abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Störung 61

• Unsere Vitodens 200 Typ WB2 hat eine Standard-Bedieneinheit. Im Kombibetrieb (Heizung und Warmwasser) wird der Fehlercode 61 (genauer: Zickzack-Zeichen:6:  1) angezeigt. Es leuchten die rote Anzeige für's Warmwasser und die rote Anzeige für Brennerstörung. Den Fehlercode kann ich leider nirgends finden. Schaltet man aus und wieder ein, läuft ganz kurz ein Ventilator (maximal eine Sekunde), danach gibt es für fünf Sekunden ein Gebläse, dann eine kurze Weile Ruhe, und dann dauerhaft ein Summen wie von einem blockierten Elektromotor.

Weiß jemand eine Lösung, oder werden noch mehr Infos benötigt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Christoph,

das Servicemanual sagt "Falsche Codierung Codieradresse31 Codieradresse31 auf 0 stellen".

Dort steht auch drin wie man in die Codierung kommt und diese ändert. Die 31 ist in der Codierung 1 mit drin.

Die Frage ist aber: Warum hat sich das verstellt? Stimmt Datum und Zeit noch? Vielleicht ist die Stützbatterie im Display leer (die ist dort eingelötet). Dann gehen auch Codieradressen verloren.

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Die Entstörtaste hilft übrigens nichts.

Anbei noch ein Bild von der Bedieneinheit.

20211029_161807.jpg

Hi Christoph,

das Servicemanual sagt "Falsche Codierung Codieradresse31 Codieradresse31 auf 0 stellen".

Dort steht auch drin wie man in die Codierung kommt und diese ändert. Die 31 ist in der Codierung 1 mit drin.

Die Frage ist aber: Warum hat sich das verstellt? Stimmt Datum und Zeit noch? Vielleicht ist die Stützbatterie im Display leer (die ist dort eingelötet). Dann gehen auch Codieradressen verloren.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, das hat tatsächlich funktioniert, vielen Dank! Ich musste das LGM29 tauschen und hatte diese falsche Codierung übersehen. Nach der Rückstellung auf 31:00 musste ich noch die Entstörungstaste drücken, und der Warmwasserbetrieb lief wieder wie gewohnt.

Allerdings: Fehler 95, wenn ich auf den Kombibetrieb Heizung/Warmwasser wechsle. Jetzt hab ich Wasser im Heizkreislauf auf 2 bar nachgefüllt - und alles wird wunderbar warm.

Grüße 

Christoph 

PS: Ich musste das LGM29 tauschen und hatte diese falsche Codierung übersehen. 

PPS: Wenn ich den Kessel jetzt komplett abschalte, springt der Code wieder auf 31:01 zurück. Da scheint auch die Batterie, mit der die Werte gespeichert werden, am Ende zu sein. Aber ich weiß ja jetzt, wie ich den Fehlercode 61 wieder weg bekomme.

Hi Christoph,

das mit der LGM hättste doch gleich sagen können... 😁

Dazu noch folgende Tipps:

Damit die LGM lange hält, baue dir auch noch das Umrüstkit Zündtrafo ein.

Der alte 24V- Zündtrafo zersört mit der Zeit die LGM.

Die Batterie wird so getauscht.

Sieh dir auch die VR20 an: Wenn dort um die Elkos feuchte Stellen oder Schatten auf der Platine zu sehen sind, müssen die 3 Elkos erneuert, oder die VR20 getauscht werden.

VR20.jpg

Diese steht dann quasi kurz vor dem Ausfall.

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren