Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 (Flüssiggasbetrieb) meldet Fehler S:1:4.

Nur, wenn ich nach der Entstörung beim Zünden auf die Dose des Differenzdrucksensors drücke, startet das Gerät. 

Es sind in der Vergangenheit diverse Reparaturen (mit unterstützung Viessmann-Servicetechnik) durchgeführt worden, leider ohne nachhaltigen Erfolg. Folgendes wurde bereits erneuert: 

Differenzdrucksensor, Zündelektrode, Überwachungselektrode, Gasfeuerungsautomat, Leiterplatte (Grund) Umwälzpumpe, Radiallüfter, Heizungspumpe, Drucktransmitter, Gasarmatur,

Flammkörperdichtung

Der Gastank ist voll, Gasdrücke sind überprüft.

 

10 ANTWORTEN 10

Es wurde ja eigentlich alles schon erneuert. Ausser dem Wärmetauscher hast eigentlich ein komplett neues Gerät hängen. Das macht die Sache nicht einfach.
Ist es vorstellbar, dass gerade die Druckdose ab und an einen Hänger hat ? Ich meine, auch Teile frisch aus dem Regal können Fehler aufweisen.
Wenn die Therme startet, zündet sie sofort oder läuft das ,,Gewitter,, erstmal eine gewisse Zeit , bis sich eine Flamme bildet ? Und wenn sie auf Störung geht, passiert das mitten im Brennvorgang oder erst, wenn sie nach einem Brennerstop erneut zünden will ?

Die Druckdose hatte ich auch im Verdacht und habe sie deshalb nochmal getauscht - ohne Veränderung :-(. Wenn die Therme zündet, dann sofort. Auf Störung geht sie nicht im Brennvorgang, sonder nur beim erneuten Start.

Jürgen

Zur Druckdose müssten doch auch zwei Schläuche gehen oder ? Dass wenigstens einer einen Riss bzw. Knick hat ?

Könnten hier evtl. Fehler in der Verkabelung (Brüche, Kontaktprobleme an den Steckern, etc.) eine Ursache sein? Und wie kann ich das prüfen?

Hast die Stecker schon mal abgezogen ? Vielleicht reicht das schon. Vielleicht leicht korrodiert. Ein wenig Kontaktspray schadet sicher auch nicht.

Zur vorigen Frage: Die Druckdose ist direkt an der Gasarmatur angeschlossen (Stutzen mit O-Ringen, die sind erneuert ...)

Hast du mal eine Herstellernummer ?
Ist es die richtige Druckdose?

Bestellnummer der Druckdose ist 7822897 - lt. ETK passt die zur 738250 Vitodens - ist auch baugleich mit dem ausgebauten Teil.
Habe mal alle Stecker abgezogen, geprüft und wieder draufgesteckt - läuft jetzt besser, startet ohne Drücken auf die Dose nach Entriegelung. Ist aber noch nicht fehlerfrei, d.h. gestern wars ok, heute morgen war sie wieder auf Störung. Einige Stecker sind recht marode (Kunststoff bröselt). Werde jetzt mal die Kabelsätze tauschen und mich dann noch mal melden, ob es was gebracht hat.

Jap, die Isolierung ist vor Alterung auch nicht gefeit. Wir drücken mal die Daumen, dass es tatsächlich nur Kontaktprobleme sind.

Ich vermute mal noch eher das der Düsendruck noch nicht richtig ist eingestellt. Daher ein schlechter Start.
Top-Lösungsautoren