abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB 2 - Heizkreispumpe läuft ständig an

Vitodens 200 WB 2, Gerätenummer 715900 0100363108

 

Hallo und guten Tag zusammen,

seit einigen Wochen bekommen wir bei unserer Vitodens immer wieder die Stärung A04 angezeigt. Die Pumpe in der Vitodens läuft dann ständig an, ist kurz aus und läuft wieder an. Eine Abschaltung und ein Einschalten nach einigen Sekunden behebt die Störung dann wieder. Ich meine festgestellt zu haben das diese Störung hauptsächlih bei wärmeren Wetter, >+3 Grad, auftritt.

Im Fehlerspeicher steht 02. Das heißt Pumpe läuft mit höchster Drehzahl. Hier konnte ich im Betrieb auch feststellen das die Pumpe mit unter sehr sehr heiß wird; läßt sich manchmal kaum anfassen ohne sich zu verbrennen. Die Pumpe läuft im normalen Betrieb auch immer einige Sekunden, geht dann kurz aus und läuft wieder an.

Ich habe das mal in einem Video festgehalten. Siehe hier: https://youtu.be/8nEDdpW5vJw

Das Auslesen der Fehleranzeige ist hier zu sehen: https://youtu.be/kmhjMUOpxdE

Muss nun die Pumpe getauscht werden oder ist es ein anderes Problem (evt. Leiterplatine VR20)?

Vielen Dank schon einmal für die Hilf und

viele Grüße

Maik

4 ANTWORTEN 4

Hallo Millhouse,

bei dir ist die Pumpenelektronik defekt.

Ich denke, Du meinst anfangs Störung A4? Aus diesem Fehlerbild resultiert Störung 02, d.h. eine Kesselübertemperatur.

Codiere die Heizkreispumpe mal auf stufig (Notbetrieb) um. Dafür muss der KM-Bus Stecker 145 zuerst getrennt und die Codieradresse 12 auf den Wert 00 gestellt werden. Die Vorgehensweise in punkto "Codierebene und Adresse einstellen" kannst Du der angehängten PDF entnehmen.

Die Bestellnummer für den Pumpenkopf lautet: 7837521

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal um einen neuen Pumpenkopf bemühen. Leider kann ich das PDF nicht herunterladen. Ich bekommen nur die Vorschau angezeigt welche sehr klein ist. Kannst du mir hier kurz helfen? DANKE

Hallo Robin,

gibt es auch noch eine Service-Anleitung zum Austausch der Pumpe und ferner noch die Frage, wieviel Aufwand (in Std) darf der Austausch maximal benötigen?

Vielen Dank für deine Antwort, einen schönen Tag und

viele Grüße

Millhouse

Hallo Millhouse,

komisch mit der Datei ?!?

Egal, ich hab dir was per Mail zugesendet. 😉
In Sachen Pumpenaustausch ist in der Serviceanleitung nichts beschrieben, dennoch sollte der Austausch vom Fachbetrieb ausgeführt werden. Zum zeitlichen Rahmen und Kostenpunkt kann ich nichts sagen. Wenn die Absperrarmaturen intakt sind ist das eigentlich schnell ausgeführt.

Beste Grüße °ro