Hallo Experten,
kurz zur Vorgeschichte, die Hydrotherm Wandtherme bei meiner Mutter ist kaputt gegangen. Glücklicherweise habe ich im Keller noch eine Vitodens 200 WB2 liegen. Diese ist soweit in Ordnung, mit dem Schornsteinfeger ist alles abgesprochen und wir haben die Vitodens dann mal verbaut. Ich habe die 3 Elkos auf der VR20 Platine getauscht und die Speicherbatterie. Nun lag die Therme schon eine Weile im Keller und alle Einstellungen sind natürlich jetzt weg. Heizung läuft ganz normal an, zündet usw. Die Umwälzpumpe läuft dauerhaft?! Kann mir da jemand helfen, was alles einzustellen ist? Der Aussenfühler ist angeschlossen, Standartbedienteil, Warmwasser muß nicht gemacht werden und ist auch nicht angeschlossen. Im Haus befinden sich normale Heizkörper, keine Fußbodenheizung. Das Haus ist schon ein wenig älter, drinnen ist es auch jetzt schon ziemlich kalt, selbst wenn draußen noch 15 Grad sind. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Dann könnte ich alles einstellen und den Schornsteinfeger zur Abnahme bitten.
Hi Gisbert,
hier in der Serv.- Anleitung findest du alles Wichtige.
Das mit der Pumpe wird wohl der Parameter für HK- Pumpe "stufig/geregelt" sein -> einfach umschalten.
Gruß
Fiedel
Danke. Werde mich spätestens am Wochenende mal dransetzen.
So, alles eingestellt. Die Pumpe läuft allerdings immer noch sofort an. Du meinst wahrscheinlich den Parameter 12:01? Soll ich den auf 12:00 stellen? Ich habe es über den Parameter 10:01 probiert und diesen auf 10:00 gestellt, das hat nicht geholfen.
Genau, den 12 meinte ich. Den 10er lass mal so wie er war, sonst kann es unter ungünst. Umständen zum Kochen im Wärmetauscher bei WW- Bereitung kommen.
Mit "Umwälzpumpe läuft dauerhaft" meinst du sicher die Pumpe in der Therme?
Kannst du die bitte auch mal fotografieren (Typenschild und Klemmkasten)?
Dann kann ich dir genau sagen, wie die 12 stehen muss.
Gruß
Fiedel
Ja, die Pumpe in der Therme. Mache nachher mal Bilder von der Pumpe. Meine Mutter hat die Heizung gestern Abend dann auch ausgestellt, da sie ein lautes "Klopfen" in den Heizkörpern gehört hat. Die Therme selbst lief wohl normal, dort war nichts wahrnehmbar.
Das ist eine geregelte Buspumpe. Für die muss 12 auf 01 stehen.
Beim Heizen sollte sie langsamer laufen, bei WW- Bereitung schneller.
Das Klopfen kann ggf. auch von einer zu schnell laufenden Pumpe kommen.
Wenn das Busmodul def. ist, läuft sie immer mit voller Kraft.
Hör dir die Pumpe mal vor Ort beim Heizen und WW- Bereitung an.
Möglicherweise ist sie defekt. Die hier ist das offizielle Ersatzteil.
Wenn du mal die gesamte Codierung rausschreibst, gucke ich
drüber ob was auffällig ist. Es ist ohnehin gut, das mal für den
Fehlerfall rauszuschreiben.
Dazu brauche ich noch:
Mit Mischer oder externer Pumpe?
Ein oder zwei Heizkreise?
Mit WW- Speicher oder Durchlauferhitzer?
Witterungsgeführt (mit Außensensor)?
Was ich dir jetzt schon sagen kann:
- ohne Mischer und ohne externe Pumpe
- ein Heizkreis
- kein WW- Speicher, kein Durchlauferhitzer
- Witterungsgeführt
Eine Ersatzpumpe hab ich auch noch.
Klopfgeräusche am HK können auch darauf hindeuten, dass Vor- und Rücklauf vertauscht wurden.
So, habe gestern noch die Steuerung an der Pumpe getauscht. Nun läuft sie nicht mehr dauerhaft. Die Platine war dann wohl kaputt. Franky hat recht! Wir haben Vor und Rücklauf vertauscht. Wird geändert, das wird dann das klopfen beseitigen. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage. Ist es möglich ein Tado Extension Kit anzuschließen was dann praktisch die Therme regelt?