abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2, BJ 2003, Brenner-Steuergerät Störung

Hallo geehrte Vissmann Community,

kurz zu meiner Geschichte: ich habe 2003 ein Heizungspacket gekauft und es selber in meiner DHH eingebaut. Das Packet enthielt eine Vitodens 200 WB2 Therme (7170316411153103) mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb (7404539352514107) mit Standard-Bedieneinheit und mit einem Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (745005872518) + Vitocell 300. Dieses klack... klack... wuff... uhuuuu... wie ein Schweizer Uhrwerk... tolle Technik. Die Therme lief bis 2019 ohne eine einzige Störung! Damals ist die Umwälzpumpe (VIUPE60 KM) kaputt gegangen... ich denke nach 16 Jahren darf sie das auch (nicht wirklich kaputt, direkt an 230V lief sie, aber reagierte nicht auf den BUS, es war halt keine Drehzahlsteuerung möglich). Ich hatte diese ausgetauscht und bis gestern weiterhin keine Störung. 19 Jahre und nur eine Störung... ich finde das ist ein gutes Ergebnis. 
Wegen der Installation der Photovoltaik Anlage musste ich gestern den Strom im Haus abschalten. Heute Morgen haben wir gemerkt, dass das Wasser nicht mehr so warm ist (im Moment nur WW Betrieb). Die Temperatur im Vitocell300 war 33 Grad. Die Therme hätte längst anspringen sollen. Am Display wurde keine Störung angezeigt. Aus- und wieder Einschalten hatte nicht geholfen. Umschalten auf Heizbetrieb, verändern der Trinkwassertemperatur oder Drücken der "Grundeinstellung" Taste bewirke nichts. Die Therme zeigte keine Reaktion. Erst als ich die "Entriegelung Brennerstörung" Taste betätigte, erschien auf dem Display die Fehlermeldung "Blitz:0: d" --> "Brennersteuergerät auf Störung". Laut Serviceanleitung als Maßnahme sollte man hier die Entstör-Taste drücken... leider ohne Erfolg. Oh Schreck... ich begab mich sofort auf die Suche im Internet nach möglichen Fehlerquellen, Ersatzteilen und dessen Verfügbarkeit.
Mittags habe ich gemerkt, dass die Pumpe permanent lief ohne dass der Brenner heizte. Erneut die Entstör-Taste gedrückt... oh Wunder die Therme sprang an und fing an das WW aufzuheizen. Im Netz steht oft bei diesem Fehler, dass die LGM29 Platine defekt ist. Bei mir ist die LGM29 42C1030 verbaut. Gibt es die noch zu kaufen? Lohnt sich das (ich meine ist das noch wirtschaftlich)? Eine neue Vitodens200 kostet  ca. 2.700,-€. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man die alte gegen die neue 1:1 ohne weiteres Austauschen, die Anschlüsse sind wohl an der gleichen Stelle und der Montagerahmen sollte auch noch passen. Bitte berichtigt mich, wenn es nicht stimmen sollte. Wie sieht es aus mit den Temperaturfühlern und dem Mischer? Können diese auch bleiben? Vielleicht gibt es doch noch E-Teile für die alte Therme. Würde ungerne auf das klack... klack... wuff... uhuuuu... verzichten wollen 😉
Der Beitrag ist etwas länger geworden... ist mein erster in diesem Forum. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße

V. Wiens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
8 ANTWORTEN 8

Boah, nah am Literaturnobelpreis vorbeigeschrammt.

Reich- Ranicki würde sagen: Diessses Buch rrraubt mirrrr den letzzzzten Nerrrv... 😉

 

Ja, die LGM29 gibt es noch neu (Universalplatine für alle WBs) und gebraucht.

Bei dir vermute ich aber eher Batterie im Display nahe am Ende und dadurch

Codierung durcheinander oder sowas. Auch die VR20 wäre zu prüfen.

 

Gruß

Fiedel

... es war wirklich viel Text und hat viel Zeit gekostet. Ich bin kein Freund der Schreiberei 😀

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wo sitzt genau die Batterie und kann man die Austauschen (ich kann löten und eine Lötstation ist vorhanden)? Wie kann ich die VR20 prüfen? Ich habe letzten Mo. den Strom erneut abschalten müssen. Diesmal hat alles funktioniert.
Viele Grüße
V. Wiens

Hi "VW" (dein neues Schriftsteller Synonym 😉),

 

die VR20 kannst du aus dem Schlitz (Schmale Klappe auf dem Regelkasten) herausziehen -> Video.

Das typ. Fehlerbild reicht von leichten Flecken um die Elkos bis siehe hier.

Aber sie kann auch ohne äußere Anzeichen def. sein. Dann hilft nur auf Probe tauschen.

Du kannst jede nehmen, die unterschiedl. Nummern sind egal.

 

Die Batterie ist innen im Display eingelötet -> Video. Hier die Batterie.

 

Gruß

Fiedel

... wow, vielen Dank für die super Tipps und Links. Werde sicher das Thema nach meinem Urlaub angehen und berichten. 

Viele Grüße

VW 😀

Hallo, wie versprochen melde ich mich wieder und "nein" ich hatte nicht so viel Urlaub. Ich hatte mit meiner RV Anlage zu tun. Aber nun habe ich mit Zeit genommen und das Teil mit dem Display ausgebaut.

 

VWiens1971_0-1668975411795.jpeg

 

Dort ist eine SL-360 PBLK Batterie von Sonnenschein Lithium GmbH verbaut:

VWiens1971_1-1668975706843.jpeg


Ich hab nun eine vergleichbare gefunden und bestellt:

VWiens1971_2-1668975782647.png

Sobald die ankommt werde sie austauschen 😉

Die Batterie ist vorgestern angekommen. Ich habe eben die Batterie ausgetauscht:

IMG_5131.jpg

IMG_5132.jpg

IMG_5134.jpg


Nach dem Einbau blinken nur die kleinen Dreiecke unter den Wochentagen (1-7):

IMG_5137.jpg


Auch das Drücken der Reset Taste hatte keine Änderung gebracht.
Ist das normal? Muss die Uhrzeit nicht blinken?
Ich hoffe das Teil lässt mich nicht im Stich.



Vielen Dank für den tollen support!
Ach hätte ich doch noch nach 17:00Uhr hier reingeschaut, hätte ich mir viel Arbeit gespart. Ich hatte das Teil wieder ausgebaut, die Lötstellen kontrolliert, die Pins kontrolliert und wieder eingebaut. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie oben. Ich konnte auch nicht in die 1 Codier-Ebene wechseln. Das Teil reagierte auf keine Tastendrücke... bis ich durch Zufall die (1-7) Taste gedrückt hielt und am Rädchen gedreht hatte. Plötzlich sprang die Heizung an. Was für eine Erleichterung morgen doch nicht kalt duschen zu müssen 🙂
Hatte dann hier im Forum gefunden, wie man die Uhr einstellt und diese dann nach der Anleitung eingestellt.

 

VW 😉

Top-Lösungsautoren