abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Ausfall automatischer Warmwassererwärmung

Fehler in der Trinkwassererwärmung...

 

Auch wenn der Istwert der Warmwasserbereitung (Vitocell 300) deutlich unter den Sollwert der Wassertemperatur fällt, schaltet die Heizung nicht ein und das Trinkwasser beilbt kalt. Mit Hilfe des Relaistests kann der Brenner gestartet werden, die Umwälzpumpe kann durch externe Stromversorgung auch angesteuert werden. Alternativ kann auch die Umwälzpumpe über den Relaistest eingeschaltet werden. Beides ist natürlich kein Dauerzustand sondern zeigt nur, dass die Peripherie funktioniert.

 

Unser Heizungsinstallateur hat schon alle 3 elektronischen Baugruppen (Grundplatine, Aufsteckplatine und Comfortrol) ohne Erfolg getauscht. Aber das Wasser bleibt kalt und meine bislang hervorragende Meinung über Viessmann- Regelungstechnik nimmt erheblichen Schaden. Der Verwalter unserer Wohnungseigentümergemeinschaft rät, eine neue Heizung einbauen zu lassen und ich bin ungläubig und am Verzweifeln, denn ich gehe davon aus, dass der Regelalgorithmus für das Wasser auch 2002 nicht mehr als Analog-Baustein eingebaut wurde. Die Regelung der Heizung schien ja zu funktionieren!

Gibt es eine Liste der Codierungen, mit der sozusagen als "Basiseinstellung" der ursprüngliche Anlagenzustand wieder herstellbar ist?

 

Mit freundlichen Grüßen

vom thermo-control

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:
...Vermutlich haben sich die Codierungen verschoben weil Spannungsabfall stattgefunden hat.

 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27
Hallo thermo-control.

Gib uns doch bitte mal die Herstellernummer von dem Vitodens 200.
Funktioniert der Heizbetrieb? Ist das Brauchwasserprogramm eingestellt?
Naheliegend wäre hier vielleicht ein Defekt am Speicherfühler ?
Hallo Franky,
die Speichertemperatur wird in der Comfortrol korrekt angezeigt, die Solltemperatur auch
Hallo Kondendienst 🙂
der Heizbetrieb funktioniert, wenn die Raumtemperatur etwa auf 35°C eingestellt wird. Dies ist notwendig damit bei einer Außentemperatur von 27 °C eine Heizanforderung generiert wird. Das Kessselwasser kann dann auch in den Vitocell gepumpt werden... Das ist sozusagen der "Trick 17B"

Ich gehe davon aus, dass das Brauchwasserprogramm eingestellt ist,
Die Codierung der Adresse 000 steht entweder auf 005, oder auf 003 (beides wurde ausprobiert).
Allerdings Steht die Codierung der Adresse 003 auf 001 also 003:001.

Kann es sein, dass die Vorrangschaltung auf die Heizkreispumpen dazu führt, dass dadurch die Warmwasserpumpe verriegelt wird?

Die Vorrangschaltung funktioniert aber nur in Verbindung mit dem Warmwasser. Sprich, ist das WW nicht warm genug, sollte die Anlage unweigerlich die Speicherladung aktivieren.
Da Ist- und Solltemperatur aber korrekt angezeigt werden, bei Abweichung aber keine Wassererwärmung erfolgt, kann es hier nur einen Defekt in der Weiterleitung der Sensorwerte geben. Kontaktschwierigkeiten reichen da schon.
hallo Franky,
die Temperatursensoren sind laut Plan an der LGM29 angeschlossen (X7.1, X7.2) und werden dort wohl auch verarbeitet.

Die Comfortrol zeigt an: "Pumpe aus" (was zu dem Pumpenverhalten passen würde)

Von welchem Signal wird die Anzeige "Pumpe aus" denn angesteuert? Von einem Hilfskontakt des Pumpenrelais oder von der Regelung?

