Hallo liebe Viessmann-Community,
ich habe eine Vitodens 200 WB2 mit Bj. ca. 2000.
Ich möchte dort gerne das Umschaltventil 7306669 oder ggf. erstmal nur den Magnetschalter tauschen. Dieser ist aus meiner Sicht definitiv defekt. Ggf. auch das Ventil, da man am Flansch des Magnetschalters Wasseraustrittsspuren erkennen kann.
Zumindest für den Austausch des Ventils suche ich eine offizielle Montage/Demontage-Anleitung. Ich habe leider bisher nichts gefunden.
Vielleicht kann man mir hier auch die Arbeitsschritte erläutern.
Zum besseren Verständnis habe ich Bilder beigefügt.
Ich bin sonst eher selten in Foren unterwegs und hoffe auf Verständnis und Hilfe, wenn ich hier irgendwas vergessen oder gegen irgendwas verstoßen haben sollte.
PS: Anlagenfehlerbild: Beim Erhitzen des Brauchwassers wird der Vorlauf des Heizkreises (FBH) in Richtung Kesselwassertemperatur angehoben. Keine bemerkbaren Schaltgeräusche am Umschaltventil beim Wechsel von Heizwasser- auf Brauchwassererwärmung. Spannung am Magnetschalter liegt an (ca. 28 V DC).
Hi,
den Antrieb (E- Magnet) kannst du einfach abschrauben und austauschen. Sowas bekommst du ggf. auch gebraucht auf Ebay. Das Ventil und den Antrieb gibt es aber auch noch als neues Ersatzteil.
Für den Ventilwechsel muss das Wasser aus der Therme abgelassen werden. Dann die Pumpe ab (4 x Inbus) und dann den "Pumpenträger" ab (4 x Inbus). Dann kann das ganze Ventil nach vorn abgezogen werden.
O- Ringe reinigen und mit Silikonfett fetten, dann Einbau des neuen Ventils rückwärts.
Beim Ausbau in etwa merken, wie fest die Schrauben angezogen waren und ähnlich fest (nicht zu fest) über kreuz anziehen. Dann die Therme mit Leitungswasser befüllen und entlüften.
Viel Erfolg!
Fiedel
Hallo Fiedel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe mich nun mit dem Thema Entleeren und Befüllen der Therme beschäftigt.
Grundsätzlich würde ich den Heizkreis und den Speicher für den Wechsel des Umschaltventiles so nah wie möglich an der Therme absperren wollen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei meiner Therme den Kugelhahn B nicht gibt. (siehe Bild, Quelle: 5681 389 2/2001, laut Gültigkeitshinweis passend)
Wurde der vergessen oder gibt es den nicht bei allen Ausführungen? Sollte ich den Nachrüsten? Ist hier eine andere Möglichkeit der Entlüftung der Therme vorgesehen - ich wüsste nicht wie, es ist ja der höchste Punkt der Therme?
Den Heizkreis könnte ich ca. 2 m neben der Therme mittels 2er Kugelventile (VL, RL) absperren.
Dies scheint auch unterhalb der Therme möglich zu sein, aber die Einrichtungen sehen nach 20 Jahren so aus als ob sie besser nicht bewegt werden wollen, nicht das diese dann undicht werden. Wie schätzt du das ein? Auf dem Bild unten sieht man eine der beiden Einrichtungen (ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Teile heißen) vom Heizkreis.
Der Speicher ist mit Kugelventilen direkt unter der Therme absperrbar.
Die Schutzkappe vom elektromagnetischen Antrieb für die Mittelstellung des Umschaltventils fehlt bei mir. Gemäß Service-Anleitung ist diese umgedreht aufzustecken beim Befüllen. Wie könnte ich das Problem lösen?
Super, da hast du ja alles bedacht!
Die Absperrhähne unter der Therme müssen auf jeden Fall zugedreht werden. Die sollten nicht undicht werden. Sind sehr robust.
Die "Entlüfterverlängerung" oben auf der Therme musste ich bei mir auch nachrüsten. Das Teil nennt sich "MAG- Verlängerung". Ist nicht ganz billig, aber man bekommt es noch. Falls nicht- ich hätte noch ein neues zu verkaufen, da ich es mal "für später" bestellt hatte und an meinem zwischenzeitlich gekauften ET- Spender eines dran war. Das hatte ich dann letztens eingebaut. Ich habe gar keinen Schnellentlüfter mehr eingebaut. Dafür habe ich jetzt oben einen Handentlüfter wie an Heizkörpern üblich und am seitlichen Anschluß (IG) einen KFE- Kugelhahn. Der hat den gleichen Querschnitt wie der untere KFE- Befüllhahn und somit ist ein besseres Durchspülen möglich. Für den seitlichen Anschluß mit AG braucht man noch eine Verschlusskappe.
Die eigentliche Herausforderung kann das Entlüften, bzw. Luftfreispülen der WW- Leitung zum Speicher werden. Bei mir ist die recht lang und sehr ungünstig verlegt, sodass ich mir dort jetzt sogar eine Spül-/Befüllarmatur (in Solaranlagen üblich) einbauen werde. Wenn du in dieser Leitung Kugelhähne hast, drehe sie unbedingt zu. Vielleicht ist sie bei dir ja auch günstiger verlegt.
