Guten Abend liebe Experten!
Unsere gut gewartete Vitodens 200 WB2 Hersteller-Nr.: 7382501 aus dem Jahr 2001 Witterungsgeführter Betrieb mit Standard-Bedieneinheit zeigt seit der letzten Wartung (vor zwei Tagen) unplausible / zeitweise zu hohe Außentemperaturen an, die dann auch die Vorlauftemperatur beeinflussen. Die tatsächliche Außentemperatur beträgt 4 Grad, und die Therme schwankt zwischen 9 Grad und 30(!) Grad. Dadurch ist die Heizwasser / Vorlauftemperatur asu, zu kalt bzw. die Heizung läuft ineffizient. Die Anlage zeigt mir im Witterungsgeführten Betrieb keinen Fehler. ALlerdings im Schornsteinfegerbetrieb geht nach 0,5 Stunden auf einen Fehler.h:2 :5 / Störung 25: Schornsteinfeger-Prüfschalter ist bereits 0,5 Stunden auf und Heizkessel fährt mit hoher Kesselwassertemperatur.
Fragen:
a) Kann ich die Anlage vorerts auf dauernd angehobenen Betrieb umstellen / codieren?
b) Kann ich die Anlage länger im Schornsteinfeger-Prüf-Modus provisorisch heizen, und greifen hier auch die Zeiten?
b) Ist der Außentemperatursensor Defekt
c) Oder kann es Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeiten geben? (Würde dann nicht eine Fehlermeldnung ersichtlich)
d) Welches Bauteil / welcher Fehler könnte nich vorliegen bzw. was könnte es noch sein?
Bereits besten Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
VG, MK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kann Zufall sein, dass das Problem direkt nach der Wartung aufgetreten ist. Aber vielleicht hat der Monteur bei der Wartung eine Kabelverbindung beschädigt oder gelockert. => Prüfen (lassen).
Ansonsten würde ich mal einen Blick auf den Temperatursensor selbst werfen. Feuchtigkeit und/oder Korrosion an den Anschlüssen können für dieses Fehlerbild verantwortlich sein; dito gelockerte Schrauben der Schraubleiste. Dann, falls möglich, den Sensor durchmessen (Widerstandswert); Kennlinie findet man in der Montage-/Serviceanleitung. Und ev. den Sensor testweise durch einen intakten ersetzen. Wenn dann immer noch Schwankungen auftreten, liegt ein Verkabelungsproblem oder ein Defekt der Steuerung vor.
Vor dem Messen unbedingt die Kabel abklemmen (direkt am Sensor oder an der Regelung), damit keine Verbindung mehr zur Regelung besteht. Die Therme vorher ausschalten schadet auch nicht (Sicherheit, Fehlerspeicher).
Kann Zufall sein, dass das Problem direkt nach der Wartung aufgetreten ist. Aber vielleicht hat der Monteur bei der Wartung eine Kabelverbindung beschädigt oder gelockert. => Prüfen (lassen).
Ansonsten würde ich mal einen Blick auf den Temperatursensor selbst werfen. Feuchtigkeit und/oder Korrosion an den Anschlüssen können für dieses Fehlerbild verantwortlich sein; dito gelockerte Schrauben der Schraubleiste. Dann, falls möglich, den Sensor durchmessen (Widerstandswert); Kennlinie findet man in der Montage-/Serviceanleitung. Und ev. den Sensor testweise durch einen intakten ersetzen. Wenn dann immer noch Schwankungen auftreten, liegt ein Verkabelungsproblem oder ein Defekt der Steuerung vor.
Vor dem Messen unbedingt die Kabel abklemmen (direkt am Sensor oder an der Regelung), damit keine Verbindung mehr zur Regelung besteht. Die Therme vorher ausschalten schadet auch nicht (Sicherheit, Fehlerspeicher).
Guten Abend,
ich hatte heute an meiner Vitodens 200 WB2 Bj. 2000 das gleiche Problem. Nachdem mein Heizungsmonteur die Wartung beendet hatte und er weg war, hatte ich Fehler 1:8 und wechseln 1:0 =>Aussentemperatur..
Die Anzeige der Aussentemperatur schwankte lustig zwischen 23 und 30 Grad, bei aktuell tatsächlichen 17 Grad.
Sensor geprüft, mit 548 Ohm bei aktuell 17 Grad einigermaßen plausibel. Stecker X6 ab, Sensor draussen vom Kabel getrennt, Durchgang und Isolation des Kabels ok. ==>Jetzt wurde es langsam ungemütlich...
Kurzfazit: VR20 aus dem Feuerungsautomat ausgesteckt, Kontakte auf der Leiterbahn vorsichtig gereinigt, neu gesteckt und siehe da Konstant 17 Grad Aussentemperatur, die jetzt auch konstant bleiben.