Ist die Regelung die VR20 , bzw die Aufsteck- Platine, welche wie eine PC-Peripherie- Karte auf das Motherboard gesteckt ist?

Welche Kontakte könnten denn den Defekt auslösen? Mit Welchen Spannungspotentialen werden denn die Signale weiter geleitet und wo kann man die notfalls messen?
Ja, es kann durchaus an der Aufsteckplatine VR 20 liegen. Unter Umständen kann hier ein wenig Kontaktspray an den Flachsteckern helfen.
Ich kann allerdings nicht sagen, was da wo an welchen Kontakten gemessen werden kann. Reparaturen an Leiterplatten sind einfach nicht vorgesehen.
Hallo Franky 🙂

also erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten .... echt super!

in der Zwischenzeit hab ich von meinem Sohn, (der ist vor Ort) eine Nummer erfahren .... sie wurde vermutlich vom Heizungsinsallateur auf der Srviceanleitung notiert und lautet: : 7159980301600106

Angeblich wurden bereits alle 3 Elektronik-Bauteile ausgetauscht. Dabei sollte dann wohl auch der Kontakt ausgetauscht oder gezogen und wieder gesteckt worden sein, der im Verdaccht steht, den Fehler zu verursachen.

Dass Reparaturen an den Leiterplatten nicht vorgesehen sind, ist sehr verständlich, aber es sollte eine Diagnosemöglichkeit geben, mit der man auch im einzelnen die ordnungsgemäße Kommunikation zwischen den Platinen überprüfen kann.

alternativ wäre für die Heizungsbauer auch die Mitteilung einer Prozedur (Vorgehensweise) sinnvoll, wie sie Fehler eingrenzen und zweifelsfrei bestimmen können. Der Austausch von 3 Steuerungsplatinen "Auf Verdacht" und ohne Erfolg ist nicht akzeptabel.

Wir werden mal den Anzatz "Kontaktprobleme / Kontaktspray" weiter verfolgen und danach wieder berichten.
Es wird wohl kaum an einem Kontaktproblem liegen weil es ja vor dem tausch der ganzen Platinen auch schon da war.
Hallo Kundendienst,

noch mal:
Der Regler sieht die Regelabweichung aber er reagiert nicht darauf...

da drängt sich Frage auf: Ist der Regler überhaupt aktiv und und ist er eingeschaltet?
oder steht der Regler auf "Handbetrieb"
Wie kann man das feststellen?

Schauen sie doch mal ob überhaupt ein Zeitenprogramm für Warmwasser gesetzt ist zb 6-22 uhr.
Ein Zeitenprogramm ist gesetzt: 4:00 bis 24:00

tagesprogramm ... alle Tage gleich

gibt es da noch mehr Optionen?

ich fürchte da ist irgend ein "gut versteckter" Einstellparameter falsch gesetzt.
Gibt es eine Liste der relevanten Einstellparameter?
Dann tu doch mal in der Fachebene das Diagnosemenü aufrufen und hier posten. Da sieht man was der Kessel gerade macht.
das ist eine gute Idee, ich komme aber erst heute Abend wieder nach münchen

daher: bisher vielen Dank und bis später!
Bis später.
Vorab zur Info: Die Raumtemperatur ist so hach gestellt, dass die Heizung anspringt,
die Sleicherladepumpe wird extern mit Strom versorgt.

Ergebnisse des Diagnosemenüs, 15.6.15 Ca. 20:15: Aufgenommen von meinem Sohn:
01: Außentemperatur : +15°C
02: Vorlauftemperatur HK A ----
03: Kesselwassertemperatur: 56°C
04: Vorlauftemperatur HK B: 23°C
05: Warmwassertemperatur 60°C
06: Rücklauftemperatur: ---
07: Raumtemperatur: ---
08: Abgastemperatur: ---

Zeiteinstellungen Warmwasser

HK B / ALLE TAGE
04:00 - 24:00 *
--:-- --:--
--:-- --:--
--:-- --:--

Was bedeutet der Stern hinter der Zeit? (04:00 - 24:00 * )

Ein Ferienprogramm ist nicht eingestellt... nach dem Löschen keine Änderung!

