Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebe Community,
ich habe ein Wohngebäude, das primär via Nahwärme aus dem Gewerbebetrieb nebenan versorgt wird. Jedenfalls im Winter. Dazu gibt es dann einen Heizwasserpuffer. Soweit so gut.
In der Übergangszeit ist diese Nahwärme-Leitung jedoch nicht in Betrieb und die solare Warmwasserbereitung reicht dann halt doch nicht aus bei einem 6köpfigen Haushalt. Also gibt es noch eine Vitodens 200-W und das Gebäude ist in die MSR des Gewerbebetriebs eingebunden:
Primär solare Wärme, wenn das nicht reicht, Nahwärme aus der Leitung via WT, wenn Nahwärmeleitung kalt soll die Vitodens 200W einspringen. Nun stelle ich aber fest: Die Nahwärme hat 65K Vorlauf, der Puffer 68 Grad und trotzdem läuft sie rund um die Uhr mit Temperaturen bis zu 80 Grad. Man fragt sich wozu? Vorlauf Heizen reichen 45 Grad.
Der MSR wird mitgeteilt, ob sie läuft oder nicht. ABER: die Vitodens "gehorcht" der MSR nicht. Nun spielen wir Pingpong: Der Heizungsbauer sagt: MSR kann ich nicht. Der MSR sagt, weiß ich nicht. Und ich bin der mit dem blöden Gesicht. Es kann mir auch niemand sagen, wies angeschlossen ist.
Grundgedanke ist: MSR gibt die Vitodens frei oder eben nicht. Die Vitodens gibt eine Rückmeldung ob an oder aus. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht. Dann kann sie kurz laufen und gut ist.
Nun habe ich das Handbuch gelesen. Wenn ich das richtig sehe kann eine solche Ansteuerung via Stecker 96 realisiert werden oder via Erweiterung EA 1. Ist dies richtig?
Müsste man die Steuerung codieren, daß sie dann auf diese MSR "hört"?
Oder wie kann man das realisieren?
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
um was für einen Vitodens handelt es sich? Bitte die Herstellnummer und die genaue Typenbezeichnung nennen. Diese befindet sich oben auf dem Gerät.
Es wäre erst mal zu klären, wie die Ansteuerung an den Vitodens umgesetzt ist. Über Stecker 96, aber auch über die EA1 ist dies möglich. Die Anlage bekommt dann von der Fremdsteuerung ein Signal und heizt dann auf eine in den Codierungen eingestellt Vorlauftemperatur. Aber auch die Ansteuerung über ein 0-10 Volt Signal ist möglich, sodass die Anlage dann die Kesseltemperatur anpassen kann.
Ich brauche ein Bild vom Typenschild, auf dem die komplette Herstellernummer zu erkennen ist. Auf dem Bild sind die Infos leider nicht enthalten.
Konntest du in Erfahrung bringen, wie das System bisher angefordert wird?
Hallo Patrick,
ich bin jetzt ein wenig weiter. Es ist tatsächlich eine Erweiterung EA1 installiert. Ansteuerung EA1 funktioniert via 10 Volt. Bis zur EA1 läuft es auch rund. 0-10 Volt kommt an. Aber von der EA1 zur Vitodens geht nicht. Das ist jetzt Sache des Heizungsbauers. Da ist die MSR raus.
Vielleicht ist was passiert, als man die Steuerung tauschen musste. Aber die Seriennummer finde ich oben auf dem Gerät tatsächlich nicht. Wie sieht der Kleber denn aus?
Viele Grüße
Kai
Dann müsste mal erst mal prüfen, ob die EA1 auch von der Regelung des Vitodens erkannt wird. Über die Codieradresse 35 kann man den Status abfragen. Mehr Einstellungen sind dann auch eigentlich nicht notwendig.
und wie komme ich zur Codierebene? Was drücke ich da?
Ich betreibe eine Vitodens 200 Elektronik Plaffform im Hybridbetrieb. Die Anforderung erfolgt über eine EM-EA1 0..10V. Verbindung EM-EA1 und Vitodens 200 über PlusBus.
Einstellungen Vitodens 200 (Inbetriebnahme):
Betriebsweise (üblich ist 1 und bei mir eingestellt):
1. Witterungsgeführter Betrieb. Erfordert einen Außentemperatursensor. Ohne gibt es eine Fehlermeldung.
2. Konstantbetrieb mit Raumtemperaturregler. In diesem Fall muss die Codierung 1240.0 den Wert 7 haben.
Anlagenschema:
Hängt von Ihrer Installation ab.... z.B. gibt es eine hydraulische Weiche. Bei mir ist es die hydraulische Weiche.
Stecker 96:
Ohne Funktion
EM-EA1 (DIO) 1: Codierschalter auf 1
Externer Vorlauftemperatur-Sollwert 0..10V
EM-EA1 (DIO) 2 (optional): Codierschalter auf 2
Störmeldeeingang 230V
Wichtig ist die richtige Codierung der EM-EA 1 und die Konfiguration der Vitodens 200. Meine Angaben beziehen sich auf die Vitodens 200 mit Elektronik Plattform!
Ist das die Seriennummer? Die steht unten.
Welches Display hat ihre 200-W? Touchscreen, Display mit Tasten oder älter? Können Sie ein Bild der Bedieneinheit hochladen?
Wie man die Codierebene aufruft wird unter anderem in den Handbüchern der 200-W beschrieben. Hier hilft auch die Suche...
Um die von mir beschriebenen Einstellungen, bis auf Codierung 1240.0, vorzunehmen, kann man dies über die Inbetriebnahme, menügeführt tun.
Mit der Nummer konnte ich das Gerät finden. Es ist ein WB2C, die Angaben von @ml_2 sind für deinen Vitodens nicht zutreffend.
In der Codierebene 2 Gruppe "Allgemein" solltest du die Adresse 35 finden, diese muss auf 35:01 stehen, wenn die EA1 angeschlossen ist.