liquidation beschlossen, weil der Inhaber in Ruhestand gegangen ist. J...

ViCare Thermostate regeln nicht richtig

Hallo in die Runde, hier ein letzter Hilferuf bevor ich aufgebe 🙄wir haben alle 24 Heizkörper mit den ViCare Thermostaten ausgestattet um die Räume in unserem Haus einzeln und effektiv regeln zu können. 3 Repeater sind installiert für eine stabile F...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 254 Ansichten

Vitodens 200-W B2KF-19 ViCare sucht nach der Anlage. Bitte warten.

Guten Tag, wie einige andere habe auch ich das Problem, das ich meine Anlage nicht mit der App verbinden kann.Ich verwende Android auf meinem Handy.Ich komme bis zu dem Punkt an dem ich in der App das Viessmann Wifi auswählen soll.Mein Handy ist auch...

ViCare1.jpg ViCare2.jpg ViCare3.jpg ViCare4.jpg

Heizung in ViCare schon registriert

Wir haben uns ein Haus gekauft in dem eine Vissmann-Heizung verbaut ist. Wir wollten jetzt die Heizung mit der ViCare-App verbinden, und es kommt die Meldung das sie schon registriert ist.Könnten Sie das bitte zurücksetzen. Anbei Bilder von der Heizu...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 31 Ansichten

Anlage bereits registriert2026

Kaum Neujahr angefangen und der Frost ist auch da- schon wieder die selbe Probleme- App bietet mich anzumelden und verlangt QR Code zu scannen und dann schreibt- ist bereits registriert. Die Beiträge hierzu habe ich bereits gelesen, aber die Lösungen...

Fehlercode Trimatik 0:4

Ich besitze eine Trimatik -MC/BNach Ausfall des FI- Schalters und Neustart der Anlage , erscheint der Fehlercode 0:4. Dies passiert nur einmal. Lässt sich auch nicht mehr reproduzieren. Jetzt blinken wechselseitig rote und grüne LED.Mit ? Taste lasse...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 28 Ansichten

Vitodens 100 - ständige Zündungen/Neustarts, aber heizt nicht

Guten Abend, nachdem ich schon mehrfach hier tolle Hilfe bekommen habe, habe ich ein neues Anliegen – auch hier würde ich mich sehr über Hilfe freuen: Ich hatte meine Vitodens 100 aufgrund Abwesenheit einige Tage auf Warmwasserbereitung/Frostschutz g...

• 0 Likes
  • 45 Antworten
  • 766 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder