abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 - Wechsel der Bedieneinheit von Standard auf Comfortrol

Hallo,

ich habe einen Vitodens 200 Typ WB2 aus dem Jahr 2000 (Nr. 7382501) mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb.

Ein Heizkreis ohne Mischer. Der Kessel macht auch Warmwasser.

Jetzt möchte ich eine Bedieneinheit Comfortrol nachrüsten. Also alte abziehen und neue aufstecken.

Muss ich dann bei der Comfortrol Einheit die ganzen Codierungen neu einstellen oder bleiben diese aus der Standardbedieneinheit erhalten (weil auf LGM29 gespeichert)?

Grüsse

Andreas

16 ANTWORTEN 16

Moin Andreas,

die Codierungen sind in der VR20 und im Display gespeichert. Du mußt also vermutlich einige Adr. neu einstellen. Deshab schreibe besser vorher alle zur Sicherheit raus. Achte auch darauf die Schiebeschalter auf der Rückseite der Comfortrol nach deiner Erfordernis einzustellen (Heizkreise A+B).

Schreibe mal, ob es gut geklappt hat!

Viel Erfolg!

Fiedel

Hi Fiedel,

hatte gar nicht gesehen, dass auf der Rückseite ewtas einzustellen ist, danke.

Die Warmwasserbereitung zählt nicht als Heizkreis oder?

Dann hab ich also nur einen Heizkreis, richtig?

Wo / wie lese ich alle Parameter aus der Standardbedieneinheit aus?

EDIT:

Habe in der 'Serviceanleitung für die Fachkraft' die Antwort gefunden auf S. 83-95 und dann 103-112.

Mache mich an die Arbeit.

VG

Andreas

Eigentlich sollte es so passen. Es schadet aber auch nicht "A+B" einzustellen. Kannst du ja später noch probieren, falls es Probleme gibt. Zum Codierung auslesen brauchst du dein Servicemanual. Falls du das nicht hast, bitte mal ein Foto des Aufklebers oben auf der Therme posten.

Danke Fiedel, habe meinen Beitrag oben editiert. Habe das Servivemanual im Internet gefunden.

Meine Serien/Gerätenummer lautet 7382501008068103. Sollte passen.

Grüsse

Andreas

wow, dafür muss man fast studiert haben.

Ich habe alle Codierungen aus der Standardbedieneinheit 'ausgelesen' und diese dann mühsam mit den für die COMFORTROL zu verwenden Codes abgeglichen. Das ist nicht einfach, weil sie von der Bezecihnung oft anders lauten. Mit einigem Aufwand kann man die Einstellungen korrelieren.

Eine Sache bleibbt offen: In der Standradbedieneinheit is bei mir 06:10 eingestellt (das ist der Standardwert). D.h. die Kesselwassertemperatur ist auf 85C begrenzt. Bei der COMFORTROL gibt es diese Einstellung nicht in der Form. Am ehesten passt noch 042:XXX (max. Temp. im Heizbetr.), der Standardwert in der COMFORTROL für XXX ist 075, also gebe ich dann wohl 085 ein oder?

Glückwunsch - du hast das Staatsexamen in Vitodens- Codierung! 😁

Ich würde das auf Standart lassen. Das ist für "Heizbetrieb", also nicht WW.

Warmwasser stellt man ohnehin nicht auf über 70°C, daher muß auch hier nichts angepasst werden.

Wenn ansonsten alles gut läuft bist du durch!

Schönen ersten Advent!

Fiedel

Fiedel, danke dir

So, fast fertig ... ABER

Die aus der COMFORTROL ausgelesenen Werte der Adressen 010:001, 015:000, 048:255, 0A1:000 stimmen nicht mit der Vorgabe der Serviceanleitung überein. Sie sollten 010:000, 015:001, 048:000 und 0A1:006 haben und sollen laut dieser nicht verstellt werden.

Weiterhin ist fraglich (ausgelesen nach Einbau COMFORTROL) 047:255 - so heiss ist mein Speicher sicher nicht.

Problematisch auch: 0A2:075 (ausgelesen) geht nicht auf 0A2:000 zu stellen sondern nur runter bis 0A2:032

0B4:040 ist ausgelesen, aber es gibt in der Serviceanleitung keinen Wert im Auslieferungszustand

Gibt es eine Beschreibung, was die Werte bei diesen Adressen bedeuten?

Bin wohl noch mittendrin im Staatsexamen und bräuchte Nachhilfe.

VG

Andreas

Ja, die Comfortrol ist etwas anders... 😉

Alle "nicht verstellen"- Adressen solltest du auf die Werte aus dem Manual stellen. Das sind Grundeinst. die für dein Modell zwingend notwendig sind - wenn auch nicht dokumentiert. Die stehen dann in dem "Ringordner", der leider nur Viessmann- intern verfügbar ist. Für die Standartbedieneinheit stehen sie hier, für die Comf. kenne ich sie nicht.

047:255: ignorieren, wenn die Speichertemp im "normalen Anzeigemodus" richtig ist

0A2:075: so lassen, ist nur für externe Anforderung, die du (vermutl.) nicht hast

0B4:040: ist ein "nicht verstellen"- Wert, also entweder so lassen, oder versuchen wie im Manual "___" (3 Striche - bis 000 und dann noch einen Klick weiter) einzustellen

Hi Fiedel,

so, wie Du das vorschlägst, hatte ich das vermutet und gestern Nacht (nach 22 Uhr ist Nachtabsenkung - da geht sowas gut) so eingestellt, wie es das Servicemanual für meinen WB2 vorsieht. (Nein, ich habe keine externe Anforderung). So hab ich die Heizung dann stehen lassen. Sie hat ab und zu eingeschaltet - wie sie das soll - um die Temperatur für die Nachtabsenkung zu halten. Warmwasser wurde natürlich nach 22 Uhr keines mehr zubereitet.

Ergebnis dann heute (Heizung und Warmwasser starte um 7 Uhr) nach dem Aufstehen um 9 Uhr überprüft: Heizung steht auf Störung 0:2.

Also, alle geänderten Werte auf die vor Wechsel auf COMFORTROL vorgefundenen zurückgestellt, Standardbedieneinheit wieder eingebaut (Codierung überprüft - bei noch 2 weiteren Adressen die Werte so, wie vor dem Ausbau eingestellt), Störung quittiert und voila ... läuft wieder.

Never touch a running System!

Bei so einer schlechten und undurchsichtigen Dokumentation und Erklärung der Werte (natürlich bin ich keine Fachkraft) lässt man sowas besser bevor man da unwissentlich etwas kaputt macht. Ich bin Ingenieur und lese mir vorher gerne durch, was man macht. Aber bei der Viessmann Doku - keine Chance.

Was mich vor allem stört, ist die nicht direkte Übertragbarkeit / Vergleichbarkeit der Adressen und Werte! Eine Erkärung, was die Adresse, bei der der Wert nicht verstellt werden darf, bedeutet, wäre mehr als hiflreich.

Danke für deine Hilfe.

Grüsse

Andreas

Schade, das bekommst du aber spätestens beim 2. Anlauf hin. Mit der wenig offenen Doku und den Unterschieden bei Standart/Comf. hast du Recht. Man muss sich da schon ganz schön reinwurschteln.

Für mich ist übrigens die Standart- BE die bessere, weil ich dort direkteren Zugriff auf die WW- Zeiten

habe und schnell mal einen ungeplanten Zyklus anstoßen kann. Eine "Mach jetzt sofort WW- Taste"

haben ja leider beide nicht. Ich war auch schon mal scharf auf eine Comfortrol weil die dieses schöne

"technische" Klartextdisplay hat, doch mittlerweile bin ich davon abgekommen.

Aber wie gesagt - machbar ist es und so leicht gibt ein Ing. doch nicht auf... 😎

Gruß

Fiedel

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne bei meiner Vitodens 200 WB2 mein Standard Bedienteil S gegen ein Comfortrol tauschen, da der Drehregler bei dem Standard Bedienteil S defekt ist und ich die Comfortrol zu einem guten Preis bekommen habe.

Nun habe ich bei meiner Vitodens 200 WB2 folgende Konstellation: Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung und Heizkörper (2 Stück), also 3-2 Wege Mischer (hier habe ich auch schon den Magnetschalter gegen den Stellmotor getauscht), externer Mischer für NT/HT Heizung (hoffe damit ist halbwegs klar war ich meine), ansonsten ist die VD200 WB2 witterungsgeführt. Ich habe aus dem Standard Bedienteil S alle Parameter ausgelesen und notiert (schei** Arbeit mit einem defekter Drehregler der immer wieder im Menu hin und her springt). Nun die Frage, ich habe versucht die Parameter mit denen der Comfortrol abzugleichen und irgendwie ist die Doku dazu eher schlecht. Gibt es keine Tabelle in die die Werte Standard Bedienteil/Standard Bedienteil S/Comfortrol aufgelistet sind?

Ich möchte meine ansonsten gut laufende VD200 WB2 ungern aufgrund falscher Parameter in die ewigen Jagdgründe schicken.... 🙂

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß

IHO

Ich möchte meine ansonsten gut laufende VD200 WB2 ungern aufgrund falscher Parameter in die ewigen Jagdgründe schicken....

Das wäre auch der dümmste Grund... 😉

Eine "Umrechnungstabelle" gibt es nicht, aber etwas Beschäftigung mit dem Serv- Man hilft auf jeden

Fall weiter. Hier ab S.84 ist alles gut beschrieben.

Wenn du dir nun schon die Arbeit mit dem Rausschreiben gemacht hast, bist du doch nicht mehr weit

entfernt von einer selbst erstellten Umrechnungstabelle, die du dann hier gern veröffentlichst.

Übrigens würde der Drehgeber wieder funktionieren, wenn man ihn intern etwas pflegt:

Zahnrad abziehen und feine Schleifkontakte darunter mit Isoprop. reinigen, ggf. mit säurefreiem

Kontaktfett für feine Kontakte fetten. Zahnrad und Druckrolle mit Silikonfett fetten (sparsam).

Meiner läuft so besser als im Neuzustand. Ist aber nichts für Grobmotoriker... 😋

Hallo Fiedel,

danke für Deine Antwort, auch wenn der Drehregler wieder funktionieren würde wäre da noch das Problem,

das nach einem Stromausfall/Abschaltung immer wieder Datum, Uhrzeit etc. eingestellt werden muss, daher

ich es glaube ich sinnvoll die Bedieneinheit zu tauschen.

Naja, die Werte rausschreiben und die korrekten Parameter bei der Comfortrol einstellen sind zwei paar Schuhe, zumal die Bezeichnungen teils anders sind und es manche Parameter vom Bedienteil S nicht bei der Comfortrol gibt und umgekehrt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es hier nicht auch Viessmann Techniker im Forum gibt die die Parameter quasi im Schlaf übersetzen können?!

Gruß

IHO

Die sind leider ausgestorben... 😎

Gegen vergessene Uhrzeit hilft Batteriewechsel.

Unwahrscheinlich, die Therme ist ja nicht 50 Jahre alt! 😀

Danke für den Tipp, allerdings habe ich das neue Bedienteil nunmal schon und will

es jetzt auch nicht rumliegen haben, also muss es so oder so eingebaut werden.

Mal abgesehen davon da es etwas zeitgemäßer ist als das Bedienteil S, ich hoffe

das ich dadurch auch mehr Möglichkeiten habe die Heizung mit dem VControlD

zu steuern und mehr Parameter auszulesen.

Gruß

IHO

...mehr Möglichkeiten habe die Heizung mit dem VControlD zu steuern und mehr Parameter auszulesen...

Da halte mich mal auf dem Laufenden. Ich nutze den auch und schreibe Trends in FHEM, aber

steuern habe ich noch nicht versucht. Dazu darf übrigens gar kein Display aufsesteckt sein, da dieses

sofort die vcontrold- Steuerwerte überschreibt.

Top-Lösungsautoren