Was passiert, wenn ein Füghlerbruch vorliegt oder ein Fühler nicht angeschlossen ist?
Wie wirkt ein erhöhter Übergangswiderstand (z.B. von einer Klemmstelle) in der Leitung?
Die ausgelesen Werte sin nur die Ist Werte. Du musst in die Fachebene einsteigen an der Comfortrol und dann auf Betriebszustände wechsel.


Und dann hast du geschrieben " Zeitenprogramm Warmwasser , HK B / ALLE TAGE 4-24UHR heißt das Warmwasser auch 4-24 beheizt wird?

Hallo Kundendienst,

richtig, das Warmwasser sollte alle Tage zwischen 4 uhr und 24 Uhr bereitet werden, Dies ist aber nicht der Fall.

Wie steigt man in die Fachebene ein? woran erkennt man diese?
ist das die Codierebene 2?


Hab nochmal gelesen du müsstest klappe öffnen und dann zb auf WARMWASSER Betriebszustand IST/SOLL. HK B Betriebszustand IST/SOLL.
wie bereits oben geschrieben noch mal zusammen gefasst:

der fragliche Betriebszustand wird in der Confortrol dargestellt als

SOLLl: 50 °C
IST 37 °C
PUMPE AUS
Mmh Regler erkennt 50 grad soll und ist sind 37. Und LGM+ VR20 und Comfortrol sind neu?

Dann würde ich mal den Fühler abziehen ob der Regler das erkennt.

Codieadressen mal prüfen
001:005 o.003
001:000*
003:001
004:000*
005:001
006:001
007:000
008:
009:000
010:000*
011:000
012:000*
013:001
014:
015:001*
016:000*
017:001
018:000
019:000
020:000
027:000
028:000
029:001*
033:000*
034:000*
036:000*
038:020
042:075
044:020
so was ist noch wichtig.....
055:040*
085:032*
086:032*
088:007*
089:008*
0A1:006*
0A3:___*
0A4:___*
0A5:___*
0A6:___*
0A8:000*
0B4:___*
0C1:011*
0C2:008*
0C5:sag mir mal was da bei dir steht
0C6:000*
07D:000*

Überprüfe mal diese Einstellungen.
Die mit Stern sind ganz wichtig.
Hallo Kundendienst,

bei Eurem letzen Tip war wohl mindestens ein Volltreffer dabei. Wir haben systematisch alle Einstellungen neu eingestellt und siehe da…. „wie durch ein Wunder“ läuft die Heizung und tut das was sie soll. (zumindest vorläufig)

Dies ist an sich nicht verwunderlich, denn es waren viele Einstellungen anders eingestellt, als von Ihnen vorgegeben. Im Einzelnen handelt es sich um die Codierungen:
Vorgabe vorgefundene
Viessmann Einstellung
003:001 003:000
012:000 012:001
013:001 013:000
017:001 017:000
018:000 018:001
029:001 029:000
038:020 038:070
042:075 042:060
044:020 044:030
0B4:255 0B4:040

Ich hoffe die Zuordnung wird im Forum richtig angezeigt 🙂

Nun würde mich brennend interessieren, welche der fehlerhaften Einstellungen für das Fehlverhalten der Heizungsanlage verantwortlich war.

Wie fast befürchtet sind die Abstände nicht Übernommen worden... 😕 daher noch ein Versuch :
Vorgabe__________vorgefundene
Viessmann________Einstellung

003:001__________003:000
012:000__________012:001
013:001__________013:000
017:001__________017:000
018:000__________018:001
029:001__________029:000
038:020__________038:070
042:075__________042:060
044:020__________044:030
0B4:255__________0B4:040
Top-Lösungsautoren