Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Störung, keine Funktion

Hallo,

unsere WB2 hat eine Störung.

Beim Einschalten passiert gar nichts, kein anziehen des Umschaltventils, kein Gebläse und auch die Pumpe

läuft nicht an,  außer die Anzeige der Brennerstörung wird angezeigt.

Ich kann sie nicht zurücksetzen, und im Bediengerät wird kein Fehler angezeigt.  

Druck ist genug drauf, der Druckschalter scheint in Ordnung zu sein, sicherheitshalber habe ich ihn mal gebrückt. Nur wenn ich vom  Thermoschalter eine Leitung abziehe, fängt das Gebläse an zu laufen. 

Im Testbetrieb passiert auch nichts. Ich bin ratlos!?

Hat jemand eine IDEE?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dann reklamiere die VR20. Wenn dort die Elkos getauscht waren weist das darauf hin, dass

die alten Elkos bereits ausgel. waren. Wenn man dann nur tauscht und nicht die Leiterbahnen

saniert, ätzt es "im Fleisch" der Platine weiter. Dann kann genau das passieren, was du jetzt

erlebt hast.

@FrankyDie Pumpe zieht den Strom über die LGM. Die VR20 schickt das Busssignal und das

ist quasi stromlos.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi,

die VR20 wurde gegen eine neue ausgetauscht. Die Vitodens läuft wieder.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Schreib mal die Seriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Eventuell hat der STB ausgelöst ?

SN: 7170316 407189109

Ich weiß auch nicht, wann sie das letzte mal lief, da wir eine Solaranlage haben mit Pufferspeicher.

Aufgefallen ist es mir beim Duschen, da das Wasser nicht mehr so heiß war. Der Anlagendruck war auch  niedrig und den habe ich wieder angepasst, aber ob das der Fehler war, weiß ich nicht.

Es könnte hier wie schon so oft an der Leiterplatte VR 20 liegen. Wenn du dir zutraust, diese auszubauen und ein Foto von Vorder- und Rückseite hier reinzustellen ? Dann können wir sehen, ob meine Vermutung richtig ist.

Die Leiterplatte ist auf den LGM aufgesteckt und bildet zusammen mit dem LGM den Feuerungsautomaten.

Ja, mach ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin. Bis dann.

Hi.

Ich bekomme eine Fehlermeldung

3F:91

• Ich bekomme den Fehler
  • 3F:91 angezeigt

Foto (VR20 und / oder Display mit Fehler)!

Guten Morgen.

Foto von der VR 20

20241007_175841.jpg

 Der Fehlercode ist 3F:91

Ich hoffe es hilft weiter.

Wenn ich eine Ersatzplatine beschaffe,  wäre es ratsam dort die Elkos präventiv zu tauschen?

20241007_175741.jpg

Die Platine ist hinüber. Ob man die Elkos gleich präventiv tauschen soll,musst selber wissen. Ich für meinen Teil würde es unterlassen,auf den Platinen rumzulöten.  Sind immerhin Bestandteil des Feuerungsautomaten.und daran werden keine Reparaturarbeiten durchgeführt. Hab ich zumindest so gelernt.

Ich weiss,dass es einige Reparaturdienste im Netz gibt. Ob es hier Absprachen mit Viessmann gibt,kann ich nicht sagen. Ein HB wird sich hüten,da irgendwas dran zu machen. Die ganze Platine wechseln,ja .

Ja, die VR20 ist nicht mehr zu retten (außer von nem Elektroniker, aber der müsste auch "zaubern"...😉)

Wenn du eine gebrauchte mit diesen blauen Elkos kaufst - dann auf jeden Fall wechseln.

Kaufst du eine neue oder "erneuerte", dann nicht wechseln.

Bei gebraucht/erneuert auf jeden Fall nachfragen, ob sie von der WB2/WS2 kommt! Ist sie aus

der WB3/WB1, kannst du deine Pumpe nicht mehr steuern sondern nur noch voll ein/aus.

Okay, hab ich verstanden. Die neue Platine kann ich aber ohne Weiteres montieren, ohne das 

irgend etwas passieren kann, oder?

Ich muss sicherlich die Codierung auf die Heizung ändern, stimmt´s?

Was muss ich einstellen und muss ich auf etwas bestimmtes achten? 

• Ja,bei einer neuen Platine ist nix weiter beim Einbau zu beachten. Einzustellen gibt's auf der VR 20 nix .

Die Jumper müssen genau so stecken wie bei der alten und die Parameter die du anpassen

musst, stehen im mitgelieferten Montageheft.

Hallo Fiedel.

Die neue VR20 kam heute an. Eingesteckt und Heizung eingeschaltet. 

leider ist dann an der gleichen Stelle wie bei der alten die Leiterbahn weggebrannt.

Was zieht da im Einschaltmoment soviel Strom?

War das eine neue oder gebrauchte? Bitte auch noch ein Foto!

Im Einschaltmoment zieht der Elektromagnet den "vielen Strom", da er kurz angesteuert wird.

Der Steuertransistor sitzt auf der VR20 und hängt an der 20V- Schiene. Diese geht "immer" hoch.

Bei einer intakten VR20 ist das aber kein Problem.

Eventuell auch die Pumpe? Weil, wenn der Magnet nur kurz anzieht, sollte die Leiterbahn nicht gleich wegbrennen. Wenn aber die Pumpe , die ja länger angesteuert wird, etwas schwergängig ist, könnte deren Stromhunger ansteigen.

Konntest irgendwas hören beim Einschalten ?

Die Platine war gebraucht mit getauschten Elkos. Ist an der selben Stelle durchgebrannt. Hören konnte ich nichts, weder die Vorrangschaltung noch die Pumpe haben sich bewegt.

Dann reklamiere die VR20. Wenn dort die Elkos getauscht waren weist das darauf hin, dass

die alten Elkos bereits ausgel. waren. Wenn man dann nur tauscht und nicht die Leiterbahnen

saniert, ätzt es "im Fleisch" der Platine weiter. Dann kann genau das passieren, was du jetzt

erlebt hast.

@FrankyDie Pumpe zieht den Strom über die LGM. Die VR20 schickt das Busssignal und das

ist quasi stromlos.

Hi,

die VR20 wurde gegen eine neue ausgetauscht. Die Vitodens läuft wieder.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Als Lösung bitte die zielführenden Beiträge markieren und nicht die eigene Rückmeldung. Danke!

Moin.

Im Zuge der Fehlersuche wurde die VR20 ersetzt.  Die Codierung scheint aber nicht mehr richtig zu sein. An der Therme hängt ein Vitocell 333 mit HU.

Die Therme springt an aber ich habe das Gefühl, die Pumpe läuft nicht richtig, da sie Temperatur bis 40 Grad steigt und dann geht sie aus. 

In der Kurzabfrage zeigt sich 03:12.

Die Codierung habe ich auf 04:01 gesetzt. 

Ist das richtig so?

03:02 und 04:01 nur wenn kein Mischer vorh.

Top-Lösungsautoren