Dieses gelbe Käppchen sollte bei einem neuen Magneten dabei sein. Ansonsten ist das schwer zu ersetzten. Ich habe beim Entlüften immer mal mit dem Schraubenzieher den Magneten reingedrückt. Das ist aber nicht das Gleiche wie die "Mittelstellung". Ich könnte dir das Maß geben, sodass du einen Ersatz- Stopfen bauen kannst. Außerdem macht es sich gut, beim Entlüften über den Testbetrieb die Pumpe auf 100% laufen zu lassen. Das unterstützt das Entlüften der Pumpe.
Gruß
Fiedel
Das Teil auf B ist kein Kugelhahn, sondern ein automatischer Be- und Entlüfter. Manchmal ist auch ein Handentlüfter verbaut.
Zu den Kugelhähnen unter der Therme: Ja, nach so langer Zeit ist es ein Risiko, daran rumzustellen. Ich denke aber, dass du das Risiko eingehen musst, wenn man nicht die halbe Anlage leerlassen möchte.
Du kannst ja testhalber mal alle HK am Thermostat zudrehen und dann an der Therme entleeren. Im Normalfall ist es so, kommt keine Luft rein, läuft nur die Therme und das MAG leer. Dafür gibts aber keine Garantie. Die Absperrhähne im Vor-und Rücklauf sollten aber auch gehen.
Hallo Fiedel,
hallo Franky,
danke für eure Tipps für das Entlüften - ich verstehe das so, dass dies ggf. der schwierige Teil werden wird 😉
Haltet ihr es für zu kreativ die fehlende MAG-Verlängerung durch einen Langnippel, T-Stück und KFE zu kompensieren? Den Schnellentlüfter/Handentlüfter dann wieder oben drauf.
Hat die MAG-Verlängerung noch andere Funktionen, die ich jetzt nicht sehe?
Eigentlich stellt diese doch nur einen möglichen Anschlusspunkt für das MAG bereit?
Nur den Entlüfter oben drauf sollte vollends genügen. Deinem Schreiben entnehme ich, dass das MAG sowieso woanders angeschlossen ist oder ?
"Nur den Entlüfter oben drauf sollte vollends genügen"
Ich dachte ich benötige oben am höchsten Punkt der Therme einen Anschlusspunkt für einen Entlüftungsschlauch. Wie ist deine Aussage jetzt zu verstehen?
"dass das MAG sowieso woanders angeschlossen"
Das ist korrekt.
An der Stelle braucht man nicht unbedingt einen Entlüftungsschlauch. Im Normalfall entlüften sich die Geräte sehr gut über den Entlüfter.
Ein KFE-Hahn schadet zwar nicht, bringt hier aber auch keinen relevanten Nutzen.
An der Stelle braucht man nicht unbedingt einen Entlüftungsschlauch. Im Normalfall entlüften sich die Geräte sehr gut über den Entlüfter.
Mit Betonung auf "im Normalfall". 😉
Selbst Viessmann sagt, dass diese Thermengeneration tricky zu entlüften ist. Aber du kannst es zuerst ja probieren wie es ist. Falls es Probleme gibt, kannst du deine "Konstruktion" immer noch nachrüsten ohne die Therme erneut abzulassen. Es ist ja der höchste Punkt.
Wichtig zu beachten wäre nur die Durchführungsdichtung ggf. zu ersetzen, da sonst die Therme Nebenluft aus dem Raum zieht.
Kleine Anekdote: Ich habe mal an Silvester Nachmittag bei - 19°C die Therme abgelassen um den unteren KFE- Hahn zu erneuern. "Geht ja schnell und jetzt hab ich gerade Zeit dafür..." Hahn tauschen ging auch schnell - aber die Nightmare- Entlüftung über den Schnellentlüfter hat Stunden gedauert. Dann waren aber erst mal die "Waschmaschinengeräusche" weg. Die ganze Luft war noch lange nicht raus. Das merkt man dann bei der WW- Aufheizung... 😫 Die Geschichte bringt meine Frau immer wieder mal gerne - bald ist ja Silvester. 🤕
Gruß
Fiedel
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilt.
Ich würde gerne den Schnellentfüfter erneuern.
Kann mir jemand dir Teilenummer von Viessmann für den Entlüfter der Vitodens 200 WB2 nennen?
Wisst ihr, ob der Entlüfter ein gebrandetes Teil von z. B. Caleffi ist? So hätte man ggf. noch einen baugleichen Ausweichartikel?
Beste Grüße
Original ist der hier, aber es geht jeder Schnellentlüfter G3/8" mit in etwa passendem Durchmesser wie dieser.
Gruß
Fiedel
Hallo zusammen,
ich möchte mich noch mal herzlich bedanken für eure Unterstützung. Es ist vollbracht und die Heizung läuft wieder tadellos. Umschaltventil komplett wurde erfolgreich erneuert und die Entlüftung ging allein mittels neuem Schnellentlüfter problemlos. Es hat sich zeitlich etwas gezogen, aber jetzt ich hab erstmal Ruhe...